AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi MySql wie kann ich in 2 Tabbles gleichzeitig speichern wenn.
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

MySql wie kann ich in 2 Tabbles gleichzeitig speichern wenn.

Ein Thema von Schuster · begonnen am 27. Okt 2004 · letzter Beitrag vom 27. Okt 2004
Antwort Antwort
Benutzerbild von Schuster
Schuster

Registriert seit: 21. Okt 2004
Ort: Wien
176 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#1

MySql wie kann ich in 2 Tabbles gleichzeitig speichern wenn.

  Alt 27. Okt 2004, 10:55
in den erst gespeicherten eine Kundennr. automatisch von MySql vergeben wird, ich die Kdnnr. aber nicht weiß und
diese aber für den zweiten Tabble zum speichern brauche

Aufbau meiner Dd:

Table: Kdaten
Name, Kundennr usw.


Table: Telnummer
TelPrivat, Kundennr usw.


in Kdaten wird die Kundennr. automatisch vergeben und in Telnnummer will ich gleichzeitig mit dieser Kdnnr speichern.

Hat da irgendjemand eine Idee wie das funktioniert
Markus Schuster
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: MySql wie kann ich in 2 Tabbles gleichzeitig speichern w

  Alt 27. Okt 2004, 11:00
Hai Schuster,

mit der mySQL-Funktion LAST_INSERT_ID() kannst Du dir den letzten AutoInc-Wert ausgeben lassen.
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
barnti

Registriert seit: 15. Aug 2003
Ort: Mal hier mal da...
689 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: MySql wie kann ich in 2 Tabbles gleichzeitig speichern w

  Alt 27. Okt 2004, 11:33
Hallo,

was aber bei einem Mehrbenutzersystem Probleme geben kann. Für diesen Fall sollte man das Posten der Datensätze in eine Transaktion kapseln. Nach dem Posten lässt sich der zuletzt eingefügte (in der aktuellen Session noch nicht bestätigte) Datensatz mit ID bestimmen. Nachdem auch ein neuer Record in der abhängigen Tabelle angelegt wurde (post), kann die Transaktion mit 'Commit' bestätigt werden.
Gruß,

Barnti
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Schuster
Schuster

Registriert seit: 21. Okt 2004
Ort: Wien
176 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#4

Re: MySql wie kann ich in 2 Tabbles gleichzeitig speichern w

  Alt 27. Okt 2004, 11:34
Thx das funktioniert.

Markus Schuster
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz