AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Hilfe mal wieder... Probs mit SQL
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Hilfe mal wieder... Probs mit SQL

Ein Thema von IOAH · begonnen am 27. Okt 2004 · letzter Beitrag vom 28. Okt 2004
Antwort Antwort
IOAH

Registriert seit: 6. Jul 2004
30 Beiträge
 
#1

Hilfe mal wieder... Probs mit SQL

  Alt 27. Okt 2004, 13:30
Hi Zusammen

Ich bin hier gerade an nem Prog am werkeln und ich möchte mit einem Buttonclick dafür sorgen, dass ein neuer Eintrag in einer meiner SQL-Tabellen erledigt wird...

Ich habe jetzt als befehl eingegeben:

Code:
Insert into DMS_USERGROUP VALUES ("[Null]","[Null]","[Null]","[Null]","[Null]","[Null]","[Null]")
Dann gibt er mir eine Fehlermeldung wieder, die lautet: "Can not open a resultset"

Das Problem ist, dass er aber den Eintrag in der Datenbank macht... Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich das evtl. auch ohne Fehlermeldung hinbekommen würde?

Vielen Dank im Vorraus

IOAH
Hau, ich habe gesprochen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Igotcha

Registriert seit: 22. Dez 2003
544 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Hilfe mal wieder... Probs mit SQL

  Alt 27. Okt 2004, 13:45
Ich weiss ja nicht, welche DB Du benutzt, aber ein INSERT-Statement sieht eigentlich so aus:

Code:
INSERT INTO tbl_name (col1,col2) VALUES(val1, val2);
Gruß Igotcha
  Mit Zitat antworten Zitat
IOAH

Registriert seit: 6. Jul 2004
30 Beiträge
 
#3

Re: Hilfe mal wieder... Probs mit SQL

  Alt 27. Okt 2004, 13:57
Hmm... da hast du mich auf einen der Fehler von mir auffmerksam gemacht, danke... aber auch nachdem ich das beseitigt habe kommt die Fehlermeldung noch... Ich nutze für SQL in Delphi die Zeos-Komponenten, kennst du sie?

MfG

IOAH
Hau, ich habe gesprochen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Igotcha

Registriert seit: 22. Dez 2003
544 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Hilfe mal wieder... Probs mit SQL

  Alt 27. Okt 2004, 14:01
Klar, die benutze ich auch

Da ich keinen Code von Dir kenne, schiesse ich mal ins Blaue und sage, dass evtl. was mit dem "[NULL]"-Wert nicht stimmt. Habe nämlich noch nie NULL in einem Datensatz hinzugefügt

Wenn ein Feld bei mir NULL sein darf, dann schreibe ich da bei einem INSERT auch nichts rein.

Und übergibst Du Deine Parameter direkt im SQL-String, oder als Parameter?

Mit den Zeos-Komponenten sieht das dann so aus:

Delphi-Quellcode:
ZQ1.SQL.Text:='INSERT INTO tbl_name (col1, col2) VALUES(:val1, :val2)';
ZQ1.ParamByName('val1').AsString:='Test1';
ZQ1.ParamByName('val2').AsString:='Test2';
ZQ1.ExecSQL; // Beim Schreiben in die DB immer "ExecSQL" verwenden, beim Lesen "Open"
Gruß Igotcha
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#5

Re: Hilfe mal wieder... Probs mit SQL

  Alt 27. Okt 2004, 14:03
Moin IOAH,

Zitat von IOAH:
Dann gibt er mir eine Fehlermeldung wieder, die lautet: "Can not open a resultset"
Ich kenne zwar die Zeos-Kompos nicht, aber bei den "normalen" Delphi-Kompos (TQuery,...) werden INSERT-, UPDATE- und DELETE-Befehle nicht durch Open sondern durch ExecSQL ausgeführt, da diese keine Ergebnismenge (ResultSet) zurückliefern. Open verwnedet man nur für SELECT-Anweisungen.
  Mit Zitat antworten Zitat
IOAH

Registriert seit: 6. Jul 2004
30 Beiträge
 
#6

Re: Hilfe mal wieder... Probs mit SQL

  Alt 27. Okt 2004, 14:10
Na ja, ich hab da jetzt mal echte werte eingegeben er spuckt immer noch diese Fehlermeldung raus, trägt es aber auch in der Datenbank ein... *grr* Verzweifle *grr*

Trotzdem danke @ Igotcha...

@ r_kerber: wie lautet denn die Syntax für ExecSQL?

MfG

IOAH
Hau, ich habe gesprochen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Igotcha

Registriert seit: 22. Dez 2003
544 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Hilfe mal wieder... Probs mit SQL

  Alt 27. Okt 2004, 14:12
Zitat von IOAH:
@ r_kerber: wie lautet denn die Syntax für ExecSQL?
Steht doch in meinem Post oben

ExecSQL ist eine Methode der Zeos-Query-Komponente... ah da fällt mir gerade was ein: Es gibt bei Zeos 2 Query-Komponenten. Eine davon ist readonly, benutzt Du diese evtl?

Gruß Igotcha
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
1.338 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Hilfe mal wieder... Probs mit SQL

  Alt 27. Okt 2004, 14:24
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du ZQ1.Open schreibst.
Stattdessen musst du ZQ1.ExecSQL schreiben.
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
IOAH

Registriert seit: 6. Jul 2004
30 Beiträge
 
#9

Re: Hilfe mal wieder... Probs mit SQL

  Alt 28. Okt 2004, 11:18
ES KLAPPT!!!

Danke Leute


IOAH
Hau, ich habe gesprochen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz