AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Tabs von Tabsheet sperren?

Ein Thema von Leon de Bar · begonnen am 29. Okt 2004 · letzter Beitrag vom 30. Okt 2004
Antwort Antwort
Leon de Bar

Registriert seit: 1. Okt 2004
Ort: Berlin
125 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#1

Tabs von Tabsheet sperren?

  Alt 29. Okt 2004, 23:16
Hi,

ich habe ein pagecontroll auf dem ich 4 tabsheets habe. ich möchte den user (ne eigentlich muss ich sogar) daran hindern die Navigation über die Reiter vor zu nehmen. es erforderlich, dass er meine weiter/zurück-buttons benutzt. kann ich die reiter deaktivieren? oder wie soll ich das sonst lösen?

gruß Leon.
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Tabs von Tabsheet sperren?

  Alt 29. Okt 2004, 23:21
Moin Leon,

dazu musst Du nur die Eigenschaft TabVisible des jeweiligen TabSheets auf false setzen.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
xineohp

Registriert seit: 29. Jan 2004
Ort: Heusenstamm
420 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#3

Re: Tabs von Tabsheet sperren?

  Alt 29. Okt 2004, 23:27
moin,

@Chris: Dann werden aber leider die Reiter mitausgeblendet, was wahrscheinlich nicht erwünscht ist.
Peter Enenkel
  Mit Zitat antworten Zitat
Leon de Bar

Registriert seit: 1. Okt 2004
Ort: Berlin
125 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#4

Re: Tabs von Tabsheet sperren?

  Alt 29. Okt 2004, 23:29
jep, genau das ist das prob. ;o)
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Tabs von Tabsheet sperren?

  Alt 29. Okt 2004, 23:30
Moin xineohp,

Zitat von xineohp:
Dann werden aber leider die Reiter mitausgeblendet, was wahrscheinlich nicht erwünscht ist.
ich hoffe doch, dass es erwünscht ist, denn wenn ich Reiter habe, und die aber nicht das erwartete ermöglichen, sind sie doch ziemlich sinnlos
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Leon de Bar

Registriert seit: 1. Okt 2004
Ort: Berlin
125 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#6

Re: Tabs von Tabsheet sperren?

  Alt 29. Okt 2004, 23:36
Okay ich erkläre mein dilemma, vielleicht habe ich einen falschen lösungsansatz...

bevor der user weitermachen kann soll er einige daten erfassen. klickt er den 3ten weiter-button, werden die bisdahin gemachten einträge in eine tabelle meiner DB eingetragen. das 4 tabsheet besitzt eine combobox mithilfe er in der lage sein soll mehrere Mitgliedsbeiträge zu erfassen. ich möchte nicht, dass er vorher diesen gesamten Dialog von 4 Tabsheets verlassen kann oder daten auslässt in dem er etwas überspringt.

ich könnte natürlich nach jedem verlassen eines edits gleich einen eintrag in die db machen aber das halte ich nicht für sinnvoll...

falscher ansatz? oder anderer Lösungsweg?
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Tabs von Tabsheet sperren?

  Alt 29. Okt 2004, 23:42
Moin Leon,

wo ist da jetzt der Unterschied?
Den Weiter-Button darf der User erst drücken wenn Eingaben gemacht wurden, oder das nächst TabSheet auswählen.
Oder hab' ich da jetzt etwas falsch verstanden?

Wenn die Steuerung über Button erfolgt, wäre es sinnvoll die Tabs auszublenden, denn beides zusammen zuzulassen halte ich für etwas unübersichtlich. Man wird sich unweigerlich fragen, wozu denn nun der Button da ist, und was er bewirken soll, wenn ich ebensogut mittels der Reiter zwischen den Tabs wechslen kann.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Leon de Bar

Registriert seit: 1. Okt 2004
Ort: Berlin
125 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#8

Re: Tabs von Tabsheet sperren?

  Alt 29. Okt 2004, 23:46
achja... stimmt.

also wenn ich alle felder ausgefüllt habe soll er den weiterbutton aktivieren können. schön. aber wie macht man das? das ausblenden der reiter funktioniert ja aber ich habe dann eine unschöne grafik der folgenden reiter. die werden dann sichtbar sind aber nicht mehr bündig mit dem linken rand... ;o)
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: Tabs von Tabsheet sperren?

  Alt 30. Okt 2004, 15:57
Moin Leon,

Du blendest alle Reiter aus, und steuerst nur über den Weiter-Button.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Leon de Bar

Registriert seit: 1. Okt 2004
Ort: Berlin
125 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#10

Re: Tabs von Tabsheet sperren?

  Alt 30. Okt 2004, 19:25
so simple, dass ich wieder mal nicht darauf gekommen bin. ich denke einfach viel zu kompliziert.

Thx.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz