AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Form mit einem Edit

Ein Thema von Hansa · begonnen am 4. Nov 2004 · letzter Beitrag vom 5. Nov 2004
Antwort Antwort
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#1

Form mit einem Edit

  Alt 4. Nov 2004, 20:24
Hi,

ich habe hier eine Form mit 3 Edits. Je nach Lage kann es sein, daß nur eines enabled ist. Aber egal. Auch wenn es 2 sind, so komme ich aus dem letzten nicht raus.

Sinn dabei ist, etwas einzugeben und die Form dann zu verlassen. In diesem Fall soll etwas aus dem betreffenden Edit gespeichert werden.

Befinde ich mich in einem Edit und schließe die Form, so lande ich erst gar nicht im OnExit des Edits. Was soll ich nun machen ?
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Form mit einem Edit

  Alt 4. Nov 2004, 20:34
Tja, das sind so die kleinen Stolperfallen, die etwas so banales wie das deaktivieren eines Kontrols so schwer machen. Deaktiviert man ein Kontrol, was den Fokus hat, kommt man mit Tab nicht weiter. Ähnlich dürfte es bei dir liegen. Also erstprüfen, ob das zu deaktivierende Kontrol den Focus hat, wenn ja erst den Focus auf das nächste Kontrol setzten und dann deaktivieren.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#3

Re: Form mit einem Edit

  Alt 4. Nov 2004, 22:16
Zitat von Luckie:
...Also erstprüfen, ob das zu deaktivierende Kontrol den Focus hat, wenn ja erst den Focus auf das nächste Kontrol setzten und dann deaktivieren.
So ungefähr ist das, nur : es gibt kein nächtes Control.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von APP
APP

Registriert seit: 24. Feb 2003
Ort: Graz (A)
705 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: Form mit einem Edit

  Alt 5. Nov 2004, 08:50
hallo Hanse,

Zitat von Hansa:
...Befinde ich mich in einem Edit und schließe die Form, so lande ich erst gar nicht im OnExit des Edits. Was soll ich nun machen ?
ich kann das leider nicht ganz nachvollziehen, wenn aber ein Edit deaktiviert worden ist,
wird das OnExit-Ereignis trotzdem gefeuert.

Falls das zu deaktivierende Edit gerade dann Fokus hat, wird nach dem Deaktivieren das OnExit-Ereignis gefeuert.

Ich weiß jetzt nicht genau was Du machen möchtest, aber wenn Du zu einem bestimmten Zeitpunkt den Inhalt Deines Edits zwischenspeichern möchtest, dann würde ich das OnChange-Event empfehlen.
Armin P. Pressler

BEGIN
...real programmers are using C/C++ - smart developers Delphi;
END;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#5

Re: Form mit einem Edit

  Alt 5. Nov 2004, 09:08
Zitat von Luckie:
Deaktiviert man ein Kontrol, was den Fokus hat, kommt man mit Tab nicht weiter.
Hä? Seit wann das denn? Ich habs schnell mal getestet:
2 Edits auf ein Form, Focus auf Edit1. Timer mit Interval 2000 aufs Form, Enabled ist false.
Im OnCreate-Ereignis des Forms habe ich den Timer Enabled, und im OnTimer-Ereignis wird Edit1 disabled.
Also...Anwendung starten, Text in Edit1 markieren, anschließend wird Edit1 deaktiviert. Anschließend hatte Edit2 den Focus und das OnExit von Edit1 wurde ausgelöst.
Dasselbe geschieht übrigens wenn sich nur ein Edit auf dem Form befindet. Form1.ActiveControl war in diesem Fall einfach nil, also ich weiß nicht wo das Problem liegt.

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#6

Re: Form mit einem Edit

  Alt 5. Nov 2004, 12:14
Zitat von alcaeus:
Hä?
Ja habe ich auch gedacht, als ich deinen Beitrag gelesen habe.

Es geht darum : man lege ein einzelnes Edit auf eine Form. sonst nichts. Wie komme ich aus dem Edit wieder raus, bzw. wie kann ich etwas auswerten, wenn Enter gedrückt wird ? Das ist alles.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz