AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi 4 nicht visuele Komponenten von Zeos die ich nicht finde
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

4 nicht visuele Komponenten von Zeos die ich nicht finde

Ein Thema von goodvirus · begonnen am 5. Nov 2004 · letzter Beitrag vom 17. Nov 2004
Antwort Antwort
Benutzerbild von goodvirus
goodvirus

Registriert seit: 24. Aug 2004
Ort: Bremen
54 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

4 nicht visuele Komponenten von Zeos die ich nicht finde

  Alt 5. Nov 2004, 16:26
Tach erstma!
Wie ihr ja aus dem Titel hoffentlich lesen könnt, hab ich ein problem damit bestimmte Komponenten zu finden.
Vieleicht bin ich ja nen bissel doof, aber ich hab die Komplette IDE durchsucht...
Es geht darum, das ich mir dachte, lernst du doch mal nen bissel was über Zeos und Mysql.
Gesagt getahn, schnell nen Tut gesucht und los gehts.
Das Tut ist:Mysql Tut mit Delphi von Delphi-Treff
Nun zu meinem Problem, der Autor arbeitet mit der Zeos komponente, die ich mir auch runtergeladen habe und zwar Version 6.1.5-stable
Habs auch nach einigen Anläufen installiert gekriegt, und nun zu meinem Problem.
Der Autor verlang zum weiteren vortführen seines Tut`s 4 nicht visuele Komponenten Namens:
TZMySqlDatabase
TZMySqlQuery
TZMySqlTransact
TDataSource
Diese exestieren leider bei mir nicht(zumindest weiß ich nicht wo).
Währe nett wenn ihr mir sagt was ich falsch mache, vieleciht muss man die ja noch nachträglich adden oder was weiß ich...
Thx im voraus
gez. goodvirus
Es ist schlimmer einen Freund zu mißtrauen als von ihm entäuscht zu werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: 4 nicht visuele Komponenten von Zeos die ich nicht finde

  Alt 5. Nov 2004, 23:15
AFAIK wurden die Komponentenstruktur von ZEOS irgendwann umgestellt, so das nicht für jede unterstützte Datenbank eigene Komponenten vorhanden sind, sondern durch die Konfiguration der Database-Komponenten eingestellt werden kann, auf welche DB zugegriffen werden soll.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Domo Sokrat
Domo Sokrat

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Wehrheim / Ts.
235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: 4 nicht visuele Komponenten von Zeos die ich nicht finde

  Alt 17. Nov 2004, 11:25
Hi goodvirus.

Die Komponenten, die der Autor des genannten Tutorials beschreibt stammen aus der ZEOS Library Version 5.x. Seitdem hat sich einiges getan. Mit der 6er Version hat ZEOS ein komplettes rework erfahren. Die gasamte Basis von ZEOS 6.x ist nämlich dem Java JDBC-Modell entlehnt. Somit entfallen die DB-spezifischen Komponenten, weil nun ein TZConnection-Objekt die Verbindung zur gewünschten (von ZEOS unterstützten) DB über das hier ausgewählte Protokoll handelt. Die -Komponenten greifen über dieses TZConnection-Objekt auf die DB zu.

Wenn Du immer noch Zeit und Lust hast und Dich der Frust bzgl. ZEOS nicht gepackt hat, dann kannst Du Dir ja mal dieses Tutorial ansehen: ZEOS Library - Einsatz mit Delphi und Firebird. Es ist zwar auf den Firebird Server zugeschnitten, die Grundlegenden Funktionen/Komponenten können aber imho leicht auf MySQL adaptiert werden. Der Knackpunkt ist (wie Bernhard schon beschrieben hat), daß Du das entsprechende Protokoll zur Nutzung von MySQL in der TZConnection einstellen mußt. Die Client-DLLs für die unterstützten MySQL-Versionen findest Du im ZEOS-Unterverzeichnis "lib\mysql".

Ich hoffe, das hilft Dir weiter...
Michael Seeger
Vergesst nicht: Es wird überall nur mit Wasser gekocht
ZEOSLib - Admin-Team
ZeosLib-Forum
  Mit Zitat antworten Zitat
Igotcha

Registriert seit: 22. Dez 2003
544 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: 4 nicht visuele Komponenten von Zeos die ich nicht finde

  Alt 17. Nov 2004, 12:43
Zitat von Domo Sokrat:
Wenn Du immer noch Zeit und Lust hast und Dich der Frust bzgl. ZEOS nicht gepackt hat, ...
Sorry, aber diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen.

Die Zeos-Komponenten gehören nach meiner Erfahrung zu den Komponenten der Art "auspacken und freuen". Ich benutze sie selbst und hatte z.B. gestern meine Anwendungs-DB auf eine Oracle-DB gespielt und ein simples Umstellen des Protokolls von mysql auf Oracle genügte, um meine Anwendung Oracle-fähig zu machen - einfacher geht es ja kaum.

Gruß Igotcha
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Domo Sokrat
Domo Sokrat

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Wehrheim / Ts.
235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: 4 nicht visuele Komponenten von Zeos die ich nicht finde

  Alt 17. Nov 2004, 13:17
Hi Igotcha!

Zitat:
Die Zeos-Komponenten gehören nach meiner Erfahrung zu den Komponenten der Art "auspacken und freuen"
Das ist genau meine Meinung! Aber immer wieder wird ZEOS-"Anfängern" z. B. die Installation (obwohl sie recht einfach ist) zum Verhängnis, was in Frust resultiert und sie deshalb ZEOS in die Tonne treten, ohne reingesehen zu haben. Kann ja sein, daß sich bei goodvirus nach vergeblicher Suche der o. g. Komponenten in der 6.1.5er ähnlicher Frust breit gemacht hat... Das wollte ich mit diesem Satz ausdrücken.

Als Mitglied des ZEOS Teams werd' ich doch nicht unser Produkt in den Dreck treten!

Zitat:
... und ein simples Umstellen des Protokolls von mysql auf Oracle genügte, um meine Anwendung Oracle-fähig zu machen - einfacher geht es ja kaum.
... und das ist ja auch mit das geniale an der ZEOS Lib 6.x!
Michael Seeger
Vergesst nicht: Es wird überall nur mit Wasser gekocht
ZEOSLib - Admin-Team
ZeosLib-Forum
  Mit Zitat antworten Zitat
Igotcha

Registriert seit: 22. Dez 2003
544 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: 4 nicht visuele Komponenten von Zeos die ich nicht finde

  Alt 17. Nov 2004, 13:35
Ah super, wenn Du Zeos-Member bist

Dann kann ich ja gleich mal ein Problem loswerden, was Anfänger bestimmt haben werden und welches ich auch im Rahmen eines Updates hatte.

Irgendwer oder irgendwas hat bei der Installation meiner bisherigen Version die mysql-Lib in mein System32 gepackt (evtl. sogar ich damals) beim Update hatte ich daran natürlich nicht mehr gedacht, altes Paket deinstalliert, neues rein und Bingo! die Authentifizierung lief nicht, trotz gerade deshalb upgedateter Version.

Nach einigen Minuten bin ich dann auf die Idee gekommen, die Libs der neuen Version über die in meinem System-Verzeichnis zu kopieren

Gruß Igotcha
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz