AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

OpenGL-Komponente

Ein Thema von Blechwolf · begonnen am 10. Nov 2004 · letzter Beitrag vom 10. Nov 2004
Antwort Antwort
Blechwolf

Registriert seit: 9. Sep 2003
Ort: Aachen
126 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

OpenGL-Komponente

  Alt 10. Nov 2004, 13:55
Servus,

nachdem ich die ganzen tollen Tutorials gewälzt habe (manche davon sind wirklich gut) wie man OpenGL unter Delphi initialisiert ist mir aufgefallen, daß die sich alle nur auf ein komplettes Fenster beziehen. Ich bräuchte aber sowas wie ein OpenGL-Panel und davon gleich 3 Stück...
Ich habe mir auch GLScene angeschaut aber für meine Zwecke als nicht verwendbar gefunden, da es doch mehr ne SceneGraph API als ne Rendering API ist.
Also selber schreiben. Auch hier wieder viele Tuts gewälzt und letztlich zu der Ansicht gekommen, daß ne Ableitung von TWinControl am sinnvollsten ist.

Since so well...

Jetzt wollte ich eine Property setzen, die mir einstellt ob ich DoubleBuffering oder nicht habe. Also folgenden Code produziert:

Code:
type
  TOGLPanel = class(TWinControl)
  private
    { Private-Deklarationen }
    myDC : HDC;
    myRC : HGLRC;
    FDoubleBuffer: boolean;
    procedure setDoubleBuffer(value: boolean);

  protected
    { Protected-Deklarationen }

  public
    { Public-Deklarationen }
    constructor Create(AOwner : TComponent);
    destructor Destroy();
  published
    { Published-Deklarationen }
    property DoubleBuffer : boolean read FDoubleBuffer write SetDoubleBuffer default true;
  end;
Da ich DoubleBuffering standardmäßig dabei haben will, einmal den default-Wert auf true gesetzt und noch folgendes produziert:

Code:
constructor TOGLPanel.Create(AOwner : TComponent);
begin
  inherited Create(AOwner);
  myDC := getDC(self.Handle);

  myRC := wglCreateContext(myDC);
  wglMakeCurrent(myDC,myRC);

  FDoubleBuffer := true;
end;
Bei weitem noch nicht vollständig, aber für nen ersten Test sollte es reichen. Wenn ich jetzt ne neue Anwendung mache, da meine Komponente plaziere und mir den OI anschaue, sollte ja eigentlich DoubleBuffer true da stehen. Tut es aber nicht.

Daraus hab ich jetzt zwei Fragen:
1. Wann wird bei Komponenten der Constructor aufgerufen? Wenn sie auf dem Form plaziert werden oder wenn das Programm ausgeführt wird.
2. Wieso ist dieser blöde DoubleBuffer Wert false ???

Grüße

Wolf
Ein Schiff im Hafen ist sicher. Aber dafür werden Schiffe nicht gebaut. (engl. Sprichwort)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Corelgott
Corelgott

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Lübeck
213 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#2

Re: OpenGL-Komponente

  Alt 10. Nov 2004, 14:43
Hi,

also das mit dem Constructor funzt so:

Er wir 2 mal aufgerufen!
Einmal wenn du das teil auf die Form setzt und einmal, wenn du das proggie startest!

Es gibt dafür auch ne global varaible, in der der aktuelle modus drin steht...
Ich komme bloss nicht auf den Namen....

Das mir dem default kann mit dem OI zusammen hängen...
Ab und an muss man die Komponente explizit neu kompilieren (Über den Projektmanager...) Damit das teil manche änderungen erkennt. Das könnte es zumindest sein...

cya
Corelgott
  Mit Zitat antworten Zitat
Blechwolf

Registriert seit: 9. Sep 2003
Ort: Aachen
126 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: OpenGL-Komponente

  Alt 10. Nov 2004, 14:56
Zitat von Corelgott:
Das mir dem default kann mit dem OI zusammen hängen...
Ab und an muss man die Komponente explizit neu kompilieren (Über den Projektmanager...) Damit das teil manche änderungen erkennt. Das könnte es zumindest sein...
Hab im Menü Projekt auf Erzeugen geklickt. Dann nochmal im Package auf compilieren und danach auf installieren. Irgendwie macht er das aber trotzdem nicht...
Danke für den Tip mit dem Constructor.

Gruß
Wolf
Ein Schiff im Hafen ist sicher. Aber dafür werden Schiffe nicht gebaut. (engl. Sprichwort)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz