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.x Files - Womit?

Ein Thema von Sebastian Nintemann · begonnen am 16. Nov 2004 · letzter Beitrag vom 12. Dez 2004
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Seite 1 von 2  1 2      
Sebastian Nintemann
(Gast)

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#1

.x Files - Womit?

  Alt 16. Nov 2004, 07:57
Guten morgen allerseits!

Ich bin nun schon etwas länger dabei, mich mit DirectX zu beschäftigen, und komme auch eigentlich ganz gut klar damit. Es ist zwar noch nicht ganz so weit, das es unbedingt nötig wäre (gibt noch genug anderes zu lernen ), aber über kurz oder lang würde ich auch gerne komplexere 3D-Objekte in meine Szenen einbauen, sprich .X Dateien, die selbst erstellte Objekte enthalten laden.
Nun ist die Frage: Mit welchem Programm mach ich sowas am besten? Das Programm muss ja nicht unbedingt die fotorealistischsten Bilder rendern, man sollte nur 3D Körper erstellen und für DirectX exportieren können.
Mir ist klar, dass das eine schwierige Sache ist, ich hätte aber schon Lust, mich darauf einzulassen (zumal ich zur Zeit durch den Zivildienst geistig weniger gefordert werde ).
Was benutzt ihr dafür? Das Programm darf ruhig was kosten (die Auswahl wäre wohl sonst auch recht klein), vielleicht nicht gerade ein Vermögen. Interessant wären z.B. auch SSL-Lizenzen (wenn ich dann Student bin).
Diesen Thread habe ich schon gelesen (dadurch bin ich auch überhaupt erst drauf gekommen), allerdings geht es da ja auch um eine etwas andere Sache.

Viele Grüße,
Sebastian

PS: Keine Ahnung in welche Sparte das am besten passt.. Hat ja nur indirekt was mit Delphi zu tun, aber schon irgendwie mit programmieren allgemein, weniger mit Klatsch und Tratsch, ein bisschen aber schon, dafür geht esauch irgendwie um Multimedia
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Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: .x Files - Womit?

  Alt 16. Nov 2004, 11:10
Cinema4D z.B. kann .x-Files exportieren. Die SSL kostet imho auch nur ~100€.
www.maxon.de

Gruss,
Fabian
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
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Sebastian Nintemann
(Gast)

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#3

Re: .x Files - Womit?

  Alt 11. Dez 2004, 17:38
Hallo Fabian, ich krame jetzt diesen Thread mal wieder raus.
Ich hab mir mal die Cinema 4D Demoversion angeschaut und komm auch recht gut klar damit. Das Tutorial von Maxon dazu ist auch gut nachvollziehbar für mich. Trotzdem würde ich mir gerne ein Buch dazu anschaffen, kannst du da etwas empfehlen? Es sollte auch etwas auf animierte Modelle eingehen, bzw vor allem auch deren Speicherung in einer für Spiele geeigneten Form (eben zum Beispiel .x).

Viele Grüße,
Sebastian
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Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#4

Re: .x Files - Womit?

  Alt 11. Dez 2004, 18:21
Hallo Sebastian,

wenn du Literatur zu dem Thema suchst, dann solltest du mal entweder bei amazon oder bei Hugendubel vorbeisehn. Wenn ich mich nicht irre dann hatte letzterer einige Bücher über Cinema4D.

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
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Sebastian Nintemann
(Gast)

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#5

Re: .x Files - Womit?

  Alt 11. Dez 2004, 18:32
Hallo alcaeus,
ich habe mal bei amazon geschaut und da gibt es zum Beispiel dieses Buch von Arndt von Koenigsmarck, welches ich auch vorher schon gesehen hatte (hatte ja auch schon selbst gesucht).
Leider sind die Rezensionen des Verkäufers (in dem Fall amazon) nicht so aussagekräftig für mich. Deshalb frage ich ja hier, ob mir vielleicht jemand ein Buch ans Herz legen könnte (sollte er natürlich gelesen haben ).
Kennt zum Beispiel jemand das oben genannte Buch?

Viele Grüße,
Sebastian
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Oxmyx

Registriert seit: 21. Sep 2004
499 Beiträge
 
#6

Re: .x Files - Womit?

  Alt 11. Dez 2004, 19:00
Zitat von Sebastian Nintemann:
Hallo Fabian, ich krame jetzt diesen Thread mal wieder raus.
Ich hab mir mal die Cinema 4D Demoversion angeschaut und komm auch recht gut klar damit. Das Tutorial von Maxon dazu ist auch gut nachvollziehbar für mich. Trotzdem würde ich mir gerne ein Buch dazu anschaffen, kannst du da etwas empfehlen? Es sollte auch etwas auf animierte Modelle eingehen, bzw vor allem auch deren Speicherung in einer für Spiele geeigneten Form (eben zum Beispiel .x).

Viele Grüße,
Sebastian
Ich glaube nicht, dass es so etwas gibt. Denn wenn deine Modelle animiert werden sollen, kannst du nicht mehr einfach nur einmal D3DXLoadMeshFromX aufrufen, und denken damit würde sich dein Modell bewegen.
Es gibt zur Animation von 3D-Modellen grundsätzlich zwei verschiedene Ansatzpunkte:

1) Vertexanimation: Man speichert das selbe Modell in leicht veränderten Posen hintereinander in einer Datei ab, und zeigt immer der Reihe nach das nächste "Einzelbild" an. So wie beim Zeichentrickfilm. Vorteil: Dieses Animationsverfahren ist sehr einfach zu programmieren. Nachteil dürfte offensichtlich sein, nämlich dass der Speicherplatzverbrauch sehr groß werden kann. Desweiteren kann eine Spielfigur nicht gleichzeitig vorwärts laufen, den Kopf nach links drehen und den Arm heben, also sozusagen eine gemischte Animation.
"Mischung" von verschiedenen Animationen geht nur mit der:

2) Skeletalanimation: Hierbei speichert man einmal das Modell. Zusätzlich aber verwendet man ein Skelett, das dem menschlichen Skelett nachempfunden ist. Dann legt man für jeden Scheitelpunkt des Modells fest, wie stark er von einem Knochen beeinflusst wird (kann auch von mehreren Knochen beeinflusst werden). Die Knochen selbst sind hierarchisch angeordnet, so dass sich die Hand automatisch mitbewegt, wenn der Arm bewegt wird. Man speichert jetzt nicht mehr das komplette Modell, sondern nur noch die Bewegung der Knochen. Man kann auch dynamisch im Spiel komplett neue Knochenbewegungen erzeugen. Vorteil ist, dass man verschiedene Animationen mischen kann (z.B. wie oben eben laufen, schauen, schießen, drehen, etc.). Nachteilig ist, dass dieses Verfahren sehr kompliziert zu programmieren ist.
(Skeletale Animation wird z.B. im "3D-Spieleprogrammierung Kompendium" von Stefan Zerbst erklärt)

Das X-Format von Microsoft unterstützt Skeletalanimation, allerdings ist das auch nicht eine triviale Angelegenheit. Bis du wirklich viel Erfahrung mit 3D-Programmierung hast, wird wohl die Vertexanimation das einzige sein, was du verwirklichen kannst.

In jedem Fall kannst du nicht die in Cinema4D erstellten Modelle und Animationen einfach so ohne weitere Programmierung mit DirectX anzeigen. Das erfordert auf jeden Fall sehr viel weitere Programmierung. Deshalb wird es wohl auch kein Buch geben, das gleichzeitig die Bedienung für Cinema4D erklärt und auch noch auf die Animation von 3D-Modellen in Spielen eingeht.

Für den Anfang sind animierte Modelle sowieso viel zu hoch gegriffen. Wenn du denkst, dass du Cinema4D nicht genug beherrschst, dann kauf dir ein Buch über Cinema4D. Damit kannst du dann mal unbewegte 3D-Modelle basteln und diese dann im X-Format mit einer DirectX-Anwendung anzeigen.

Dann kannst du vielleicht mal ein eigenes 3D-Format entwickeln und genauer verstehen, wie das mit den Vertizes, Materialien usw. funktioniert. Und dann schließlich kannst du irgendwann vielleicht auch animierte Modelle rendern, entweder mit einem eigenen Modellformat oder mit X-Dateien (mit X-Dateien ist es schon einfacher, aber keineswegs einfach).

Also: Erst kommen die unbewegten Modelle, und die werden noch für eine ziemlich lange Zeit unbewegt bleiben! Nimm dir nicht jetzt schon vor, Animationen darstellen zu wollen.
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Sebastian Nintemann
(Gast)

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#7

Re: .x Files - Womit?

  Alt 11. Dez 2004, 19:23
Hallo Oxmyx!

Ich weiß, das man eine Animation nicht "einfach mal eben in D3D einbinden kann", ich habe mich sehr wohl mit der Theorie von Animationen in D3D / 3D allgemein beschäftigt. Auch sind mir die von dir genannten Verfahren bekannt.
Zitat:
Wenn du denkst, dass du Cinema4D nicht genug beherrschst, dann kauf dir ein Buch über Cinema4D.
Genau das habe ich ja vor, deshalb meine Frage nach einem Buch zu dem Thema..
Zitat:
Das X-Format von Microsoft unterstützt Skeletalanimation
Ich weiß.. Und wie sieht das mit Cinema 4D aus? Unterstützt das auch den Export von X-Dateien mit Animationen, bzw wie funktioniert das? Darum meine Frage nach einer Erläuterung. Das ist aber nicht so wichtig, das werd ich wohl auch selbst noch hinbekommen .

Viele Grüße,
Sebastian
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Oxmyx

Registriert seit: 21. Sep 2004
499 Beiträge
 
#8

Re: .x Files - Womit?

  Alt 12. Dez 2004, 02:09
Zitat von Sebastian Nintemann:
Ich weiß.. Und wie sieht das mit Cinema 4D aus? Unterstützt das auch den Export von X-Dateien mit Animationen, [...]
Ja. Entweder von sich aus oder mit Plugin, aber exportiert bekommst du es auf jeden Fall.

Ich meinte nur, dass es kein Buch gibt, das C4D und Animation in Spielen gleichzeitig behandelt.
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Tubos

Registriert seit: 25. Feb 2004
Ort: Yspertal (Niederösterreich)
1.014 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#9

Re: .x Files - Womit?

  Alt 12. Dez 2004, 11:18
Und kennt jemand einen guten Freeware-Modeller?
Lukas
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Oxmyx

Registriert seit: 21. Sep 2004
499 Beiträge
 
#10

Re: .x Files - Womit?

  Alt 12. Dez 2004, 11:45
Blender
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