AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Zu einer bestimmten Uhrzeit Aktion ausführen!
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zu einer bestimmten Uhrzeit Aktion ausführen!

Ein Thema von Trouble_Maker · begonnen am 11. Mär 2003 · letzter Beitrag vom 31. Okt 2003
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      
Benutzerbild von Trouble_Maker
Trouble_Maker

Registriert seit: 30. Jan 2003
244 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#21
  Alt 13. Mär 2003, 14:38
Hi Leute!
cool... ihr habt mir auf jeden Fall schonmal weitergeholfen!!!
Danke!
Jetzt würde ich nur noch gern wissen, wie ich eine bestimmte Uhrzeit eingeben kann, und zu dieser Uhrzeit soll er z.B. eine Message ausführen!
Wär echt nett, wenn ihr mir das noch sagen könntet!
Danke


Trouble_Maker
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RomanK
RomanK

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Kirchheim unter Teck
1.036 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#22
  Alt 13. Mär 2003, 15:32
Hoi, das hat Luckie doch schon gesagt:
Ersetzte die Uhrzeit durch Edit1.text.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin
    if TimeToStr(now) >= Edit1.text then
  begin
    timer1.enabled:=false;
    Showmessage(TimeToStr(now)); // Hier die Message, hier die genau Uhrzeit
  end;
end;
Jetzt musst du im EDIT1 die Uhrzeit im Format HH:MM:SS (z.B. 16:31:55) reinschreiben und fertig.
Roman Keller
Krieg ist Gottes Art den Amerikanern Geographie beizubringen!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#23
  Alt 13. Mär 2003, 17:49
Zitat von Delphianer:
Wenn Du also
if now > StrToTime('09:15:00')
kodierst, vergleichst Du heutiges Datum/Uhrzeit mit 9:15 30.12.1899,
*P A T S C H*
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jazz
Jazz

Registriert seit: 13. Apr 2003
Ort: Stonebronx
108 Beiträge
 
#24
  Alt 26. Mai 2003, 10:02
Wie mach ich das, dass wenn ein programm im Hintergrund läuft zu einer bestimmten zeit etwas ausgeführt wird??? Gibt es bessere Möglichen keiten als eine Schleife die immer durchläuft??
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#25
  Alt 26. Mai 2003, 11:43
Zitat von Jazz:
Gibt es bessere Möglichen keiten als eine Schleife die immer durchläuft??
Einen Timer?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von City Light
City Light

Registriert seit: 17. Sep 2002
314 Beiträge
 
#26
  Alt 26. Mai 2003, 12:27
Hi Leute

Ich weiß jetzt nicht ob es euch hilft ,aber ich habe das mal bei mir rausgekramt...
Delphi-Quellcode:
{
Zeit rückwärts laufen lassen um 1 Stunde und Aktion ausführen
}


var
  Zeit : integer = 3600; //60 x 60 Sekunden

procedure DoSomething;
begin
   Windows.Messagebox(0, 'Der Computer wird in 15 Minuten heruntergefahren!','ACHTUNG',
   MB_OK or MB_ICONINFORMATION);
end;

procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin
  dec(Zeit);
  case Zeit of
    900 : DoSomething; //15 Minuten
      0 : ExitWindowsEx(EWX_SHUTDOWN,0);
end;
   Label1.Caption := Format('%0.2d:%0.2d:%0.2d',[Zeit div 3600,Zeit div 60,Zeit mod 60]);
end;
Bis bald man liest sich
Tino
  Mit Zitat antworten Zitat
daniel-volk

Registriert seit: 16. Jul 2003
170 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#27

Re: Zu einer bestimmten Uhrzeit Aktion ausführen!

  Alt 16. Jul 2003, 16:05

Die Idee mit dem Timer ist schon richtig.
Jetzt ist die große Frage, wo die Software verwendet werden soll. In Deutschland arbeitet man (normalerweise) im 24h Zeitmodus. Die Zeit sieht also so aus: HH:mm:ss
In anderen Ländern kann das wieder anders aussehen, weil z.T. auch der 12h-Modus mit AM / PM verwendet wird.
Für die reine lokale Verwendung kannst du folgenden Code nehmen:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
var zeit, aktzeit : string;
begin
  Zeit := '09:45'; //Timer um 9:45 Uhr auslösen
  delete(zeit,3,1); //Doppelpunkt löschen
  aktZeit := TimeToStr(Time); //aktuelle Zeit in String konvertieren (In D.: HH:mm:ss)
  delete(aktZeit,3,1); //ersten Doppelpunkt löschen
  delete(aktZeit,5,length(zeit)-4); //alles nach den Minuten löschen
  if StrToInt(aktZeit) >= StrToInt(Zeit) //Uhrzeiten werden als Integerwerte behandelt
  then begin
         //Anweisungen
       end;
end;
In diesem Code stellt die Variable "Zeit" die gewünschte Zeit dar und "aktZeit" ist die aktuelle Zeit.
Und wie schon gesagt: Diese Methode läuft nur dann, wenn der PC im 24h-Modus arbeitet!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uncle Cracker
Uncle Cracker

Registriert seit: 30. Mär 2003
Ort: Freital
694 Beiträge
 
#28

Re: Zu einer bestimmten Uhrzeit Aktion ausführen!

  Alt 16. Jul 2003, 16:10
Zitat von daniel-volk:
Die Idee mit dem Timer ist schon richtig.
Jetzt ist die große Frage, wo die Software verwendet werden soll. In Deutschland arbeitet man (normalerweise) im 24h Zeitmodus. Die Zeit sieht also so aus: HH:mm:ss
In anderen Ländern kann das wieder anders aussehen, weil z.T. auch der 12h-Modus mit AM / PM verwendet wird.
Für die reine lokale Verwendung kannst du folgenden Code nehmen:
Man kann ja unter Optionen den Uhrzeittyp bestimmen lassen, oder man kann die Systemsprache erkennen und dann anders mit der Zeit arbeiten.
I wish it was legal to marry software because I'm madly in love with Delphi...
  Mit Zitat antworten Zitat
daniel-volk

Registriert seit: 16. Jul 2003
170 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#29

Re: Zu einer bestimmten Uhrzeit Aktion ausführen!

  Alt 16. Jul 2003, 16:19
Zitat von Uncle Cracker:
Man kann ja unter Optionen den Uhrzeittyp bestimmen lassen, oder man kann die Systemsprache erkennen und dann anders mit der Zeit arbeiten.
Logisch kannst du das, wäre aber viel zu aufwendig. Wenn du dir den Aufwand machen willst um mit unterschiedlichen Uhrzeiten unterschiedlich zu arbeiten, dann durchsuchst du ieber das Internet nach Befehlen für Zeit und Daten.
Mit den richtigen Befehlen kannst du Stunden, Minuten und Sekunden einzeln abfragen und dann nach deinen eigenen Bedürfnissen zusammensetzen oder gleich weiterverwenden.

  Mit Zitat antworten Zitat
markon

Registriert seit: 12. Sep 2003
229 Beiträge
 
#30

Re: Zu einer bestimmten Uhrzeit Aktion ausführen!

  Alt 31. Okt 2003, 09:50
um die verwirrung noch ein bischen größer zu machen, hab ich auch ne (für meines erachtens) lösung für die eigentliche frage dieses thema:

 if FormatDateTime ('hh:nn:ss', Now) = '10:45:00then beep; feine sache. funktioniert sehr gut und ist leicht verständlich.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz