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Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi 2d Jump 'N' Run Animations Problem

2d Jump 'N' Run Animations Problem

Ein Thema von Chewbacca · begonnen am 23. Nov 2004 · letzter Beitrag vom 1. Feb 2005
Antwort Antwort
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Chewbacca

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#1

2d Jump 'N' Run Animations Problem

  Alt 23. Nov 2004, 09:33
Guden!
Ich hab mich als Info Projekt an ein 2D Jump 'N' Run gewagt, habe aber ein Problem mit der Animation meiner Spielfigur.
Die Figur bewegt sich zwar es werden auch verschiedene Bilder dabei angezeigt, die Bewegung sieht aber extrem unnatürlich aus. Die Bilder müssen auf jeden Fall noch verbessert werden, ihr werdet aber bestimmt sehen was ich meine.
Ich hab den Quelltext mal beigelget, damit sich Leute mit zu viel Zeit und mehr Ahnung (das dürfte nmicht schwer sein) als ich den mal ansehn können.
Wär echt dankbar wenn jemand den Fehler findet.
Bis jetzt steuert man die Figur noch per Mausklick, wird aber später noch auf eine simple links/rechts Steuerung per Tastatur umgebastelt.
Am wichtigsten ist wie gesagt erst mal die Animation!
Tschuus und danke schon ma
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omata

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#2

Re: 2d Jump 'N' Run Animations Problem

  Alt 23. Nov 2004, 20:39
Moin,

habe mir das mal angesehen und etwas verändert.
Vielleicht gefällt dir das so besser.

Mal nebenbei: Du solltest das Einrücken etwas üben.

In deinem Projekt waren Speicherlecks. Du musst in einer eigenen Klasse (in der du Speicher reservierst) auch einen Destructor anlegen (nicht über eine Prozedur die Free heisst!). Im Prinzip hast du das ja versucht, aber du solltest dann nicht vergessen diesen Destructor auch aufzurufen (in OnClose oder OnDestroy).

MfG
Thorsten
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Chewbacca

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#3

Re: 2d Jump 'N' Run Animations Problem

  Alt 11. Jan 2005, 09:24
Wow! Da hast du dir ja richtig Arbeit gemacht! Danke!
Gefällt mir jetzt wesentlich besser (und überzeugt auch meinen Info Lehrer)
Hab das eben erst gesehn, dass überhaupt jemand geantwortet hat. Hatte schon alle Hoffnung aufgegeben, dabei warst du voll schnell.
Wegen dem Einrücken und den Speicherlecks: Bin leider ein ziemlich blutiger (so medium, englisch*g*) Anfänger. Aber ich geb mir Mühe!
Danke noch ma! Wahrscheinlich werd ich dich aber noch mal terrorisieren müssen weil ich eine Dokumentation zu dem Programm schreiben soll und auch in einem mündlichen Vortrag erklären muss was ich da überhaupt gemacht hab, und vielleicht (ist doch seeeeeehr unwahrscheinlich) versteh ich ja was nicht....
Rock on!
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omata

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#4

Re: 2d Jump 'N' Run Animations Problem

  Alt 11. Jan 2005, 19:33
Moin,

ich finde es sehr schön, dass du dich nochmal meldest.
Hatte mich schon etwas geärgert, weil ich mich da wirklich etwas reingehängt hatte und dann kommt einfach kein Kommentar.

Aber nun gut, es sei dir verziehen.

Melde dich, wenn du magst.

MfG
Thorsten
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Chewbacca

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#5

Re: 2d Jump 'N' Run Animations Problem

  Alt 29. Jan 2005, 17:26
Ich hab ma en bssis weiter gebastelt und kann jetzt auch scrollen.
Bei der "nach-rechts-lauf-animation" schiebt er immer noch ein falsches Bild ein, ich raff aber nich genau warum. Hab schon ma selbst dran rumgeschnitzt, kriegs aber net hin. Bin dankbar für jegliche Hilfe, das Ding muss am Dienstag abgegeben werden... Falls jemand dann noch ne einfache Idee hat wie ich einen Gegner einbau, der kann die mir auch gerne mitteilen. Da kann ich doch eigentlich die ganze Laufprozedur vererben....glaub ich.
Wie gesagt, jede Hilfe ist willkommen.
Danke schon ma!
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omata

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#6

Re: 2d Jump 'N' Run Animations Problem

  Alt 29. Jan 2005, 22:27
Moin,

wenn deine Figur nach rechts läuft, dann wird ein Bild zuweit gezählt.

Ändere mal in deiner Walk-Prozedur folgendes...
Delphi-Quellcode:
  For i := 1 To Schritt Do Begin
    inc(bild);
    if bild > 5 then // <--- ÄNDERUNG: bild >= 5
      bild:=0;
    :
    :
MfG
Thorsten
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Die Muhkuh

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#7

Re: 2d Jump 'N' Run Animations Problem

  Alt 30. Jan 2005, 08:27
Hi,

grad mal ne OT-Frage:

Wo hast du die Bilder her? Selbst gemalt?
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Chewbacca

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Delphi 3 Standard
 
#8

Re: 2d Jump 'N' Run Animations Problem

  Alt 30. Jan 2005, 17:01
Ausgezeichnet! Läuft perfekt!
Jetzt hab ich nur noch die Qual mit dem Gegner, ma sehn was ich da hinkrieg...
Den Clonetrooper hat mir en Freund gemalt, das Gunship hab ich aus Battlefront per Screenshot und der Hintergrund is irgendein Foto mit Photoshop nachbearbeitet.
Bis denne!
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Chewbacca

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#9

Re: 2d Jump 'N' Run Animations Problem

  Alt 31. Jan 2005, 12:24
Ich hab das mit dem Gegner jetzt so geregelt, dass bei jedem Scrollen ein neuer Battledroid auftaucht. Der wandert dann munter 2mal von rechts nach links.
Jetzt hab ich aber keine Ahnung wie ich die Figur schießen lasse, geschweige denn wie ich die Kollision eines Schusses mit dem Gegner abfrage. Wenn da jemand ma en Tip hat wie man da am einfachsten rangeht, wär ich sehr dankbar.
Anbei ma wieder das neuste Update des "Spiels" (wenn man das bis jetzt so nennen kann.....)
Danke schon ma!
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Dateityp: rar star_wars_-_clone_trooper_357.rar (1,07 MB, 28x aufgerufen)
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Chewbacca

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Delphi 3 Standard
 
#10

Re: 2d Jump 'N' Run Animations Problem

  Alt 31. Jan 2005, 15:30
so ich komm glaub ich vorran. Ich muss nur wissen wie ich die momentanen Koordinaten meiner Figur abfrage, weil ich ja immer neu wissen muss wo der Schuss auftauchen soll. Großartige Ideen bitte zu mir. Und dann is da noch das Problem mit der Kollision.
...so langsam werd ich panisch...
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