AGB  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi DLLRegisterServer - Eingangspunkt nicht gefunden

DLLRegisterServer - Eingangspunkt nicht gefunden

Ein Thema von grips-net · begonnen am 23. Nov 2004 · letzter Beitrag vom 24. Nov 2004
Antwort Antwort
grips-net

Registriert seit: 3. Sep 2004
Ort: St. Wendel
50 Beiträge
 
#1

DLLRegisterServer - Eingangspunkt nicht gefunden

  Alt 23. Nov 2004, 16:46
Ich habe eine kleine DLL geschrieben, die ich mittels
procedure ... stdcall; external 'dateiname.dll'; wunderbar in meine Delphiprogramme einbinden und verwenden kann.

Möchte ich sie nun auch anderen zur Verfügung stellen, die die DLL über die API nutzen möchten und diese mit
Code:
regsvr32 /i dateiname.dll
registrieren, kommt folgende Fehlermeldung:
http://www.grips-net.de/regdll.jpg

Was habe ich falsch gemacht? Habe ich was vergessen?

Vielen Dank für Eure Hilfe schonmal im Voraus.


Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.260 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#2

Re: DLLRegisterServer - Eingangspunkt nicht gefunden

  Alt 23. Nov 2004, 17:03
Du musst eine normal DLL nicht registrieren

regsvr32 /i ist zur Registrierung von COM-Servern.

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
grips-net

Registriert seit: 3. Sep 2004
Ort: St. Wendel
50 Beiträge
 
#3

Re: DLLRegisterServer - Eingangspunkt nicht gefunden

  Alt 23. Nov 2004, 17:14
Danke!
Das hilft mir schonmal weiter. Vielleicht liegt es gar nicht an meiner DLL vielleicht liegt es an dem, der meine tolle DLL in VB benutzen will.

Weiß jemand wie man eine DLL in VB verwendet.. ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jim_raynor
jim_raynor

Registriert seit: 17. Okt 2004
Ort: Berlin
1.251 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#4

Re: DLLRegisterServer - Eingangspunkt nicht gefunden

  Alt 23. Nov 2004, 17:16
Ne. Aber wichtig ist, dass sie im Suchpfad des Rechners liegt (also zum Beispiel gleiches Verzeichnis wie die Exe oder unter c:\windows\system32.

Wichtig ist glaube auch das du als Paramater keine Strings, Dynamische Arrays und Objekte verwendest.
Christian Reich
Schaut euch mein X-COM Remake X-Force: Fight For Destiny ( http://www.xforce-online.de ) an.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sprint
Sprint

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Edewecht
712 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#5

Re: DLLRegisterServer - Eingangspunkt nicht gefunden

  Alt 23. Nov 2004, 17:21
Zitat von grips-net:
Weiß jemand wie man eine DLL in VB verwendet.. ?
Ja. Aber dein VB Anwender muss zwischen ActiveX-DLL und Standard-DLL unterscheiden können. In deinem Fall hast du ja eine Standard-DLL geschrieben. Jetzt muss der VB-Anwender auch per Hand seine Deklarationen einfügen. Bei ActivX-DLL's kann der VB User über "Projekte-->Verweise" auf die DLL zugreifen. Wenn du dir viel Mühe machen willst, dann kannst du deiner Standard-DLL noch eine TypeLib mit den Deklarationen verpassen. Dann braucht der VB Anwender auch nichts machen.
Ciao, Sprint.

"I don't know what I am doing, but I am sure I am having fun!"
  Mit Zitat antworten Zitat
grips-net

Registriert seit: 3. Sep 2004
Ort: St. Wendel
50 Beiträge
 
#6

Re: DLLRegisterServer - Eingangspunkt nicht gefunden

  Alt 23. Nov 2004, 17:23
Hallo Sprint.

Wenn du mir noch einen Tipp gibst, wie ich
Zitat:
meiner Standard-DLL noch eine TypeLib mit den Deklarationen verpassen kann
bin ich super glücklich...
  Mit Zitat antworten Zitat
grips-net

Registriert seit: 3. Sep 2004
Ort: St. Wendel
50 Beiträge
 
#7

Re: DLLInstall - Eingangspunkt nicht gefunden

  Alt 24. Nov 2004, 10:53
Hallo!

Bin nun einen kleinen Schritt weiter. Mein VB-Anwender möchte also eine ActiveX-DLL. Alles andere kann er nicht.

Also habe ich aus meiner ursprünglichen DLL eine ActiveX-DLL generiert. Diese sieht nun wie folgt aus:

Delphi-Quellcode:
library httpX;

uses
  ComServ,
  components in 'components.pas{DataModuleComponents: TDataModule},
  httpX_TLB in 'httpX_TLB.pas';

exports
  DllGetClassObject,
  DllCanUnloadNow,
  DllRegisterServer,
  DllUnregisterServer;



{$R *.TLB}
... die Funktionsaufrufe bleiben gleich ...

Nun komme ich bei der Registrierung der DLL auch einen Schritt weiter. Ich habe keinen Problem mehr beim DLLRegisterServer - Eingangspunkt sondern nun beim DLL-Install-Eingangspunkt.

Ich nehme an, ich habe etwas wichtiges vergessen, kann aber nirgens finden was das sein sollte. Vielleicht hat einer von euch noch einen heißen Tipp für mich.

Danke im Voraus!


Grüße aus dem Saarland.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sprint
Sprint

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Edewecht
712 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#8

Re: DLLInstall - Eingangspunkt nicht gefunden

  Alt 24. Nov 2004, 14:28
Zitat von grips-net:
Mein VB-Anwender möchte also eine ActiveX-DLL. Alles andere kann er nicht.
Das ist quatsch. Hast du ICQ? Dann können wir das mal durchgehen.
Ciao, Sprint.

"I don't know what I am doing, but I am sure I am having fun!"
  Mit Zitat antworten Zitat
grips-net

Registriert seit: 3. Sep 2004
Ort: St. Wendel
50 Beiträge
 
#9

Re: DLLRegisterServer - Eingangspunkt nicht gefunden

  Alt 24. Nov 2004, 14:47
Hey Danke für das Angebot.
Hab jetzt einen Termin bis ca. 5 Uhr.
Danach hätt' ich Zeit, oder eben morgen ganztags.

Schreib einfach ne Mail, wann's dir passt, schicke dir dann meine ICQ-Nummer.

Danke für das Angebot!


Grüße

Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2014 by Daniel R. Wolf