AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi schnellerer Zugriff auf Tbitmap
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

schnellerer Zugriff auf Tbitmap

Ein Thema von cumi · begonnen am 29. Nov 2004 · letzter Beitrag vom 9. Dez 2004
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Benutzerbild von cumi
cumi

Registriert seit: 27. Jun 2004
Ort: Schweiz
27 Beiträge
 
#21

Re: schnellerer Zugriff auf Tbitmap

  Alt 8. Dez 2004, 16:46
in welcher unit ist die Combine(X, Y, W: TColor32) enthalten?
Lorenz
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#22

Re: schnellerer Zugriff auf Tbitmap

  Alt 8. Dez 2004, 17:02
Laut der Hilfe-Datei (*mitdemzaunwink* ) in der "GR32_Blend".
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von cumi
cumi

Registriert seit: 27. Jun 2004
Ort: Schweiz
27 Beiträge
 
#23

Re: schnellerer Zugriff auf Tbitmap

  Alt 8. Dez 2004, 17:13
supi, habs jetzt geschafft, allerdings mit der blendfunktion.... laut hilfe passt die noch genauer zu meinem problem... oder ist die viel langsamer?
Lorenz
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#24

Re: schnellerer Zugriff auf Tbitmap

  Alt 8. Dez 2004, 17:38
Die könnte u.U. sogar schneller sein. Das weiss ich grad nicht so genau.
Der Unterschied zwischen den beiden ist ja:
Combine mischt 2 Farben (incl. Alpha-Komponente) im Verhältnis W : (1-W)
Blend mischt 2 Farben (excl. Alpha-Komponente), dafür in einem Verhältnis wie es die Alpha-Komponente angibt.

Lösen lässt sich dein Problem prinzipiell mit beiden .


\\edit: Diese ungewollten Grinser immer
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von cumi
cumi

Registriert seit: 27. Jun 2004
Ort: Schweiz
27 Beiträge
 
#25

Re: schnellerer Zugriff auf Tbitmap

  Alt 8. Dez 2004, 17:54
stimmt, jo naja ich machs jetzt mit blend... ist spezifisch für mein Problem direkter...
Und ich muss sagen, diese GrafikUnit ist wirklich ganz extrem leistungsstark!
Lorenz
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von cumi
cumi

Registriert seit: 27. Jun 2004
Ort: Schweiz
27 Beiträge
 
#26

Re: schnellerer Zugriff auf Tbitmap

  Alt 8. Dez 2004, 18:18
wenn isch schon am fragen bin, dann frag ich doch gleich weiter, denn ich bin schon bei meinem nächsten Problem angelangt. Gibt es eine Funktion, welche einem die Komplementärfarbe (Gegenfarbe) einer TColor32 berechnet?
Lorenz
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#27

Re: schnellerer Zugriff auf Tbitmap

  Alt 8. Dez 2004, 21:01
Soooo schlecht ist die Hilfe zur G32 doch garnet

Invert() bzw. InvertRGB() invertieren dir ein ganzes TBitmap32. Einmal mit, und einmal ohne den Alphakanal mit zu invertieren.

Ansonsten ist zu einer Farbe "r, g, b" die Farbe "255-r, 255-g, 255-b" invers. Also so einfach selber zu machen, dass die G32 da nicht mal eine separate Funktion für bietet .

\\edit: Die Funktion ColorSub() könnte dir dabei helfen. Wenn du:
NewColor := ColorSub(Color32(255,255,255), Color(255,0,0)); bekommst du die Komplementärfarbe zu Rot. Sollte schneller sein, als es von Hand zu berechnen. Einfach die zu invertierende Farbe von Weiss subtrahieren.
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat
Eichhoernchen

Registriert seit: 22. Apr 2004
Ort: Hagen
322 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#28

Re: schnellerer Zugriff auf Tbitmap

  Alt 9. Dez 2004, 22:01
*sabber* Fraktale, das ist eins der geilsten sachen die es gibt.

hab auch mal so nen Programm geschrieben was mandelbrote usw. backt.


Mit der TBitmap methode scanline kannste ne mandelbrotberechnung mit Pixles[x,y] so um die 10 seckunden verschnellern!

Auf delphi-source.de gibt es beispiele zu scanline

Delphi Source Scanline

Hoffe das hilft dir! Mir hat es das!
Jan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#29

Re: schnellerer Zugriff auf Tbitmap

  Alt 9. Dez 2004, 23:08
Öhm, glaub mir: Die G32 ist u.U. sogar noch schneller, und vor allem um Längen komfortabler als das Pointerrumgeschubse mit Scanline. Hab's bevor ich die G32 kannte auch mit Scanline gemacht, aber der Umstieg war mehr als richtig und einfach.
Zumal man mit der G32 auf einmal einen riesen Haufen an Möglichkeiten mehr hat: Layered Bitmaps, eingebautes Antialiasing mit verschiedenen Algos (man kann sogar Pixel auf Float-Koordinaten setzen, und die G32 übernimmt die Verteilung auf die 4 realen Pixel), volle Alphakanalunterstützung, haufenweise Optimierungen mit MMX, SSE(2), etc., und vieles vieles mehr.
Wer viel Grafik mit Delphi macht, dem kann ich die G32 einfach nur wärmstens an's Herz legen - Scanline ist nen Weisenkind dagegen
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz