AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

MessageDlg bei Anklicken einer CheckBox

Ein Thema von Gambit · begonnen am 30. Nov 2004 · letzter Beitrag vom 30. Nov 2004
Antwort Antwort
Gambit

Registriert seit: 28. Mai 2003
680 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

MessageDlg bei Anklicken einer CheckBox

  Alt 30. Nov 2004, 15:44
Hallo,

ich habe eine CheckBox, die defaultmäßig nicht angeharkt ist. Jetzt soll, wenn der User die CheckBox anharken will, ein MessageDlg mit einer Warnmeldung erscheinen.
Das OnClick Ereignis ist hier wohl nicht anwendbar, oder? Ich speichere den jeweiligen Zustand der CheckBox in einer ini-Datei und stelle damit den zuletzt gewählten Zustand bei Aktivierung des Fensters wieder her. Wenn der jetzt auf true, also angeharkt war, wird scheinbar bei Aktivierung des Fensters auch ein OnClick Ereigniss ausgelöst, da der Defaultzustand ja false ist. Hoffe das ist jetzt verständlich...


Gruß

Gambit
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: MessageDlg bei Anklicken einer CheckBox

  Alt 30. Nov 2004, 15:56
Zitat von Gambit:
ich habe eine CheckBox, die defaultmäßig nicht angeharkt ist. Jetzt soll, wenn der User die CheckBox anharken will, ein MessageDlg mit einer Warnmeldung erscheinen.
Welche Warnung? Dass die Harke stumpf ist?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: MessageDlg bei Anklicken einer CheckBox

  Alt 30. Nov 2004, 15:58
Hai Gambit,

mache es doch z.B. so:

Delphi-Quellcode:
var
  foo : TNotifyEvent;
begin
  foo := CheckBoxl.OnClick;
  CheckBox1.OnClick := nil;
  CheckBox1.Checked := Wert_aus_der_Ini;
  CheckBox1.OnClick := foo;
end;
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Gambit

Registriert seit: 28. Mai 2003
680 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: MessageDlg bei Anklicken einer CheckBox

  Alt 30. Nov 2004, 16:04
Zitat:
Welche Warnung? Dass die Harke stumpf ist?
Ich sollte weniger im Garten arbeiten...
  Mit Zitat antworten Zitat
Gambit

Registriert seit: 28. Mai 2003
680 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

Re: MessageDlg bei Anklicken einer CheckBox

  Alt 30. Nov 2004, 16:14
@ Sharky:
So ganz habe ich das jetzt nicht verstanden, ist das nun um den Wert aus der Ini-Datei wiederherzustellen?

Gruß

Gambit
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: MessageDlg bei Anklicken einer CheckBox

  Alt 30. Nov 2004, 16:18
Ich hatte dich so verstanden das dein OnClick ausgelösst wird wenn Du den Wert aus der INI zuweisst.
Das ist auch so. Das .OnClick einer Checkbox wird ausgelösst sobald sich der Wert von .Checked ändert.
Mit dem Code mache ich ja nichts anderes als temporär der Checkbox kein OnClick zu zuordnen.
Oder hatte ich dich jetzt total falsch verstanden?
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Gambit

Registriert seit: 28. Mai 2003
680 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#7

Re: MessageDlg bei Anklicken einer CheckBox

  Alt 30. Nov 2004, 16:24
Ne, das hast du wohl nicht. Ich habe das jetzt auch mal so an der Stelle implementiert, wo ich den Wert aus der Ini-Datei wiederherstelle. Funzt auch soweit. Jetzt muss ich nur noch sehen, dass der MessageDlg nicht auch dann ausgelöst wird, wenn ich die ChechBox deaktivieren will. Aber das sollte ja nicht allzu schwer werden, hoffe ich.

Gruß

Gambit
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#8

Re: MessageDlg bei Anklicken einer CheckBox

  Alt 30. Nov 2004, 16:30
Hi!

Überprüf doch dann zusätzlich beim OnClick ob sie gerade angehakt wurde oder eben nicht
(musst halt gucken, ob im OnClick schon der neue Zustand vorherrscht oder noch der alte)

Je nachdem zeigst du dann eben nur in einem der beiden Fälle die Meldung.


Ciao Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Gambit

Registriert seit: 28. Mai 2003
680 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#9

Re: MessageDlg bei Anklicken einer CheckBox

  Alt 30. Nov 2004, 16:36
ja, genauso oder ähnlich habe ich es jetzt auch gemacht. Einziger Schönheitsfehler ist vielleicht, dass die CheckBox jetzt erstmal angehakt wird und dann die Abfrage kommt, ob ich das wirklich tun will. Klicke ich auf Nein, wirds sie halt wieder deangehakt, wenn ich das mal so sagen darf...

Gruß

Gambit
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz