AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TDBGrid zur Laufzeit erstellen

Ein Thema von Hansi · begonnen am 30. Nov 2004 · letzter Beitrag vom 1. Dez 2004
Antwort Antwort
Hansi

Registriert seit: 8. Okt 2004
271 Beiträge
 
#1

TDBGrid zur Laufzeit erstellen

  Alt 30. Nov 2004, 20:10
Hey,

1) Wie kann ich eine TDBGrid zur Laufzeit erstellen?

2) Wo bekomme ich alle Optionen wie z.B. Breite Position und sonstiges her? Bitte nicht OH antworten!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: TDBGrid zur Laufzeit erstellen

  Alt 30. Nov 2004, 21:26
Zitat von Hansi:
1) Wie kann ich eine TDBGrid zur Laufzeit erstellen?
Ein DBGrid ist eine Klasse wie jede andere auch. Und Klassen erzeugt man üblicherweise über dessen Constructor create. Bei visuellen Komponenten musst du halt noch einen Parent definieren, auf dem das DBGrid plaziert werden soll. Also so:
Delphi-Quellcode:
var
 grid : TDBGrid ;
begin
     grid := TDBGrid.Create (Self) ;
     grid.Parent := form1 ;
end ;
Zitat von Hansi:
2) Wo bekomme ich alle Optionen wie z.B. Breite Position und sonstiges her? Bitte nicht OH antworten!
Breite, Position usw. sind nichts anderes wie Eigenschaften des DBGrids, die du zwar normalerweise im Object Insepctor einspellen kannst, aber auf die du natürlich auch während der Laufzeit Zugriff hast...
Delphi-Quellcode:
with grid do begin
   left := 10 ;
   width := 200 ;
   // usw.
end ;
Ich hoff diese paar Infos konnten dir weiterhelfen.

Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansi

Registriert seit: 8. Okt 2004
271 Beiträge
 
#3

Re: TDBGrid zur Laufzeit erstellen

  Alt 1. Dez 2004, 09:44
Vielen Dank schon mal für Deine Infos!

Was mir aber immer noch unklar ist wo bekomme ich eine "Liste" der Eigenschaften mit den möglichen Parametern her? z.B. habe ich das Problem, dass das Grid das ich erstellt habe komplett über das Form ging und ich nicht wusste wie ich die Größe angeben kann. Da wären wir wieder bei den Eigenschaften.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: TDBGrid zur Laufzeit erstellen

  Alt 1. Dez 2004, 09:46
Zitat von Hansi:
Was mir aber immer noch unklar ist wo bekomme ich eine "Liste" der Eigenschaften mit den möglichen Parametern her?
Also ich hätte es erstmal ganz unbedarft mit der Hilfe probiert.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansi

Registriert seit: 8. Okt 2004
271 Beiträge
 
#5

Re: TDBGrid zur Laufzeit erstellen

  Alt 1. Dez 2004, 09:53
genau für solche Antworten habe ich weiter oben ein Kommentar versehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
1.337 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: TDBGrid zur Laufzeit erstellen

  Alt 1. Dez 2004, 10:03
Dann solltest du einen Grund nennen, warum du die OH nicht verwendest. Da steht nämlich alles drin. Da kannst du sogar eine Liste der Eigenschaften einer Komponente anzeigen lassen.
EDIT: Die Code-Vervollständigung kann aber auch weiter helfen.
Ich glaube, es macht keinen Sinn, wenn wir dir hier die OH nochmal aufschreiben.
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansi

Registriert seit: 8. Okt 2004
271 Beiträge
 
#7

Re: TDBGrid zur Laufzeit erstellen

  Alt 1. Dez 2004, 10:07
Vielen Dank für die Hilfe!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
1.337 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: TDBGrid zur Laufzeit erstellen

  Alt 1. Dez 2004, 10:10
War das jetzt ironisch oder ernst gemeint.
Mich würde wirklich interessieren, warum man die OH nicht benutzt.
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
1. Dez 2004, 10:10
Dieses Thema wurde von "Sharky" von "Klatsch und Tratsch" nach "Library: VCL-Komponenten" verschoben.
Gehört irgendwie nicht nach K&T
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz