AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

popup menü bei label klick!

Ein Thema von the_beginner · begonnen am 4. Dez 2004 · letzter Beitrag vom 5. Dez 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
the_beginner

Registriert seit: 4. Dez 2004
Ort: Düsseldorf
27 Beiträge
 
#1

popup menü bei label klick!

  Alt 4. Dez 2004, 21:09
guten abend DP visitors

ich habe folgendes problem und weiß nicht wie ich es lösen kann, bzw vielleicht gibt es auch nen anderen weg wie man es lösen kann aber ich bin noch nicht drauf gekommen.

also: ich erstelle in meinem programm labels während der laufzeit. nun möchte ich aber auch, dass der name, bzw die position jedes labels in einem extra popup fenster angezeigt werden sollen wenn man über das label mit der maus geht oder auf das label klickt.

nun meine frage(n): geht dass mit popup menüs? wenn ja, wie füge ich dem popup menü während der laufzeit komponenten hinzu? wenn nein, wie könnte ich es anders machen?

Dankö für eure hilfe
the_beginner
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von The-X
The-X

Registriert seit: 30. Aug 2003
Ort: Woffelsbach / user.exe ;)
377 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#2

Re: popup menü bei label klick!

  Alt 4. Dez 2004, 21:14
meinst du vielleicht "hints" ?

Delphi-Quellcode:
MyLabel:=Tlabel.Create(nil);
With MyLabel do begin
  Name:='blubb';
  Top:=0;
  left:=0;
  Caption:='keineahnung';
  Hint:='wasweissich'; // der text vom "popup"
  ShowHint:=true; // ^^ text anzeigen
  ParentShowHint:=false; ^^ nicht den Text von der form anzeigen (wenn vorhanden)
  // OOOOOoder :P
  PopupMenu:=MyPopupMenu; // <= das wäre dann ein zugeordnetes Menü, welches (ja nach einstellung bei links bzw. rechtsclick auf dem label kommt
end;
WGET ftp://root@fbi.us.gov/secret/worldreign.exe <- damit werde ich die Weltherrschaft an mich reissen!
=> irc://irc.quakenet.eu.org:6667/delphi.de da werden Sie auch (manchmal) geholfen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: popup menü bei label klick!

  Alt 4. Dez 2004, 21:16
EIn Popup-menü öffnet sich normalerweise nur, wenn man einen Rechtsklick auf das Label tätigt.

Label.PopupMenu := PopupMenu1; Das geht natürlich auch dynamisch mittels Hier im Forum suchenfindcomponent oder direkt beim Erstellen des Labels, wo du auch die Popup-menüs dynamisch erstellst:

Delphi-Quellcode:
var
  MyPopup: TPopupMenu;

...

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  MyPopup := TPopupMenu.Create(Label1);
  MyPopup.Name := 'wasweissich';

  ...

  Label1.PopupMenu := MyPopup;
end;
Wie man das dynamisch macht, steht in der DP, einfach mal suchen.


Nachtrag: Ich dachte auch erst, er meint Hints, aber war mir auch nicht sicher.
  Mit Zitat antworten Zitat
Nicodius

Registriert seit: 25. Apr 2003
Ort: Graz
2.234 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#4

Re: popup menü bei label klick!

  Alt 4. Dez 2004, 21:17
Delphi-Quellcode:
    procedure MyPopOnClick(Sender : TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var MyItem : TMenuItem;
begin
  MyItem := TMenuItem.Create(Popupmenu1);
  MyItem.Caption := 'Test';
  MyItem.OnClick := MyPopOnClick;
  Popupmenu1.Items.Add(MyItem);
end;

procedure TForm1.MyPopOnClick(Sender: TObject);
begin
 Showmessage('Hallo');
end;

ddas sollte dir helfen

so kannst du beliebig viele hinzufügen!


---> das OnClick wird durch das procedure TForm1.MyPopOnClick(Sender: TObject); bestimmt!



hättest du n bisschen in der CodeLib gestöbert .. ich hab so was ähnliches mit Stringlisten schonmal getutort
Nico Müller
  Mit Zitat antworten Zitat
the_beginner

Registriert seit: 4. Dez 2004
Ort: Düsseldorf
27 Beiträge
 
#5

Re: popup menü bei label klick!

  Alt 4. Dez 2004, 21:20
also wenn ihr mir sagen könnt, ob man hints 2 zeilig bzw mehrzeilig darstellen kann, dann währe das escht super geil! dann brauche ich dieses popup menü nicht mehr!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von The-X
The-X

Registriert seit: 30. Aug 2003
Ort: Woffelsbach / user.exe ;)
377 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#6

Re: popup menü bei label klick!

  Alt 4. Dez 2004, 21:22
mylabel.hint:='1.Zeile'+#13#10+'2.Zeile'; Waren's also doch Hints
WGET ftp://root@fbi.us.gov/secret/worldreign.exe <- damit werde ich die Weltherrschaft an mich reissen!
=> irc://irc.quakenet.eu.org:6667/delphi.de da werden Sie auch (manchmal) geholfen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ultimator
Ultimator

Registriert seit: 17. Feb 2004
Ort: Coburg
1.860 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

Re: popup menü bei label klick!

  Alt 4. Dez 2004, 21:23
Button1.Hint:='Erste Zeile'+#10#13+'Zweite Zeile'; Etwa so
Julian J. Pracht
  Mit Zitat antworten Zitat
the_beginner

Registriert seit: 4. Dez 2004
Ort: Düsseldorf
27 Beiträge
 
#8

Re: popup menü bei label klick!

  Alt 4. Dez 2004, 21:27
vielen dank leutz,

also auf hints bin ich nicht gekommen! ich habe direkt an das kompliziertere gedacht!

danke noch mals für eure hilfe!
the_beginner
  Mit Zitat antworten Zitat
the_beginner

Registriert seit: 4. Dez 2004
Ort: Düsseldorf
27 Beiträge
 
#9

Re: popup menü bei label klick!

  Alt 4. Dez 2004, 21:29
aber eine frage hätte ich da noch?

#13 = Enter Taste und was ist #10?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von The-X
The-X

Registriert seit: 30. Aug 2003
Ort: Woffelsbach / user.exe ;)
377 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#10

Re: popup menü bei label klick!

  Alt 4. Dez 2004, 21:30
Und bevor es hier jemand vergisst...

Herzlich Wilkommen in der DP



#13 = Enter = Carriage Return
#10 = LineFeed = Zeilenvorschub (noch aus den DOS-Zeiten für Drucker-Steuerzeichen)

und merk dir schonmal für später ... neue Frage, neuer Thread (Fräd)

WGET ftp://root@fbi.us.gov/secret/worldreign.exe <- damit werde ich die Weltherrschaft an mich reissen!
=> irc://irc.quakenet.eu.org:6667/delphi.de da werden Sie auch (manchmal) geholfen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz