AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Passwort und Benutzername

Ein Thema von freak4fun · begonnen am 9. Dez 2004 · letzter Beitrag vom 23. Mai 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 6  1 23     Letzte »    
Benutzerbild von freak4fun
freak4fun

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Hannover
1.807 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#1

Passwort und Benutzername

  Alt 9. Dez 2004, 10:16
Hallo,
ich versuche einen Keygenerator zu programmieren. Dabei hab ich folgende Probleme.

Als erstes möchte ich den Key gern an den Benutzernamen anpassen, aber ich weiß nicht wie. Ich hab überlegt die Buchstaben in Zahlen umzuwandeln, aber wie kann ich das in der Keyerzeugung nutzen?

Das zweite Problem resultiert daraus, denn wenn zwei oder mehr gleiche Benutzernamen benutzt werden, sollen die Keys trotzdem verschieden sein.

Habt ihr eine Idee?

mfg
freak
Christian
IT: Schließen Sie bitte das Fenster. User: Die Tür auch?
i++; // zaehler i um 1 erhoehen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fiasko
fiasko

Registriert seit: 10. Dez 2002
Ort: Dresden
506 Beiträge
 
#2

Re: Passwort und Benutzername

  Alt 9. Dez 2004, 10:20
Hallo,

kannst du mal sagen was du mit Keygenerator genau meinst? Willst du Serials generieren, oder geht's um einen Algo für ne Hash-Table oder was ganz anderes ?
Thomas Liske
Posts comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
permitted by applicable law.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von freak4fun
freak4fun

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Hannover
1.807 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#3

Re: Passwort und Benutzername

  Alt 9. Dez 2004, 10:26
Hm... sry.

Also ich will für ein Programm ( das es noch nicht gibt ) Serials erzeugen.
Soll heißen: Das Programm soll von mir sein. Um es zu registrieren muss man Benutzername und Key(serialkey) eingeben. Vorher läuft nix.
*überleg* Ich denke es würde dann so laufen. Mann schickt mir eine email mit dem gewünschten Benutzernamen und bekommt dann des Key. Oder hat jemand eine bessere Idee?

Wenn ich dann den benutzernamen erhalte will ich den nur in meinen Keygenerator eingeben und den Key per Knopfdruck erhalten. Dann soll aber das Programm des "Kunden" auch was mit dem Key anfangen können.

... ich finde das Kompliziert.

mfg
freak
Christian
IT: Schließen Sie bitte das Fenster. User: Die Tür auch?
i++; // zaehler i um 1 erhoehen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#4

Re: Passwort und Benutzername

  Alt 9. Dez 2004, 11:25
Hallo freak4fun,

zum generieren des Keys koenntest du eine Hash-Funktion verwenden. Dabei bleibt vorerst das Problem mit gleichen Benutzernamen. Du koenntest aber auch verlangen, dass eine eMail-Adresse angegeben werden muss, und die Kombination von Benutzername und eMail einmalig sein muss (Daten muessen gespeichert werden). Somit hast du einen eindeutigen Key.

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von freak4fun
freak4fun

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Hannover
1.807 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#5

Re: Passwort und Benutzername

  Alt 9. Dez 2004, 11:53
Das ist eine super Idee, alcaeus!
Hm... aber dieses hash versteh och nicht ganz. Ich versteh darunter ( hab mir nen paar achen dazu angeschaut ) das man etwas verschlüsselt.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  i, j, Ziffer, Summe, MasterSumme, Laenge: Integer;
  Key, Name, NameOrd: String;
  KeyArray: Array[1..4] of String;
begin
  Name := EditName.Text;
  Laenge := Length(Name);
  for i := 1 to Laenge do begin
    Name[i] := upcase(Name[i]);
    NameOrd := NameOrd + '.' + IntToSTr(Ord(Name[i])-64);
  end;
  EditName.Text := NameOrd;
  Randomize;
  Summe := 0;
  MasterSumme := 0; stringlist
  for j := 1 to 4 do begin
    for i := 1 to 5 do begin
      Ziffer := Random (10);
      Summe := Summe + Ziffer;
      Key := Key + IntToStr(Ziffer);
    end;
    KeyArray[j] := Key;
    Key := '';
    MasterSumme := MasterSumme + Summe;
  end;
  EditKey.Text := KeyArray[1] + '-' + KeyArray[2] + '-' + KeyArray[3] + '-' + KeyArray[4];
  Label2.Caption := IntToStr(Summe);
  Label4.Caption := IntToStr(MasterSumme);
  ListBox1.Items.Add(EditKey.Text);
end;
Ist hier schon sowas wie dieses hash-Dingens drin?

Sry, aber ich versteh das echt nicht.

mfg
freak
Christian
IT: Schließen Sie bitte das Fenster. User: Die Tür auch?
i++; // zaehler i um 1 erhoehen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fiasko
fiasko

Registriert seit: 10. Dez 2002
Ort: Dresden
506 Beiträge
 
#6

Re: Passwort und Benutzername

  Alt 9. Dez 2004, 12:00
Hallo,

Zitat von freak4fun:
Hm... aber dieses hash versteh och nicht ganz. Ich versteh darunter ( hab mir nen paar achen dazu angeschaut ) das man etwas verschlüsselt.
Ein Hash hat erstmal überhaupt nichts mit Verschlüsselung zu tuhen. Die Idee ist das eine (große) Menge an Information auf eine kleinere, meist mit fester Größe, Menge an Information abgebildet wird. Diese Abbildung ist dabei nicht umkehrbar (außer alles durchprobieren). Wenn du nun aus <GEHEIMER TEXT>+<NUTZERSPEZ. TEXT> mittels einer Hash funktion dir einen Hash aurechnen läßt, dann braucht dein Programm nur das gleich zu machen. Der Nutzer gibt <NUTZERSPEZ. TEXT> und <HASH-WERT> an, und dein Prog. schaut ob hashfunc(<GEHEIMER TEXT>+<NUTZERSPEZ. TEXT>)==<HASH-WERT>. Nachteil ist dabei natürlich das der Geheime Text irgendwo im Quellcode steht... aber so sehr gesichert muß dein Programm ja sicher nicht sein
Thomas Liske
Posts comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
permitted by applicable law.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von freak4fun
freak4fun

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Hannover
1.807 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#7

Re: Passwort und Benutzername

  Alt 9. Dez 2004, 12:15
Hast du vielleicht ein Bsp dafür?

mfg
freak
Christian
IT: Schließen Sie bitte das Fenster. User: Die Tür auch?
i++; // zaehler i um 1 erhoehen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fiasko
fiasko

Registriert seit: 10. Dez 2002
Ort: Dresden
506 Beiträge
 
#8

Re: Passwort und Benutzername

  Alt 9. Dez 2004, 12:24
Zitat von freak4fun:
Hast du vielleicht ein Bsp dafür?
Nein, da ich i.d.R. nur freie Software schreibe, vorallem wenn ich meine Informationen dafür frei bekomme

Als Hash Funktion kommt etwas wie md5 oder sha1 in Frage. Für MD5 kann man z.B. http://www.fichtner.net/delphi/md5.delphi.phtml nehmen, gibt es ein schön einfache Funktion um Hash Werte von Strings zu berechnen. Der Rest müßte eigentlich klar sein.
Thomas Liske
Posts comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
permitted by applicable law.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von freak4fun
freak4fun

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Hannover
1.807 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#9

Re: Passwort und Benutzername

  Alt 9. Dez 2004, 17:15
Hallo,
hier jetzt mein Ergebnis.

Öhm... ja. Könntet ihr mal schreiben wie schnell ihr den Code/Key knackt? Und dann wie sicher der Generator ist?

mfg
freak
Angehängte Dateien
Dateityp: exe mykeygenproject_377.exe (424,0 KB, 124x aufgerufen)
Christian
IT: Schließen Sie bitte das Fenster. User: Die Tür auch?
i++; // zaehler i um 1 erhoehen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chegga
Chegga

Registriert seit: 5. Nov 2004
Ort: Kirchheim
453 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#10

Re: Passwort und Benutzername

  Alt 9. Dez 2004, 17:20
Hi,

ich würde ihn ja mal gerne testen!
Aber ich kann es nicht öffnen!
Folgende Fehlermeldung:
Error
Runtime error 216 at 004034F6

MfG Marc
Marc P.
Grüße aus Kirchheim Teck
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 6  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz