AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Komponente mit 2 Panels

Ein Thema von SeGaSoft · begonnen am 14. Dez 2004 · letzter Beitrag vom 15. Dez 2004
Antwort Antwort
SeGaSoft

Registriert seit: 28. Okt 2004
Ort: Heide
10 Beiträge
 
#1

Komponente mit 2 Panels

  Alt 14. Dez 2004, 14:05
Hallo,

habe ein kleines Problem bei der Komponentenentwicklung, vielleicht hat jemand den entscheidenden Tip für mich:

Meine Komponente TDateTimePanel soll zwei Panels enthalten, die Datum und Zeit anzeigen.
Zuvor habe ich jeweils eine Komponente TDatePanel und TTimePanel von TPanel abgeleitet, die
die entsprechenden Funktionen beinhalten. In TDateTimePanel wird dann je eine Instanz von diesen Komponenten erzeugt und im Hauptpanel positioniert.
Das klappt auch alles soweit, auch das bei Größenänderung die zwei Panels "mitwachsen".
Auch das Weitergeben der typischen Panel-Eigenschaften BevelInner, BevelOuter u.s.w. an die
beiden "Child"-Panels zur Entwicklungszeit klappt. Beim Klicken der Komponente in ein Formular setzte ich diese Eigenschaften bereits per default auf Werte, die von den eigentlichen Standardeinstellungen eines TPanels abweichen.
Ich bekomme es jedoch nicht hin, dass diese Einstellungen zur Laufzeit sichtbar werden, wenn man zur Entwicklungszeit im Objektinspektor andere, von den neuen Defaultwerten abweichende Werte einstellt.

Mache ich da gedanklich was falsch, sollte ich vielleicht nicht von TPanel ableiten (sondern TWinControl oder so) und die benötigten Eigenschaften dann neu deklarieren?
Kennt jemand eine Komponente, die nach einem ähnlichen Prinzip arbeitet, bei der man mal "abschauen" könnte?

Danke und weihnachtliche Grüße

Sega
Die zwei goldenen Regeln:

1. Irgendwas ist immer!
2. Sollte mal ausnahmsweise doch nichts sein, tritt automatisch Regel 1 in Kraft.
  Mit Zitat antworten Zitat
SeGaSoft

Registriert seit: 28. Okt 2004
Ort: Heide
10 Beiträge
 
#2

Re: Komponente mit 2 Panels

  Alt 15. Dez 2004, 21:52
Hmm, keiner einen klitze-kleinen Tip für mich?
Die zwei goldenen Regeln:

1. Irgendwas ist immer!
2. Sollte mal ausnahmsweise doch nichts sein, tritt automatisch Regel 1 in Kraft.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jim_raynor
jim_raynor

Registriert seit: 17. Okt 2004
Ort: Berlin
1.251 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#3

Re: Komponente mit 2 Panels

  Alt 15. Dez 2004, 22:01
Ein ähnliches Thema hatten wir doch heute:

http://www.delphipraxis.net/internal...ight=streaming

Weiss aber nicht ob das wirklich funktioniert.
Christian Reich
Schaut euch mein X-COM Remake X-Force: Fight For Destiny ( http://www.xforce-online.de ) an.
  Mit Zitat antworten Zitat
SeGaSoft

Registriert seit: 28. Okt 2004
Ort: Heide
10 Beiträge
 
#4

Re: Komponente mit 2 Panels

  Alt 15. Dez 2004, 23:11
Danke für den Tip, hab mal eben reingeschaut. Da werden allerdings die Einzelkomponenten komplett als published-property nach aussen weitergereicht. Was ich machen will, ist die Properties des Haupt-Panles an die beiden Child-Panels weitergeben. ReadOnly wird da ja nicht funktionieren, da ich diese trotzdem ändern können muss.

Gruß
Sega
Die zwei goldenen Regeln:

1. Irgendwas ist immer!
2. Sollte mal ausnahmsweise doch nichts sein, tritt automatisch Regel 1 in Kraft.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz