AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Komponene zur Laufzeit + Ereignis

Ein Thema von LoL · begonnen am 15. Dez 2004 · letzter Beitrag vom 15. Dez 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
LoL
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Komponene zur Laufzeit + Ereignis

  Alt 15. Dez 2004, 15:24
hallo zusammen

eine Komponente zur Laufzeit zu erstellen ist kein Problem aber ich möchte wenn ich zb. einen Button Erzeuge ein Ereignis auf OnClick legen das ist im Prinzip auch kein Problem aber da es bei mir eine Zeile ist finde ich es dumm extra eine procedure zu schreiben nur für einen Befehl! Geht es nicht irgendwie so in der Art:

Delphi-Quellcode:
  Mein_Knopf := TButton.Create(Form1);
  With Mein_Knopf do
    begin
      Parent := Form1;
      OnClick := Form1.Close
    end;
Danke schon mal im Vorraus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Komponene zur Laufzeit + Ereignis

  Alt 15. Dez 2004, 15:25
Die Forensuche sollte dir deine Frage beantworten.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jim_raynor
jim_raynor

Registriert seit: 17. Okt 2004
Ort: Berlin
1.251 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#3

Re: Komponene zur Laufzeit + Ereignis

  Alt 15. Dez 2004, 15:45
Zitat von LoL:
hallo zusammen

eine Komponente zur Laufzeit zu erstellen ist kein Problem aber ich möchte wenn ich zb. einen Button Erzeuge ein Ereignis auf OnClick legen das ist im Prinzip auch kein Problem aber da es bei mir eine Zeile ist finde ich es dumm extra eine procedure zu schreiben nur für einen Befehl! Geht es nicht irgendwie so in der Art:

Delphi-Quellcode:
  Mein_Knopf := TButton.Create(Form1);
  With Mein_Knopf do
    begin
      Parent := Form1;
      OnClick := Form1.Close
    end;
Danke schon mal im Vorraus
Nein!
Christian Reich
Schaut euch mein X-COM Remake X-Force: Fight For Destiny ( http://www.xforce-online.de ) an.
  Mit Zitat antworten Zitat
LoL
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Komponene zur Laufzeit + Ereignis

  Alt 15. Dez 2004, 15:53
ja das es so nicht geht ist mir schon klar aber kann man das nur in einer zeile lösen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Komponene zur Laufzeit + Ereignis

  Alt 15. Dez 2004, 15:55
eindeutig NEIN. Wenn du schonmal eine Komponente geschrieben hast und dieser ein Event verpasst hast weißt du warum, wenn nicht: hier die Erklärung:
Ein Event ist nix anderes als ein Pointer auf eine bestimmte Procedure/Funktion. Zum Beispiel bei OnClick wird ein pointer auf eine Procedure erwartet.
(OnClick = TNotifyEvent = procedure(Sender: TObject) of Object).

Intern wird jetzt sobald ein Klick auf die Komponte geschieht ungefähr folgendes gemacht:
Delphi-Quellcode:
  if Assigned(OnClick) then
    OnClick(Self);
pseudcode:
Zitat:
wenn OnClick-pointer auf eine Procedure zugewiesen ist dann
procedure aufrufen und als ersten parameter mich selbst übergeben
Wenn du jetzt anstelle so eines ProcedurePointers ein "Close" einfügen würdest (wenn das der Compiler zulassen würde) dann würde intern versucht werden dieses "Close" als procedure aufzurufen - ungefähr so:
Close(Self); Da an der Stelle wo "Close" im speicher steht allerdings die Struktur für einen Parameter nicht vorhanden ist sondern andere Befehle an der Stelle stehen würde es "BUM" machen und irgendwas geht dann schief.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
LoL
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Komponene zur Laufzeit + Ereignis

  Alt 15. Dez 2004, 15:59
kann ich dan nnicht reintheoretisch einen pointer auf Form1.close zeigen lassen und vortäuschen es wäre eine procedure?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#7

Re: Komponene zur Laufzeit + Ereignis

  Alt 15. Dez 2004, 16:02
Zitat von SirThornberry:
Wenn du jetzt anstelle so eines ProcedurePointers ein "Close" einfügen würdest (wenn das der Compiler zulassen würde) dann würde intern versucht werden dieses "Close" als procedure aufzurufen - ungefähr so:
Close(Self); Da an der Stelle wo "Close" im speicher steht allerdings die Struktur für einen Parameter nicht vorhanden ist sondern andere Befehle an der Stelle stehen würde es "BUM" machen und irgendwas geht dann schief.
Ich wollte ma zum Spaß sehen was bei "BUM" passiert aber mein Compiler (Delphi 3) hat hierbei gemeckert :

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var Mein_Knopf : TButton;
begin
 Mein_Knopf := TButton.Create(Form1);
  With Mein_Knopf do
    begin
      Parent := Form1;
      OnClick := Close;
    end;
end;
"Liste der Parameter ist unterschiedlich"...
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
LoL
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Komponene zur Laufzeit + Ereignis

  Alt 15. Dez 2004, 16:04
jo genau das kommt ja bei mir auch

@lukie meinst du mit suche finde ich die lösung oder merke ich das es nicht geht?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

Re: Komponene zur Laufzeit + Ereignis

  Alt 15. Dez 2004, 16:04
Theoretch ja, aber wie willst du das mit dem vortäuschen machen. Durch den internen Aufruf werden ja parameter auf dem Stack (je nach aufrufconvention auch wo anders) abgelegt. Das Close erwartet aber zum Beispiel ganz andere Parameter (in dem Fall mal keine). Das heißt die Parameter die auf dem Stack abgelegt wurden werden dann als Parameter eines anderen Typs behandelt und da machts eben "BUM".
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
LoL
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: Komponene zur Laufzeit + Ereignis

  Alt 15. Dez 2004, 16:05
das weis ich auch nicht deshalb hab ich ja gefragt
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz