AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie Panel in dll ablegen und bei bedarf laden

Ein Thema von jonny · begonnen am 15. Dez 2004 · letzter Beitrag vom 12. Jan 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
jonny

Registriert seit: 15. Dez 2003
235 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Wie Panel in dll ablegen und bei bedarf laden

  Alt 15. Dez 2004, 23:10
Hallo,

Wie kann ich ein/mehrere Panel/s und die dazugehörige Anwendung erstellen so das man bei bedarf ein/mehrere Panel/s aus jeweils eigener DLL laden könnte und sie dann auf der Hauptanwendung anzeigen. Bei den Panels soll es sich um Panel mit Sichtbaren Elementen handeln die auch eigene Funktionen haben sollen. Also es müssen praktisch eigene Anwendungen sein die sich in der Anwendung eindocken.

Hat jemand einen Tipp?
  Mit Zitat antworten Zitat
supermuckl

Registriert seit: 1. Feb 2003
1.340 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

Re: Wie Panel in dll ablegen und bei bedarf laden

  Alt 15. Dez 2004, 23:40
also ich würde das handle usw von der hostanwendung von dem parent, wo das panel nacher drauf soll, einer funktion in der dll übergeben und die baut dann alle elemente incl das panel auf das fremde parent auf

und weist den buttons usw die festgelegten events aus der dll zu usw

blos wie kommuniziert man dann von der dll zum hauptprogramm ?
ich müsste ja dann im hauptprogramm auch wiederum festgelegte events an die dll freigeben, die dann die dll benutzt, um irgendetwas auszulösen

--> plugin system

hab ich mich da jetzt vertan? oder gehts in die richtung ?

ich stehe in wenigen tagen genau vor dem gleichen problem..
ich habe ein panel das ich in einem plugin ausgelagert haben will (dll)
und die schnittstellen (events und proceduren usw) sollen fix und ausgemacht sein..
Das echte Leben ist was für Leute...
... die im Internet keine Freunde finden!
  Mit Zitat antworten Zitat
jonny

Registriert seit: 15. Dez 2003
235 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Wie Panel in dll ablegen und bei bedarf laden

  Alt 15. Dez 2004, 23:56
Ja das ist genau die richtung deke ich, soll eine Art Sidebar werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
supermuckl

Registriert seit: 1. Feb 2003
1.340 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

Re: Wie Panel in dll ablegen und bei bedarf laden

  Alt 16. Dez 2004, 00:28
also wenn du aus der hauptapp die aufbau procedur aus der dll aufrufst, die dann die buttons und so weiter zur laufzeit und "zu fuß" erstellt, müsste es funzen

ob man aber das nun selber coden muss, oder ob man sogar eine dfm da irgendwie rein kriegt, weis ich nicht

weil dann könnte man ja die delphi IDE nehmen und ne oberfläche machen, und die wird dann zur laufzeit erst mit der procedure der dll erstellt
Das echte Leben ist was für Leute...
... die im Internet keine Freunde finden!
  Mit Zitat antworten Zitat
jonny

Registriert seit: 15. Dez 2003
235 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Wie Panel in dll ablegen und bei bedarf laden

  Alt 21. Dez 2004, 22:02
Hmm irgendwie check ich nicht so ganz wie das Praktisch funktionieren soll.

Ich glaub da bin ich zu dumm, oder hat einer für mich etwas code oder ein Beispiel wie man soetwas lösen könnte.
  Mit Zitat antworten Zitat
St.Gro

Registriert seit: 21. Dez 2004
Ort: Duisburg
13 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: Wie Panel in dll ablegen und bei bedarf laden

  Alt 21. Dez 2004, 22:13
Hallo!

Ein Package darf es nicht sein? Das würde sich doch eher anbieten, wenn ich mir da jetzt kein total falsches Bild von der Situation mache..

Grüße,
Steffen
Stress hat man nicht, Stress macht man sich
  Mit Zitat antworten Zitat
jonny

Registriert seit: 15. Dez 2003
235 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: Wie Panel in dll ablegen und bei bedarf laden

  Alt 21. Dez 2004, 22:15
Wie packege? was meinst du jetzt genau damit? es darf alles sein was funktioniert und das gewünschte ergebnis liefert.
  Mit Zitat antworten Zitat
St.Gro

Registriert seit: 21. Dez 2004
Ort: Duisburg
13 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

Re: Wie Panel in dll ablegen und bei bedarf laden

  Alt 21. Dez 2004, 22:31
In packages kannst du problemlos Objekte ablegen und zur Laufzeit dynamisch laden. Im Prinzip ähnlich einer DLL, nur dass du damit recht unproblematisch deine Sache mit dem Panel lösen kannst.

Siehe z.B. hier oder hier

Wenn du beide Artikel durch hast, solltest du in der Lage sein, deine Idee zu lösen (bei Fragen schrei!)
Stress hat man nicht, Stress macht man sich
  Mit Zitat antworten Zitat
jonny

Registriert seit: 15. Dez 2003
235 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

Re: Wie Panel in dll ablegen und bei bedarf laden

  Alt 23. Dez 2004, 01:25
Also im Prinzip würde ich schon sagen juhu ich habs gefunden nun ist das aber so das mein Englisch nicht ganz so toll ist, Ich würde wochen brauchen um die 2 Artikel zu verstehen. Gibt es nicht irgend ein Tut auf deutsch? kann man in den Pakages auch Proceduren ablegen die dan ausgeführt würden wenn ein entsprechender Button betätigt wird?


MfG Jonny
  Mit Zitat antworten Zitat
Albi

Registriert seit: 4. Mai 2003
Ort: Berlin
458 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#10

Re: Wie Panel in dll ablegen und bei bedarf laden

  Alt 23. Dez 2004, 07:27
Hallo Jonny,

ein deutsche Tut dazu kenn ich nicht aber vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter.

Du erstellt deine Forms ganz normal und wenn du sie fertig hast (mit allen Proceduren, Buttons usw) gehst Du auf Datei|Neu --> Neues Package, dann gehst Du auf ADD wählst die Unit die in das Package rein sollen. Speichert das ganze und gehst dann in deinem Projekt auch Projekt|Option und gehst zum dem Reiter Package. Hier setzt du dann ganz und das Häckchen bei "Mit Laufzeitpackage ..." und schreibst dann ganz hinten einfach den Namen von deinem Package ran und kompilierst das ganze.

Dann kanst Du dein Anwendung ganz normal starten und die Daten kommen aus dem Package.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz