AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi ein Edit.Text in eine vorgefertigte Excel Datei schreiben
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

ein Edit.Text in eine vorgefertigte Excel Datei schreiben

Ein Thema von Red_Wraith · begonnen am 23. Dez 2004 · letzter Beitrag vom 23. Dez 2004
Antwort Antwort
Red_Wraith

Registriert seit: 21. Sep 2004
30 Beiträge
 
#1

ein Edit.Text in eine vorgefertigte Excel Datei schreiben

  Alt 23. Dez 2004, 16:38
Hi !

Ich möchte gerne ein Textfeld, in meinem Fall Edit1.Text, in eine bestimmte Zelle (zum Beispiel Reihe 4 Zeile 5) in eine Exceltabelle übertragen. Wichtig hierbei ist, ich will keine neue Exceldatei erstellen, sondern einfach eine Vorlage (Zum Beispiel eine Rechnung) an der eben genannten Stelle verändern.

Geht das und wenn ja, kann mir jemand den Anstoß geben, wie es funktionieren könnte ?

Kann ich die Zelle auch formatieren ? Sprich Farbe, Schrifttyp ändern ?




Hab schon die Suche bemüht, allerdings nur Beispiele gefunden, wie mein ein Grid in eine Excel oder andersrum überträgt, was mir allerdings nicht hilft, weil ich ja nur einen string übertragen will.
  Mit Zitat antworten Zitat
Gentleman

Registriert seit: 29. Sep 2004
302 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: ein Edit.Text in eine vorgefertigte Excel Datei schreibe

  Alt 23. Dez 2004, 20:25
versuchs doch mal hiermit.

das sollte eigentlich funzen. wenn du in zellen schreiben willst, dann musst du statt
ShowMessage(ws.Cells.Item[y,x].Value); dies Eingeben:
ws.Cells.Item[y,x].Value:= Edit1.Text; hoffe das ist richtig so. habs nicht getestet
Lennard
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz