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[DelphiX] Transparent & Kollision möglich?

Ein Thema von Elite · begonnen am 27. Dez 2004 · letzter Beitrag vom 27. Dez 2004
Antwort Antwort
Elite
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

[DelphiX] Transparent & Kollision möglich?

  Alt 27. Dez 2004, 12:41
Hallo,
ich habe um die Beine meiner Spielfigur kleine Sensoren erstellt, um Kollisionen genauer abzufangen. Natürlich möchte ich, dass die Sensoren unsichtbar sind, trotzdem müssen sie Kollisionen auslösen, was sie aber offenbar nur tun, wenn sie sichtbar sind.
Ein kleines Bild zur Demo:
http://de.geocities.com/elitecamper2004/dxdemo.jpg
Gibt es eine Möglichkeit, Kollisionen auslösen zu lassen, obwohl die Sensoren unsichtbar sind?

P.S.: Wenn möglich keine Diskussion über die Rückständigkeit von Delphix anfangen, das hilft mir atm wenig!
DF Crosspost
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Benutzerbild von malo
malo

Registriert seit: 19. Sep 2004
2.115 Beiträge
 
#2

Re: [DelphiX] Transparent & Kollision möglich?

  Alt 27. Dez 2004, 14:03
Also ich kenn mich da leider nicht besonders gut mir aus, aber wäre es nicht möglich, die "Sensoren" Transparent zu machen, sodass man sie nicht sieht, sie aber trotzdem die Kollision abfragen können?


Nur mal so ein Schuss ins blaue

edit: hab nich auf den Titel geachtet, da steht ja auch Transparent... wenns dir nicht hilft, einfach ignorierern
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Oxmyx

Registriert seit: 21. Sep 2004
499 Beiträge
 
#3

Re: [DelphiX] Transparent & Kollision möglich?

  Alt 27. Dez 2004, 14:06
Zitat von malo:
Also ich kenn mich da leider nicht besonders gut mir aus, aber wäre es nicht möglich, die "Sensoren" Transparent zu machen, sodass man sie nicht sieht, sie aber trotzdem die Kollision abfragen können?


Nur mal so ein Schuss ins blaue
Gratulation, du hast soeben seine Frage wiederholt.

@Elite: So wie ich das von dem Bild her sehe, basiert dein Spiel doch auf Blöcken. Wieso brauchst du dann eine exakte Kollisionskontrolle für die Beine? Reicht es nicht, wenn du den Bein-Abschnitt der Spielfigur als Rechteck ansiehst und dann damit deine Kollisionen herausfindest? Den Unterschied merkt doch keiner.
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Elite
(Gast)

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#4

Re: [DelphiX] Transparent & Kollision möglich?

  Alt 27. Dez 2004, 14:25
Zitat von Oxmyx:
Reicht es nicht, wenn du den Bein-Abschnitt der Spielfigur als Rechteck ansiehst und dann damit deine Kollisionen herausfindest?
Leider nein. Es sind sowohl Schrägen als auch Hindernisse von bis zu 6 Pixel Höhe vorgesehen, die überwunden werden müssen. Ich bin quasi auf die Sensoren angewiesen.

Edit: Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Einfach die Sprites(Sensoren) unsichtbar machen und alles funktioniert.
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