AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

OpenGL mit 3D Max 5

Ein Thema von whiteshark · begonnen am 31. Dez 2004 · letzter Beitrag vom 3. Jan 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Benutzerbild von whiteshark
whiteshark

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
222 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

OpenGL mit 3D Max 5

  Alt 31. Dez 2004, 14:18
Moin Leute,

ich wollte in die Spieleprogrammierung einsteigen und wollte mit OpenGL anfangen. Da habe ich so ein Programm bekommen, das sich 3D Max 5 nennt und wollte loslegen. Weitgefehlt ich kann das Programm starten und alles machen, ich bekomme bloß keine Figuren, Körper, usw. hin. Wie kann ich in 3D Max 5 irgendwelche Figuren/Körper darstellen? Muss ich da den OpenGl-Code eingeben, oder wie muss ich das machen? Hat vielleicht jemand ein Handbuch "auf Deutsch", dass er mir mal als Datei schicken könnt, oder kennt sich jemand mit dem Programm aus? Bin für jeden Tipp dankbar!
Men are born ignorant, not stupid; they are made stupid by education. - Bertrand Russell

I cannot teach anybody anything, i can only make them think. - Socrates
  Mit Zitat antworten Zitat
Oxmyx

Registriert seit: 21. Sep 2004
499 Beiträge
 
#2

Re: OpenGL mit 3D Max 5

  Alt 31. Dez 2004, 14:25
Schau dich mal bei Amazon nach Büchern zu 3dsmax um.

Und lass dir doch eine bessere Entschuldigung einfallen, wie du an dieses Programm kommst... so ganz offen sollte man vielleicht nicht zugeben, dass man mit raubkopierter Software arbeitet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Maximus

Registriert seit: 26. Okt 2003
169 Beiträge
 
#3

Re: OpenGL mit 3D Max 5

  Alt 31. Dez 2004, 14:32
OpenGL hat erstmal sehr wenig mit diesem 3D-Modellier Programm zutun. 3DS Max in ein sehr leistungsfähiges Programm um Charakter, Körper uvm. darzustellen.

Jedoch aknnst du *.3ds Modelle in einem Programm (Spiel) in dem du OpenGL benutzt laden. Dazu gibt es verschiedene Loader. Noeska hat im www.delphigl.com Forum mal einen vorgestellt, den ich auch bei meinem Programm benutze/benutzt hab, somit kann man mit wenig aufwand diese Modelle laden.

MFG
Maximus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von whiteshark
whiteshark

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
222 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#4

Re: OpenGL mit 3D Max 5

  Alt 2. Jan 2005, 12:56
moin,

Ich habe das Programm wirklich zu Weihnachten bekommen. Ist kein Scheiß, weil ich es mir ausdrücklich gewünscht habe! Außerdem habe ich die Empfehlung von einem Kumpel bekommen, dass ich mir das Programm anschaffen solle! Aber es fehlt mir an dem nötigen Know-How!!
Men are born ignorant, not stupid; they are made stupid by education. - Bertrand Russell

I cannot teach anybody anything, i can only make them think. - Socrates
  Mit Zitat antworten Zitat
Oxmyx

Registriert seit: 21. Sep 2004
499 Beiträge
 
#5

Re: OpenGL mit 3D Max 5

  Alt 2. Jan 2005, 13:14
Na ist doch toll, bei 3D Studio Max liegen doch ganze 4 Handbücher mit mindestens 2000 Seiten in der Packung, da hast du einiges an Lesestoff. Und es gibt eine umfangreiche Online-Benutzerreferenz und einen Online-Lehrgang im Hilfe-Menü.
  Mit Zitat antworten Zitat
PierreB
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: OpenGL mit 3D Max 5

  Alt 2. Jan 2005, 13:23
Zitat:
Na ist doch toll, bei 3D Studio Max liegen doch ganze 4 Handbücher mit mindestens 2000 Seiten in der Packung, da hast du einiges an Lesestoff.
Aber vielleicht hat er sich ja auch die Trail geladen und dann online (auf legale Art und Weise) registrieren lassen. Dann bekommt er wohl keine Handbücher mit dazu.

Wie schon gesagt, hol dir ein Buch oder guck im Netz nach Tutorials.
  Mit Zitat antworten Zitat
Oxmyx

Registriert seit: 21. Sep 2004
499 Beiträge
 
#7

Re: OpenGL mit 3D Max 5

  Alt 2. Jan 2005, 13:27
Zitat von delphman:
Aber vielleicht hat er sich ja auch die Trail geladen und dann online (auf legale Art und Weise) registrieren lassen. Dann bekommt er wohl keine Handbücher mit dazu.

Wie schon gesagt, hol dir ein Buch oder guck im Netz nach Tutorials.
Nein, so eine Lizenz gibt es nicht, schon allein deshalb weil 3D Studio Max nicht ohne eine spezielle Freischaltungs-Hardware (Dongle) lauffähig ist, die in der Packung mitgeliefert wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
PierreB
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: OpenGL mit 3D Max 5

  Alt 2. Jan 2005, 13:51
Zitat:
Nein, so eine Lizenz gibt es nicht, schon allein deshalb weil 3D Studio Max nicht ohne eine spezielle Freischaltungs-Hardware (Dongle) lauffähig ist, die in der Packung mitgeliefert wird.
Das ist definitv falsch ! Wie das bei Version 5 ist weiß ich nicht, aber mein Vater hatte mal ne Trailversion von 3Ds Max 6, und diese Version konnte man mittels Eingabe der Seriennummer (welche man beim Hersteller per Telefon o. Internet anforderte) zur Vollversion freischalten lassen.

Wie gesagt, ob das bei der 5 auch so ist, weiß ich nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Oxmyx

Registriert seit: 21. Sep 2004
499 Beiträge
 
#9

Re: OpenGL mit 3D Max 5

  Alt 2. Jan 2005, 14:05
Zitat von delphman:
Das ist definitv falsch ! Wie das bei Version 5 ist weiß ich nicht, aber mein Vater hatte mal ne Trailversion von 3Ds Max 6, und diese Version konnte man mittels Eingabe der Seriennummer (welche man beim Hersteller per Telefon o. Internet anforderte) zur Vollversion freischalten lassen.

Wie gesagt, ob das bei der 5 auch so ist, weiß ich nicht.
Du hast Recht, ich habe das gerade überprüft, discreet verwendet seit der Version 4 keinen Hardware-Dongle mehr.
  Mit Zitat antworten Zitat
PierreB
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: OpenGL mit 3D Max 5

  Alt 2. Jan 2005, 14:09
[ot]
Zitat:
Du hast Recht, ich habe das gerade überprüft, discreet verwendet seit der Version 4 keinen Hardware-Dongle mehr.
Genau
Eigentlich verwenden nur noch sehr wenige Firmen Hardware-Dongle, da es einfach zu teuer und zu umständlich ist ! [/ot]

Ich glaube es gab das mal das Buch "3ds max für Dummies", das ist ganz gut und richtet sich vorallem auch an Einsteiger !
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz