AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi form1.visible=false -> form wird trotzdem angezeigt!?

form1.visible=false -> form wird trotzdem angezeigt!?

Ein Thema von richard_boderich · begonnen am 2. Jan 2005 · letzter Beitrag vom 3. Jan 2005
Antwort Antwort
Benutzerbild von richard_boderich
richard_boderich

Registriert seit: 21. Jun 2004
Ort: Berlin
1.067 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#1

form1.visible=false -> form wird trotzdem angezeigt!?

  Alt 2. Jan 2005, 17:43
moin leutz,

euer richard hat mal wieder ein problem

form1.visible steht im objectinspector auf false
start ich die anwendung wird fas form trotzdem angezeigt
warum ist das so, ist das ein normales verhalten?

habs mit neuen leeren form getestet , das selbe ergebnis
habe D7 Prof.

eigentliches problem ist, ich will die anwendung so
starten, das nur das tna icon sichtbar ist"!
hoffe ihr koennt mir helfen

thx schomal im vorraus

euer richard

[edit=Luckie]Etwas mehr Sachlichkeit im Topic wäre wünschenswert. Außerdem heißt das "Wie bitte?" und nicht "Hää?". Mfg, Luckie[/edit]
mfG Richard

Cimmams schrieb "das einzige was an ArmA gut ist, ist die Grafik bis 100m und der Rest ist so unreal wie unsere Demokratie."
  Mit Zitat antworten Zitat
axelf98

Registriert seit: 27. Aug 2003
Ort: Ennepetal
440 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#2

Re: Häää?! form1.visible=false -> form wird trotzdem ange

  Alt 2. Jan 2005, 17:44
Application.ShowMainForm := false

[edit] Einmal bin ich erster! [/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#3

Re: Häää?! form1.visible=false -> form wird trotzdem ange

  Alt 2. Jan 2005, 17:44
setzte das doch im onCreate mal auf false oder zur not Application.ShowMAinForm := false;
  Mit Zitat antworten Zitat
PierreB
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Häää?! form1.visible=false -> form wird trotzdem ange

  Alt 2. Jan 2005, 17:45
im Hauptquelltext musst du
Code:
Application.ShowMainForm := false
oder so ähnlich eintragen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von richard_boderich
richard_boderich

Registriert seit: 21. Jun 2004
Ort: Berlin
1.067 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#5

Re: Häää?! form1.visible=false -> form wird trotzdem ange

  Alt 2. Jan 2005, 17:56
ok leute mit
Zitat:
Application.ShowMAinForm := false; geht es,
aber
Zitat:
mit form1.visible:=false funzt es nich
is aber auch komisch, ich hab vorher in D3 geproggt, ich glaube da ging
auch die erste moeglichkeit. jetz scheit delphi die form1.visible variable zu ignorieren?

naja prob is geloest, vielen dank nochmal.

bis denne
mfG Richard

Cimmams schrieb "das einzige was an ArmA gut ist, ist die Grafik bis 100m und der Rest ist so unreal wie unsere Demokratie."
  Mit Zitat antworten Zitat
PierreB
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Häää?! form1.visible=false -> form wird trotzdem ange

  Alt 2. Jan 2005, 18:00
Zitat:
mit form1.visible:=false funzt es nich, is aber auch komisch, ich hab vorher in D3 geproggt, ich glaube da ging
Habs grad getestet, nein, geht auch nicht unter D3!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von GLaforge
GLaforge

Registriert seit: 16. Nov 2003
Ort: Halle
106 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#7

Re: Häää?! form1.visible=false -> form wird trotzdem ange

  Alt 2. Jan 2005, 18:03
Hi,
ich kenn das Problem auch, frage mich aber warum es die Möglichkeit gibt im Objektinspektor "Visible" einzustellen wenn es doch offensichtlich nicht funktioniert.
Cogito ergo sum - Ich denke also bin Ich
  Mit Zitat antworten Zitat
axelf98

Registriert seit: 27. Aug 2003
Ort: Ennepetal
440 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#8

Re: Häää?! form1.visible=false -> form wird trotzdem ange

  Alt 2. Jan 2005, 18:07
Das Hauptformular wird von der Application beim Start automatisch gezeigt, es sei denn man unterbindet dies mit Application.ShowMainForm.
  Mit Zitat antworten Zitat
PierreB
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: Häää?! form1.visible=false -> form wird trotzdem ange

  Alt 2. Jan 2005, 18:07
Zitat:
ich kenn das Problem auch, frage mich aber warum es die Möglichkeit gibt im Objektinspektor "Visible" einzustellen wenn es doch offensichtlich nicht funktioniert.
Ich würde sagen die Funktion is dafür da das wenn man mehrere Forms hat dann z.b. von Form2 aus Form1 auszublenden. Das dies allerdings im Objektinspektor steht, versteh ich auch nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#10

Re: Häää?! form1.visible=false -> form wird trotzdem ange

  Alt 3. Jan 2005, 12:50
Hallo allerseits,

in der Hilfe steht, dass ein Aufruf von Show bzw. ShowModal die Visible-Eigenschaft automatisch auf True setzt. Nachdem beim Starten des Programms das Hauptform gleich mit Show angezeigt wird, wird der Wert von Visible ignoriert. Ihr habt recht, für das Form sollte man diesen Wert nicht im OI einstellen können, aber was solls.
Um das zu lösen kann man zwei Möglichkeiten verwenden: einmal jene mit Application.ShowMainForm oder eine zweite mit einem Timer, welches das Form einmal unsichtbar macht.

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz