AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Cover(jpg) im ID3v2-Tag einer mp3 abspeichern

Cover(jpg) im ID3v2-Tag einer mp3 abspeichern

Ein Thema von notam · begonnen am 2. Jan 2005 · letzter Beitrag vom 25. Feb 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Benutzerbild von notam
notam

Registriert seit: 20. Dez 2003
50 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Cover(jpg) im ID3v2-Tag einer mp3 abspeichern

  Alt 2. Jan 2005, 17:46
Guten Abend!

Ich suche eine Möglichkeit im ID3v2-Tag einer mp3-Datei ein Cover abzuspeichern. Späteres löschen des Bildes aus dem Tag wäre auch schön. Ich habe auch schon Programme gefunden (Tag&Rename, iTunues) die das können, allerdings ist das eine sehr langwierige Angelegenheit. Da ich meine mp3's sortiert habe und in jedem Album-Ordner eine "cover.jpg"-Datei liegt, möchte ich mir die Arbeit mit einem Programm erleichtern, welches allen mp3's DAS cover zuordnet, welches im selben Ordner liegt.

Ich hoffe ihr habt mich verstanden und könnt mir ein bisschen weiterhelfen.

Gruß notam
Manuel
Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts.

Posting And You...
  Mit Zitat antworten Zitat
Yan

Registriert seit: 26. Sep 2003
Ort: Aachen
129 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#2

Re: Cover(jpg) im ID3v2-Tag einer mp3 abspeichern

  Alt 2. Jan 2005, 18:41
KaotiC hat hier mal ein Tool gepostet, dass Bilder in MP3s speichern kann.
Du kannst ihn ja mal per PN bitten, dir zu helfen.

Ich hab' leider auch keine Idee...

Bis dann,
Yannick F.
mfG - Yannick
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Cover(jpg) im ID3v2-Tag einer mp3 abspeichern

  Alt 2. Jan 2005, 19:39
Moin!

Meine ID3 Tag Lib kann dies tun (neuerdings sogar auch Unicode support): ID3 Tag Lib.

MfG
Muetze1
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von notam
notam

Registriert seit: 20. Dez 2003
50 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Cover(jpg) im ID3v2-Tag einer mp3 abspeichern

  Alt 3. Jan 2005, 11:17
Danke schonmal für die Mühe, aber ich habe so meine Problemchen mit den empfohlenen Programmen:

@Yan: Ich habe mir das Programm von KaotiC angesehen ("THeTagMan") und habe keine Funktion für das Cover-Einfügen gefunden...

@Muetze1: Bei dir lag ja sogar der Source dabei. Klasse . Nur leider ist der mir etwas zu hoch . Das compilierte Beispielprogramm "prj_Testproject.exe" hat einen Tab "IDv2 Picture". Aber in ihm wird nichts angezeigt. Und ja, ich habe vorher eine mp3 im IDv2-Format geladen die bereits ein Cover enthält.


Gruß Manuel
Manuel
Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts.

Posting And You...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von notam
notam

Registriert seit: 20. Dez 2003
50 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: Cover(jpg) im ID3v2-Tag einer mp3 abspeichern

  Alt 6. Jan 2005, 21:23
Habe jetzt eine ID3v2-Komponente in der aktuellen JVCL gefunden. Werde mich da mal ein bisschen einlesen. Wer trotzdem noch eine Idee hat, kann sie gerne posten...

gruß notam
Manuel
Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts.

Posting And You...
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Cover(jpg) im ID3v2-Tag einer mp3 abspeichern

  Alt 7. Jan 2005, 00:06
Moin!

Ok, das klingt komisch. Ich werde morgen das ganze nochmal testen und mal nachschauen. Grundsätzlich ist mein Testprogramm auf TImage beschränkt und kann daher jetzt nicht von Haus aus Ping oder GIF Bilder anzeigen, falls solche abgespeichert wurden. Ein- oder auslesen funktioniert aber trotzdem, weil das ist der Tag Class egal welche Art von Bild da drinne ist. Ich werde wie gesagt nachschauen und mich sonst nochmal melden. Ich kann dir sonst auch ein Beispielprog machen speziell zu den Cover...

/EDIT: Ich habe nur Sourcen auf meiner Homepage...

MfG
Muetze1
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von notam
notam

Registriert seit: 20. Dez 2003
50 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: Cover(jpg) im ID3v2-Tag einer mp3 abspeichern

  Alt 7. Jan 2005, 11:18
Das mit dem Beispielprog. klingt super!!! Die Sourcen hatte ich mir ja auch runtergeladen. Und mit denen dann mir eine exe compiliert.

gruß notam
Manuel
Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts.

Posting And You...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SubData
SubData

Registriert seit: 14. Sep 2004
Ort: Stuhr
1.078 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Cover(jpg) im ID3v2-Tag einer mp3 abspeichern

  Alt 7. Jan 2005, 11:47
Ich möchte dazu anmerken, dass solche Aktionen ganz gewaltig auf den Festplattenplatz gehen können.
Nehmen wir mal an du hast ein qualitativ gutes Cover was ca. 100 KB hat und du möchtest das in 1000 Dateien packen... Das wären dann schon 100 MB Mehrverbrauch an Festplattenkapazität...

Nur so als Hinweis am Rande
Ronny
/(bb|[^b]{2})/
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von notam
notam

Registriert seit: 20. Dez 2003
50 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

Re: Cover(jpg) im ID3v2-Tag einer mp3 abspeichern

  Alt 7. Jan 2005, 12:15
Da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Aber die 70MB sind es mir wert. Die Cover sind alle ungefähr 20kb groß. Bei einer Auflösung von 300x300.


Gruß notam
Manuel
Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts.

Posting And You...
  Mit Zitat antworten Zitat
dadu

Registriert seit: 17. Apr 2003
Ort: Dattenberg
102 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#10

Re: Cover(jpg) im ID3v2-Tag einer mp3 abspeichern

  Alt 7. Jan 2005, 12:31
@notam

Woher nimmst du die Cover???

DaDu
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz