AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Filter für eine ListView realisieren

Ein Thema von CalganX · begonnen am 6. Jan 2005 · letzter Beitrag vom 6. Jan 2005
Antwort Antwort
CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Filter für eine ListView realisieren

  Alt 6. Jan 2005, 14:43
Hi,
ich versuche im Moment meine ListView (die immer noch über 500 Einträge haben wird) einen Filter zu integrieren.
Mein Problem ist, dass ich zwar theoretisch meine Update-Routine nochmal durchlaufen lassen kann mit einem Filter, allerdings würde das gut fünf Sekunden benötigen (der Zugriff auf ca. 800 Einträge über die Registry ist leider nicht gerade ein Rekordzeit zu erledigen). Dadurch wird das Tippen in die Filter-Edit-Box erheblich erschwert.

Deswegen habe ich auf die schnelle einen Source geschrieben, der eigentlich meine Probleme hätte lösen sollen.
Delphi-Quellcode:
var
  idx: integer;
  ListItems: TListItems;
begin
  {Filter anwenden}
  edtFilter.Enabled := false;
  ListItems := TListItems.Create(nil);
  try
    for idx := 0 to lvExtensions.Items.Count-1 do begin
      if Pos(edtFilter.Text, lvExtensions.Items[idx].Caption) <> 0 then
        ListItems.Add.Assign(lvExtensions.Items[idx]);
    end;
    lvExtensions.Items.Clear;
    lvExtensions.Items.Assign(ListItems);
  finally
    ListItems.Free;
  end;
  edtFilter.Enabled := true;
  edtFilter.SetFocus;
end;
Leider stürzt das Programm mit einer Access-Violation ab.
Außerdem scheint mir diese Möglichkeit auch nicht sehr praktisch, wenn man den Filter ändert (sprich einen Buchstaben ändert) würde man die komplette Liste wieder neu laden müssen. Im Endeffekt würde das wieder meine Lösung mit dem Registry-Zugriff sein.

Hat jemand eine andere Idee sowas zu realisieren, was auch noch bei tausenden ListView-Einträgen funktioniert und erst noch einmal alles aus der Registry zu laden?

Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Keldorn

Registriert seit: 6. Mär 2003
Ort: Meißen
876 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#2

Re: Filter für eine ListView realisieren

  Alt 6. Jan 2005, 14:50
Hallo

ich habe ein ähnliches Projekt. Allerdings sind meine Daten von Haus aus in eigenen Objekten in einer Objectlist gespeichert. die einzelnen Objekte sind dabei per Data-Eigenschaft an ein einzelnes Listitem gebunden. Das listview nutzt ich nur zum Darstellen der Daten. Wenn ich einen Filter aktiviere, lösche ich das listview und füge nur die benötigten Zeilen hinzu, wenn dann ein Eintrag geändert werden soll, kann ich per Data-eigenschaft aufs hinterlegte objekt zugreifen und dort ändern und komme nicht durcheinander.
Mfg Frank

Lükes Grundlage der Programmierung:
Es wird nicht funktionieren
(Murphy)
  Mit Zitat antworten Zitat
Keldorn

Registriert seit: 6. Mär 2003
Ort: Meißen
876 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#3

Re: Filter für eine ListView realisieren

  Alt 6. Jan 2005, 15:20
dein code geht auch, aber bei ListItems := TListItems.Create(listview2); darfst du nicht nil übergeben. ich habe hier ein unsichtbares LV übergeben und dann gings zumindestesn ohne AV.

Lükes Grundlage der Programmierung:
Es wird nicht funktionieren
(Murphy)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz