AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Maße der *.pdf verändert

Ein Thema von Chuqa · begonnen am 12. Jan 2005 · letzter Beitrag vom 18. Jan 2005
Antwort Antwort
Chuqa

Registriert seit: 10. Jan 2005
51 Beiträge
 
#1

Maße der *.pdf verändert

  Alt 12. Jan 2005, 13:11
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Und zwar schreibe ich mittels einer gtPDFEngine ein PDF-File mit folgendem Code:
Code:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var i:integer;
begin
  gtPDFEngine1.BeginDoc;
     try
     gtPDFEngine1.Line(5,21,205,21);
     i:=0;
      while i < 200 do
        begin
        inc(i,10);
        gtPDFEngine1.Line(i,20,i,22);
        gtPDFEngine1.TextOut(i-1,23,inttostr(Round(i/10)));
        end;
       finally
      gtPDFEngine1.EndDoc;
   end;
end;
Klappt auch so ganz gut, nur unter WindowsXP mit großen Schriftarten ist das PDF nicht mehr in der Originalgröße, sondern ist ca. bei 17cm Schluss. Also alles was danach kommt verschwindet im Nirgendwo. Woran liegt das und wie kann ich dem entgegensteuern . Vielen Dank schonmal.

Gruß Chuqa
  Mit Zitat antworten Zitat
Chuqa

Registriert seit: 10. Jan 2005
51 Beiträge
 
#2

Re: Maße der *.pdf verändert

  Alt 12. Jan 2005, 13:37
Es werden die neuen Maße nicht umgerechnet, das heißt, dass unter WindowsXP mit großem Schriftarten das PDF genau um den Faktor 96/120 (also Auflösung unter große Schriftart zur normalen Schriftart) verkleinert ist. Wie kann ich das verhindern. Kleine Anmerkung: Wenn ich bei der gtPDFEngine-Komponente die Eigenschaft von MeasurementUnit auf muPixels anstatt auf muMM stelle, kommt diese Umwandlung nicht zustande, d.h. das PDF-File sieht aus wie es soll. Müsste doch aber theoretisch auch mit der Millimeterangabe so aussehen, oder?

Ach übrigens genau dasselbe passiert beim einstellen von kleineren Schriftarten, d.h. also bei jeder Änderung der Schriftart, die von der normalen Auflösung abweicht.

Gruß Chuqa
  Mit Zitat antworten Zitat
Chuqa

Registriert seit: 10. Jan 2005
51 Beiträge
 
#3

Re: Maße der *.pdf verändert

  Alt 13. Jan 2005, 14:55
Ok also das mit der Schrift hab ich gelöst mit:
Code:
resolution:=screen.PixelsPerInch;
gtPDFEngine1.InputXRes:=resolution;
gtPDFEngine1.InputYRes:=resolution;
Jetzt tat sich nur ein anderes Problem auf. Und zwar bei Darstellung von Bildern ist das Bild, welches auf einem System mit anderem Schriftgrad als 96dpi, verkleinert oder vergrößert dargestellt. Ich habe es mit einem WindowsXP mit großen Schriftarten getestet. Und zwar wird da das Bild um den Faktor (96/120)*2.54 kleiner dargestellt. 96 ist der normale Schriftgrad, 120 der für große Schriftarten und 2.54 entspricht ein cm in inch. Weiß jemand wie ich es hinbekomme, dass das Bild unter beiden Systemen, bzw. unabhängig welche Einstellungen des Schriftgrades das System hat, gleich dargestellt wird?
Wäre für jede Hilfe dankbar
Gruß Chuqa
  Mit Zitat antworten Zitat
Chuqa

Registriert seit: 10. Jan 2005
51 Beiträge
 
#4

Re: Maße der *.pdf verändert

  Alt 17. Jan 2005, 09:22
Hey Leute,

hat echt gar keiner eine Idee? Wär echt super wenn mir irgendjemand irgendwie helfen könnte.
Gruß Chuqa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Wusel
Wusel

Registriert seit: 27. Sep 2003
Ort: Riesa
54 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#5

Re: Maße der *.pdf verändert

  Alt 17. Jan 2005, 23:00
Ich glaube, dass dir mit den gegebenen Informationen garniemand helfen kann. Denn niemand weiß, wenn du mittels einer gtPDFEngine schreibst, was genau diese gtPDFEngine vom Source her enthält und wie sie arbeitet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Chuqa

Registriert seit: 10. Jan 2005
51 Beiträge
 
#6

Re: Maße der *.pdf verändert

  Alt 18. Jan 2005, 09:11
Hallo

wenn ich wüsste, wie sie arbeitet, könnte ich das Problem wahrscheinlich alleine lösen. ich dachte, dass vielleicht jemand damit schonmal gearbeitet hat und mir ein paar tipps geben kann. Aber gut dann nicht . Trotzdem danke.
Gruß Chuqa
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz