AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Dartspiel programmieren mit Delphi
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Dartspiel programmieren mit Delphi

Ein Thema von egarF · begonnen am 20. Jan 2005 · letzter Beitrag vom 23. Jan 2005
Antwort Antwort
Seite 4 von 6   « Erste     234 56      
Benutzerbild von malo
malo

Registriert seit: 19. Sep 2004
2.115 Beiträge
 
#31

Re: Dartspiel programmieren mit Delphi

  Alt 21. Jan 2005, 20:27
Streich doch mal das "begin" und das "end;" in der Mitte des Quellcodes

//edit: zur erklärung:

die Procedure wird mit procedure xy eingeleitet und mit begin begonnen. Dadurch, dass du jedoch ein end eingefügt hast und dann noch einen weiteren Codeblock ins OnTimer schreiben willst, den du einzeln mit begin und end; verpackst, erstellst du einen VÖLLIG neuen Codeblock, der gar nicht mehr zum OnTimer event gehört, da das OnTimer ja mit end; abgeschlossen war.


//edit2: Tippfehler

//edit3: Schlüsselwort mit den Abfragen ist [oh]if, then, else[/oh]
  Mit Zitat antworten Zitat
egarF

Registriert seit: 20. Jan 2005
Ort: Stuttgart
21 Beiträge
 
#32

Re: Dartspiel programmieren mit Delphi

  Alt 21. Jan 2005, 20:39
Ich hab das jetzt so gelöst :

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Starten1Click(Sender: TObject);
 begin
if progressbar1.Position=100 then
    progressbar1.step:=-10
  else if progressbar1.Position=0 then
    progressbar1.step:=10;
  progressbar1.Stepit;



end;


procedure TForm1.Starten2Click(Sender: TObject);
begin

  if progressbar2.Position=100 then
    progressbar2.step:=-10
  else if progressbar1.Position=0 then
    progressbar2.step:=10;
  progressbar2.Stepit;

end;
Das heißt Starten1 ist für die 1. progressbar und Starten2 für die 2.Progressbar.

Jetzt wollte ich das so machen, das ich halt auf diesen Button klicke, die Progressbar dann automatisch anfängt durchzulaufen, ohne das ich immer weiterdraufklicke...
aber das geht irgendwie nicht...

muss ich das mit der timer funktion machen? wenn ja wie?

PS: danke für deine bemühungen, das find ich echt super, dass es noch leute gibt die anderen echt mal helfen wollen und sich dafür zeit nehmen!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aenogym
Aenogym

Registriert seit: 7. Mär 2004
Ort: Schwerin
1.089 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#33

Re: Dartspiel programmieren mit Delphi

  Alt 21. Jan 2005, 20:44
hi.

mal ein fertiges stückchen code dazu:

einen TTimer aufs formular. interval sehr klein stellen und ins OnTimer event folgendes:
Delphi-Quellcode:
if progressbar1.Position=100 then
    progressbar1.step:=-10
  else if progressbar1.Position=0 then
    progressbar1.step:=10;
  progressbar1.Stepit;
im objektinspektor Timer1.Enabled auf False stellen.

nun im OnMouseDown Event des buttons:
timer1.enabled := true; und im OnMouseUp Event:
Delphi-Quellcode:
timer1.enabled := false;
progressbar1.position := 0;

//und hier dein code zum "abwerfen"
viel glück

Aenogym
Steffen Rieke
Was nicht buzzt, wird buzzend gemacht!
http://blog.base-records.de
http://www.base-records.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von malo
malo

Registriert seit: 19. Sep 2004
2.115 Beiträge
 
#34

Re: Dartspiel programmieren mit Delphi

  Alt 21. Jan 2005, 20:44
Das nächste mal bitte vorher lesen, was ich schreibe.

Ich hab geschrieben, du sollst eine gloabel Variable erstellen (integer), die beim Starten auf 0 setzen. Beim Schuss immer ein Hochzählen mit folgendem code:
inc({deine Integer-Variable}); Beim Schuss dann noch abfragen, ob die Variable auf 2 ist. Wenn ja, soll sie zurück auf 0.

Dann im Timer abfragen, ob die Variable 1 oder 2 ist und den Code zur ersten Progressbar bei eins ausführen, den der zweiten bei 2 ausführen. Dann kannst du den zweiten Startbutton wegschmeißen.
  Mit Zitat antworten Zitat
egarF

Registriert seit: 20. Jan 2005
Ort: Stuttgart
21 Beiträge
 
#35

Re: Dartspiel programmieren mit Delphi

  Alt 21. Jan 2005, 20:47
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin
Timer1.enabled:=false;

if progressbar1.Position=100 then
    progressbar1.step:=-10
  else if progressbar1.Position=0 then
    progressbar1.step:=10;
  progressbar1.Stepit;

          if progressbar2.Position=100 then
    progressbar2.step:=-10
  else if progressbar1.Position=0 then
    progressbar2.step:=10;
  progressbar2.Stepit;

end;

procedure TForm1.Durchlaufstoppen2Click(Sender: TObject);
begin

Timer1.enabled:=false;
end;
Jetzt läuft die Progressbar1 gar nicht durch, sondern ist sofort beim Schuss-Click (Button) dunkelgrau... Progressbar zwei läuft mit balken, jedoch immer nur bei Buttonclick und nicht von alleine...
  Mit Zitat antworten Zitat
egarF

Registriert seit: 20. Jan 2005
Ort: Stuttgart
21 Beiträge
 
#36

Re: Dartspiel programmieren mit Delphi

  Alt 21. Jan 2005, 20:49
ui ihr habt ja schon ganz viel geantwortet (thx)
hab wieder was gepostet ohne euers gelesen zu haben...
ich setz eure tipps mal eben kurz um

momentchen ^^
  Mit Zitat antworten Zitat
egarF

Registriert seit: 20. Jan 2005
Ort: Stuttgart
21 Beiträge
 
#37

Re: Dartspiel programmieren mit Delphi

  Alt 21. Jan 2005, 20:58
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.SchussClick(Sender: TObject);
begin
Timer1.enabled:=true;
end;


procedure TForm1.SchussMouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
begin
timer1.enabled := true;
end;


procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin

if progressbar1.Position=100 then
progressbar1.step:=-10
else if progressbar1.Position=0 then
progressbar1.step:=10;
progressbar1.Stepit;

if progressbar2.Position=100 then
progressbar2.step:=-10
else if progressbar1.Position=0 then
progressbar2.step:=10;
progressbar2.Stepit;

end;


procedure TForm1.SchussMouseUp(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
  Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
begin
timer1.enabled := false;
progressbar1.position := 0;

{+code zum abwerfen}

end;


Ich kenne mich mit der Integer-Methode nicht aus... (SRY!!! )

Und der oben aufgeführte quelltext funktioniert irgendwie nicht, also die Progress-Balken laufe nicht durch... sie fangen irgendwie gar nicht an...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aenogym
Aenogym

Registriert seit: 7. Mär 2004
Ort: Schwerin
1.089 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#38

Re: Dartspiel programmieren mit Delphi

  Alt 21. Jan 2005, 21:01
hi,

du musst die maustaste solange gedrückt halten. wenn du loslässt, ist die progressbar wieder auf null und dein abwurf-code wird ausgeführt.

alles klar?

Aenogym
Steffen Rieke
Was nicht buzzt, wird buzzend gemacht!
http://blog.base-records.de
http://www.base-records.de
  Mit Zitat antworten Zitat
egarF

Registriert seit: 20. Jan 2005
Ort: Stuttgart
21 Beiträge
 
#39

Re: Dartspiel programmieren mit Delphi

  Alt 21. Jan 2005, 21:03
die progressbar1 (step 10 , Position 0 ) ist immer ganz grau, also man sieht da keine balken...
progressbar 2 funktioniert, läuft auch gut durch...
  Mit Zitat antworten Zitat
egarF

Registriert seit: 20. Jan 2005
Ort: Stuttgart
21 Beiträge
 
#40

Re: Dartspiel programmieren mit Delphi

  Alt 21. Jan 2005, 21:05
habs!
beide waren auf horizontal gestellt
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 6   « Erste     234 56      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz