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Dartspiel programmieren mit Delphi

Ein Thema von egarF · begonnen am 20. Jan 2005 · letzter Beitrag vom 23. Jan 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 6  1 23     Letzte »    
egarF

Registriert seit: 20. Jan 2005
Ort: Stuttgart
21 Beiträge
 
#1

Dartspiel programmieren mit Delphi

  Alt 20. Jan 2005, 14:24
Hey,
wir müssen im Informatikunterricht ein Dart-Spiel programmieren...
Halt erst Dartscheibe zeichnen, das hab ich schon hinbekommen ^^
dann soll nach betätigen des "Schuss-Buttons" eine Art Leiste aktiviert werden, auf der man dann sozusagen die pfeilrichtung bestimmen kann (diese funktion sollte mit hilfe von "random" getätigt werden)... naja, ich hab halt gar keine ahnung wie das funktionieren soll...

Kann jemand helfen? Also eine Vorlage von einem Quelltext könnte mir echt helfen.
Oder hat jemand solch ein Projekt schon am pc?
Hab echt keine Ahnung davon, brauche deshalb eure hilfe...

thx schonmal im vorraus...

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Benutzerbild von Treffnix
Treffnix

Registriert seit: 25. Jun 2003
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740 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: Dartspiel programmieren mit Delphi

  Alt 20. Jan 2005, 14:26
Ein Thread reicht....
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egarF

Registriert seit: 20. Jan 2005
Ort: Stuttgart
21 Beiträge
 
#3

Re: Dartspiel programmieren mit Delphi

  Alt 20. Jan 2005, 14:28
ja sry, mein erster war im falschen themenbereich...
und da dass auch mehr oder weniger eilt, wollt ich das halt 2 mal posten, damits auch keiner übersieht

kennt sich jemand da aus - dartspiel programmieren??
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Kernel32.DLL
(Gast)

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#4

Re: Dartspiel programmieren mit Delphi

  Alt 20. Jan 2005, 14:28
Wieso hast du denn in zwei verschiedenen Sparten gepostet? Dartspiel mit Delphi programmieren

Und dann auch noch den Titel umgestellt? Was soll das?
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Kernel32.DLL
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Dartspiel programmieren mit Delphi

  Alt 20. Jan 2005, 14:29
Zitat von egarF:
ja sry, mein erster war im falschen themenbereich...
und da dass auch mehr oder weniger eilt, wollt ich das halt 2 mal posten, damits auch keiner übersieht
tut nicht not. wenns im falschen bereich gelandet ist, werden die mods ihn schon verschieben. dafür schlägt dich hier keiner

Ach ja:

Willkommen in der DP.
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Benutzerbild von Airblader
Airblader

Registriert seit: 29. Okt 2004
Ort: Geislingen an der Steige
742 Beiträge
 
#6

Re: Dartspiel programmieren mit Delphi

  Alt 20. Jan 2005, 14:33
Was brauchst du denn?

Fertige Codes gibt dir hier niemand (Betrugsversuch, es ist deine Aufgabe)

Also sag doch, wo der Schuh drückt

air
Ingo Bürk
Es nimmt der Augenblick, was Jahre geben.

Johann Wolfgang von Goethe
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egarF

Registriert seit: 20. Jan 2005
Ort: Stuttgart
21 Beiträge
 
#7

Re: Dartspiel programmieren mit Delphi

  Alt 20. Jan 2005, 14:37
wie bekommt man das hin, dass sich der Dartpfeil überhaupt bewegt?
procedure TForm1.SchussButtonClick
begin

... ab hier verlässt mich dann mein Wissen ...

end;

und wie erstelle ich Leisten (also wie im Koordinatensystem die X und die X-Achse, auf den Leisten soll dann jeweils ein "Balken" hoch und runter (bzw rechts und links) hin und erfahren und durch einen klick bleibt der balken auf der leiste an einer bestimmten koordinate stehen... so wird dann der Punkt (X/Y) ermittelt, wo der Pfeil die dartscheibe trifft. anschließend muss ich auch noch eine Punkezuordnung für den getroffenen Punkt vornehmen...

^^
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Benutzerbild von Chegga
Chegga

Registriert seit: 5. Nov 2004
Ort: Kirchheim
453 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#8

Re: Dartspiel programmieren mit Delphi

  Alt 20. Jan 2005, 14:47
Hi,

Zitat:
procedure TForm1.SchussButtonClick
begin

... ab hier verlässt mich dann mein Wissen ...

end;
Dein I.-Lehrer kann doch keine Aufgaben stellen,
die du (/evt. ihr) nicht lösen könnt?!
Oder liege ich da falsch?

MfG Marc

P.S.: Delphi-Tags verwenden. (Auch wenn das nicht wirklich ein Code war.
Marc P.
Grüße aus Kirchheim Teck
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heiopei
(Gast)

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#9

Re: Dartspiel programmieren mit Delphi

  Alt 20. Jan 2005, 14:48
hallo,
also du kannst für die bx - y- balkenanzeige ja eine forschrittsanzeige verwenden (TProgressbar) und den maxwert auf die breite des dartbildes setzen.
um den trefferwert auf der scheibe zu ermitteln kannst du mit paint das bild erstellen, wobei jeder werte-breich eine andere farbe hat.
fährst du nun mit der maus über das bild, so kannst du per mousemove die x-y-position des therotischen treffers in der "fortschrittsanzeige" darstellen.
um zu ermitteln, wie viel punkte der treffer gebracht hat, ermittelst du den farbwert des pixels auf das geklickt wurde und berechnest daraus dann den puntkwert.

dass knowhow dafür kannst du dir leichtanlernen (oder anwenden, wenn dus schon hast )

heiopei
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Airblader

Registriert seit: 29. Okt 2004
Ort: Geislingen an der Steige
742 Beiträge
 
#10

Re: Dartspiel programmieren mit Delphi

  Alt 20. Jan 2005, 14:49
Ganz banale Frage.....

1. wie lang habt ihr Informatik?

Wenn 1. kurz ist:
Hau deinen Lehrer

Wenn 1. lang ist:
Schläfst du im Unterricht


Sorry, wenn ich das so sage, aber es scheint, als wären dir auch Grundlagen nicht bekannt
Wir könnten dir hier Theorie geben, wie es funktioniert....aber schaffst du es, das in Code zu wandeln?

Außerdem, wie machst du das im Moment?
Mit DelphiX oder mit einer Bitmap/Paintbox?

air
Ingo Bürk
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Johann Wolfgang von Goethe
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