AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi 2 DXTimer mit DelphiX!??
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

2 DXTimer mit DelphiX!??

Ein Thema von theCOW · begonnen am 22. Jan 2005 · letzter Beitrag vom 22. Jan 2005
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Elite
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

Re: 2 DXTimer mit DelphiX!??

  Alt 22. Jan 2005, 16:17
Im Übrigen lässt sich die Geschwindigkeit einer Animation auch mit AnimSpeed bei jedem einzelnen Sprite individuell einstellen.
*hofft, dass das kein sinnloser Kommentar war*
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#12

Re: 2 DXTimer mit DelphiX!??

  Alt 22. Jan 2005, 16:20
Hi,

hier mal meine korrigierte Version:

Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs,
  DXClass, DXDraws, DXSprite, ExtCtrls;

type
  TForm1 = class(TForm)
    DXDraw1: TDXDraw;
    DXSpriteEngine1: TDXSpriteEngine;
    DXImageList1: TDXImageList;
    DXTimer1: TDXTimer;
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure DXTimer1Timer(Sender: TObject; LagCount: Integer);
  private
    { Private declarations }
  public
    { Public declarations }
  end;

  TAnimation = class(TImageSprite)
  private
    vx, vy: Double;
  public
    constructor Create(AParent: TSprite); override;

    procedure DoMove(MoveCount: Integer); override;
  end;


var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.DFM}

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  with TAnimation.Create(DXSpriteEngine1.Engine) do
  begin
    X := 0;
    Y := 0;
  end;
end;

procedure TForm1.DXTimer1Timer(Sender: TObject; LagCount: Integer);
begin
  DXSpriteEngine1.Move(1);
  DXDraw1.Surface.Fill(0);
  DXSpriteEngine1.Draw;
  DXDraw1.Flip;
end;

{ TAnimation }

constructor TAnimation.Create(AParent: TSprite);
begin
  inherited;

  vX := 2;
  vY := 2;

  Image := Form1.DXImageList1.Items.Find('1');
  Width := Image.Width;
  Height := Image.Height;
  AnimCount := 4;
  AnimLooped := True;
  AnimSpeed := 24/100;
  AnimStart := 0;
end;

procedure TAnimation.DoMove(MoveCount: Integer);
begin
  inherited;

  if X <= 0 then
    vX := 2;

  if X >= Form1.DXDraw1.Width - Width then
    vX := - 2;

  if Y <= 0 then
    vY := 2;

  if Y >= Form1.DXDraw1.Height - Height then
    vY := - 2;

  X := X + vX;
  Y := Y + vY;
end;

end.
  Mit Zitat antworten Zitat
theCOW

Registriert seit: 3. Sep 2004
29 Beiträge
 
#13

Re: 2 DXTimer mit DelphiX!??

  Alt 22. Jan 2005, 16:28
Zitat von Spider:
Hi,

hier mal meine korrigierte Version:

Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

[....]

end.
Ja, da komm ich erst hin beim Tutorial (ja ich we3iss, bin blutigster Anfänger ^^) aber trotzdem thx..

Ach und: ich wusste garnet das die Koordinaten Floats sind, thx, damit wären meine Probleme gelöst.

Kann jemand vielleicht mal den Quelltext eines komplizierteren Programmes posten (man lernt nie aus).

Wäre nett, weil dann köntt ich mal schauen wie das so gemacht ist (und ich meine nicht nur von den Animationen her =) )

In Tutorials ist das zwar ganz nett erklärt, aber es geht nichts über ein echtes Beispiel ^^



Danke im vorraus xD


mfg
theCOW
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#14

Re: 2 DXTimer mit DelphiX!??

  Alt 22. Jan 2005, 16:31
Hi,

ich könnte dir jetzt mein Autorennen posten (ist auch in der Freeware-Sparte), aber das mach ich nicht

Wie es der Zufall so will, hab ich hier was. Nicht wundern das da
"Moin Airblader" drinne steht. Das hab ich mal für jemanden gemacht Ist aber hilfreich
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Flogo
Flogo

Registriert seit: 24. Mär 2003
Ort: Freiburg im Breisgau
317 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#15

Re: 2 DXTimer mit DelphiX!??

  Alt 22. Jan 2005, 16:32
Ich kann leider grad nichts posten (Ist noch nicht fertig ) würd mir an deiner Stelle aber auf jeden Fall die Demos von DelphiX mal durchschauen. Da ist glaub ich auch ein Spiel dabei.
If one coincidence can occur, then another coincidence can occur. And if one coincidence happens to occur just after another coincidence, then that is just a coincidence.
DNA

www.Anyxist.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#16

Re: 2 DXTimer mit DelphiX!??

  Alt 22. Jan 2005, 16:34
Zitat von Flogo:
Ich kann leider grad nichts posten (Ist noch nicht fertig ) würd mir an deiner Stelle aber auf jeden Fall die Demos von DelphiX mal durchschauen. Da ist glaub ich auch ein Spiel dabei.
Hi Flo,

ich glaube kaum das du denn QuellCode von Anyxist (wenn du das meinst) rausgibst oder?
  Mit Zitat antworten Zitat
theCOW

Registriert seit: 3. Sep 2004
29 Beiträge
 
#17

Re: 2 DXTimer mit DelphiX!??

  Alt 22. Jan 2005, 16:34
Zitat von Flogo:
Ich kann leider grad nichts posten (Ist noch nicht fertig ) würd mir an deiner Stelle aber auf jeden Fall die Demos von DelphiX mal durchschauen. Da ist glaub ich auch ein Spiel dabei.
Könntest du mir auch noch den Link geben ^^

@spider: Thx ^^, werds mir gleich mal anschauen.


Postet nur weiter alles, was hilfreich sein könnte (ich bin ja ausserdem nicht der einzige, dem sowas hilfreich sein kann ^^ )



Danke an alle Poster und alle, die noch posten ^^


mfg
theCOW
  Mit Zitat antworten Zitat
theCOW

Registriert seit: 3. Sep 2004
29 Beiträge
 
#18

Re: 2 DXTimer mit DelphiX!??

  Alt 22. Jan 2005, 16:46
@Spider:

Hab mir mal das Auto-Prog angeschaut ^^

Also, hat es etwas damit auf sich, das du die Definitionen auf verschiedene Units verteilt hast?
Ich mein..man könnte ja auch alles in ein Unit machen.
Oder ist es nur der Übersicht wegen? =)



Danke im voraus

mfg
theCOW
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Flogo
Flogo

Registriert seit: 24. Mär 2003
Ort: Freiburg im Breisgau
317 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#19

Re: 2 DXTimer mit DelphiX!??

  Alt 22. Jan 2005, 16:47
Zitat von Spider:
Hi Flo,

ich glaube kaum das du denn QuellCode von Anyxist (wenn du das meinst) rausgibst oder?

Auf jeden Fall nicht in dem Zustand in dem er jetzt ist Wenn alles fertig ist und ich das ganze noch 3-4 mal optimiert, neugeschrieben und verbessert habe denke ich nochmal drüber nach.

@dieKuh:
Wie Link? Du hast dir doch DelphiX gezogen oder? In dem Verzeichnis von DelphiX ist ein Unterverzeichnis \Samples da sind die Demos drin. Bei UnDelphiX sind glaub ich noch viel mehr dabei. Die meisten sind ziemlich klein und erklären eine spezielle Komponente/Problem. Ich denk da ist auf jeden Fall was für dich dabei.
If one coincidence can occur, then another coincidence can occur. And if one coincidence happens to occur just after another coincidence, then that is just a coincidence.
DNA

www.Anyxist.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#20

Re: 2 DXTimer mit DelphiX!??

  Alt 22. Jan 2005, 16:47
Hi,

ist einfach nur für ne gute Übersicht. Ist glaub ich nicht so gut, wenn du alles in einer Unit hast. Da blickst du irgendwann nicht mehr durch. Aber mache wie es dir beliebt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz