AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Einen Button mit OpenGL...Nur Wie?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Einen Button mit OpenGL...Nur Wie?

Offene Frage von "torud"
Ein Thema von torud · begonnen am 23. Jan 2005 · letzter Beitrag vom 25. Jan 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
torud

Registriert seit: 26. Jul 2002
Ort: Sachsen
1.198 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#1

Einen Button mit OpenGL...Nur Wie?

  Alt 23. Jan 2005, 11:05
Hallo Leute!

Ich habe mir gestern mal die OpenGl-Kompo gesaugt und direkt alles reingezogen, was ich in der Kürze der Zeit finden konnte.

Leider gabs nur Crashkurse, die nicht unbedingt das beinhalteten, was ich suche. Die einen schrieben davon alles schon offline vorzubereiten, während die anderen alles dynamisch generierten.

Das simpelste was ich suchte, um dynamische Buttons creieren zu können fand ich nicht.

Ich wollte/wil doch nur ein extrudiertes Rechteck oder einen Cube mit runden Ecken erzeugen, in der Grösse veränderbar halten und diesen Objekten eine Textur zuweisen und darüber einen Text legen.

Leider scheitert das Ganze schon daran zur Laufzeit einen Cube oder ähnliches anzulegen und diesem eine Textur zuzuweisen, von dem Textobjekt ganz zu schweigen.

Wer kanns mir ganz kurz in mein Hirn quirllen???

Danke Tom
Danke
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
torud

Registriert seit: 26. Jul 2002
Ort: Sachsen
1.198 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#2

Re: Einen Button mit OpenGL...Nur Wie?

  Alt 23. Jan 2005, 14:12
ok, da ich kein Feedback erfahren habe, formuliere ich die Frage mal besser um.

Welche Vorgehensweise würdet Ihr vorschlagen, einen Button-Generator zu creieren?
Ich habe mir das Programm von Crystal mal angesehen und würde gern was ähnliches bauen, weiss aber nicht, welches Technik da angebracht ist.

Ein Button(fürs Internetdesign) kann eine bestimmte Textur, eventuell einen Schatten, einen Glow, eine wählbare Schrift usw. haben. Hat jemand von Euch einen oder mehrere Vorschläge für mich?

Danke
Tom
Danke
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

Re: Einen Button mit OpenGL...Nur Wie?

  Alt 23. Jan 2005, 14:23
Hi Tom,

ich hoffe du weist, das pushen erst nach 24 Stunden wieder erlaubst ist. Nach drei Stunden schon wieder zu pushen ist nicht gerade lange.
  Mit Zitat antworten Zitat
one

Registriert seit: 8. Sep 2004
46 Beiträge
 
#4

Re: Einen Button mit OpenGL...Nur Wie?

  Alt 23. Jan 2005, 14:25
Zitat von Spider:
Hi Tom,

ich hoffe du weist, das pushen erst nach 24 Stunden wieder erlaubst ist. Nach drei Stunden schon wieder zu pushen ist nicht gerade lange.
Aber er hat ja auch nur die Frage anders gestellt und nicht einfach nur gepusht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

Re: Einen Button mit OpenGL...Nur Wie?

  Alt 23. Jan 2005, 14:27
Zitat von one:
Zitat von Spider:
Hi Tom,

ich hoffe du weist, das pushen erst nach 24 Stunden wieder erlaubst ist. Nach drei Stunden schon wieder zu pushen ist nicht gerade lange.
Aber er hat ja auch nur die Frage anders gestellt und nicht einfach nur gepusht.
OT:

Ich möchte jetzt nicht mit dir streiten, aber der Edit-Button hätte dafür genügt. Ich bezeichne das mal als indirektes pushen.
  Mit Zitat antworten Zitat
torud

Registriert seit: 26. Jul 2002
Ort: Sachsen
1.198 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#6

Re: Einen Button mit OpenGL...Nur Wie?

  Alt 23. Jan 2005, 14:32
Hallo Leute!

Entschuldigt bitte, aber ich wollte und will nix puschen und das mit dem Edit-Button werde ich das nächste mal berücksichtigen.
Sorry!

Freue mich trotzdem über sachdienliche Hinweise!
Tom
Danke
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Einen Button mit OpenGL...Nur Wie?

  Alt 23. Jan 2005, 14:55
Vielleicht hilft dir ja Blechwolfs OpenGL Widget.
Ich habe es selbst nicht getestet, da ich OpenGL nicht sondelich mag, ich bin eher ein Fan von DirectX. (spez. ManagedDirectX )
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Darty
Darty

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Kronau
731 Beiträge
 
#8

Re: Einen Button mit OpenGL...Nur Wie?

  Alt 23. Jan 2005, 19:13
ich kenne das Programm von Crystal jetzt nicht. Aber irgendwie verstehe ich die Frage nicht so richtig. Du möchtest also in Dein Programm das OpenGL verwendet automatisch Button erstellen lassen ? Oer was für einen Zweck hat dieses ?
Matthias Knebel
Mfg M. Knebel [-Darty-]
- Gehörlose Delphianer gibt es selten -
www.team-knebel.de
  Mit Zitat antworten Zitat
torud

Registriert seit: 26. Jul 2002
Ort: Sachsen
1.198 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#9

Re: Einen Button mit OpenGL...Nur Wie?

  Alt 24. Jan 2005, 07:13
Nun der Zweck ist, grafische Buttons für Webmaster erstellen zu lassen. Ich selbst möchte mir natürlich auch die Arbeit erleichtern und diese Funktionalität dann auch noch anbieten.

Ich habe meine Frage deshalb so offen formuliert, um auch das Ergebnis Eurer Antworten offen zu halten. Also nichts muss mit OpenGL gemacht werdern. Ich weiss nur leider keine andere Lösung und selbst für OpenGL fehlt mir einfach das simpelste Wissen, um grundsätzlich erst mal einen Grund-Button zu erstellen, auf dem man sich dann grafisch austoben könnte.

Noch Fragen?

Danke Tom
Danke
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von -NIP-
-NIP-

Registriert seit: 6. Jun 2004
Ort: Aachen
254 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#10

Re: Einen Button mit OpenGL...Nur Wie?

  Alt 24. Jan 2005, 18:10
Also ich weiß jetzt nicht, wie man einen solchen Button erzeugen kann. Aber wenn du das machen willst denke ich schon, dass du fortgeschrittene Kenntnisse in OpenGl haben solltest.
Runde Buttons könnten ein rundes Polygon-Objekt mit Textur sein.
Wenn du keine Textur verwenden willst, wirds schwer.
Dann muss du ja quasi einen abgerundeten Würfel machen und den dann so beleuchten,
dass er einigermaßen gut aussieht.

Also nicht einfach...

-NIP-
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz