AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi MDIChild - Problem mit maximierter Darstellung
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

MDIChild - Problem mit maximierter Darstellung

Ein Thema von eddy · begonnen am 26. Jan 2005 · letzter Beitrag vom 27. Jan 2005
Antwort Antwort
Benutzerbild von eddy
eddy

Registriert seit: 3. Jan 2003
Ort: Sachsen
573 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#1

MDIChild - Problem mit maximierter Darstellung

  Alt 26. Jan 2005, 13:48
Hallo Leute,

für ein neues Projekt habe ich mich mit MDIForm und MDIChild beschäftigt. Auf dem Hauptformular gibt es eine Symbolleiste und bei Klick auf diverse Buttons soll jeweils ein zugeordnetes MDIChild-Formular maximiert erscheinen. Minimieren oder Schließen oder Normalgröße des Child-Formulars einzustellen ist unerwünscht.

Auffällig ist, daß OnActivate vom MDIForm beim Programmstart gar nicht mehr angesprochen wird, was ich für diverse Initialisierungen nicht so lustig finde (aber dieses Problem läßt sich sicher umgehen bzw. anders lösen).

Richtig auf die Nerven geht mir, daß die Einstellung
Code:
FChild.WindowState := wsMaximized;
ignoriert wird, sobald ich statt
Code:
BorderIcons := [biSystemMenu, biMaximize];

BorderIcons := [];
verwende. Ich hab's im Objektinspektor geändert und im Quellcode, sobald ich die Klammern leer sind, erhalte ich nur noch "kleine" Child's.

Auf dem HauptFormular soll ein Button angeklickt werden und mit
Code:
FChild.BringToFront;
wird dieses auf die Oberfläche zur Benutzung gelegt. Sobald aber das Child nicht mehr über den Status wsMaximized verfügt, werden alle Child's unerwünscht klein dargestellt.

Mein Versuch, mit
Code:
 FChild.WindowState := wsMaximized;
FChild.BringToFront;
führt zu bösartigen Zuckungen auf dem Bildschirm, bevor das Child wieder maximiert ist.

Kann mir jemand bei der Lösung dieses Problems weiterhelfen.

mfg
eddy
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#2

Re: MDIChild - Problem mit maximierter Darstellung

  Alt 26. Jan 2005, 16:08
Hi,

irgendwie scheint mir deine Vorgehensweise als Vergewaltigung der MDI-Technik...
Bei deinem Fall wäre es besser mit einem PageControl und Frames zu arbeiten.

MfG
Stevie
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von eddy
eddy

Registriert seit: 3. Jan 2003
Ort: Sachsen
573 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#3

Re: MDIChild - Problem mit maximierter Darstellung

  Alt 26. Jan 2005, 18:26
Hallo Stevie,

mit PageControll und Panelen habe ich die Dinge bisher gehandelt. Da wird es zur Entwurfszeit schnell unübersichtlich.

Sinn von den Formularen ist es ja wohl auch, übersichtlich für verschiedene voneinander abgegrenzte Aufgabengebiete Verwendung zu finden.

Nur was kann ich dafür, daß die MDI-Technik unlogisch oder fehlerhaft funktioniert. Wieso "vergißt" ein MDIChild, daß es wsMaximized ist, nur weil BorderIcons = [] ist? Und warum sollte ich mich mit diesem seltsamen Verhalten von MDIChild zufrieden geben, wenn vielleicht jemand weiß, wie man es in den Griff bekommt?

Aber vielleicht kann ich meine Wünsche mit den von Dir vorgeschlagenen Frames realisieren. Muß ich mir aber erstmal ansehen!



mfg
eddy
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: MDIChild - Problem mit maximierter Darstellung

  Alt 26. Jan 2005, 22:35
Das was du bemängelst ist das Standardverhalten einer klssischen MDI Oberfläche.
MDI ist cool, aber ich persönlich verwende nur noch Docking um ein MultiDocumentInterface zu erreichen.
Da hat man kein Chaos mehr im Fenster und es wird kein Pixel mit einem inhaltlosen und damit sinnlosen Fomhintergrund verschwendet.
Schaue dir mal die Docking Demo von Delphi an. In Verbindung mit einem TTabSet kann das für den Anfang ganz nette Ergebnisse liefern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von eddy
eddy

Registriert seit: 3. Jan 2003
Ort: Sachsen
573 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#5

Re: MDIChild - Problem mit maximierter Darstellung

  Alt 27. Jan 2005, 10:21
Hallo Robert_G,

danke für den Tip. Ich hab' mir die Demo mal angesehen, aber auf den 1. und 2. Blick nicht feststellen können, daß ich damit meine Vorstellungen realisieren kann.

@Stevie
Inzwischen habe ich mir aber die Frames mal angesehen. Sieht bisher gut aus, man muß nur das Ein- und Ausschalten verwalten (Show, Hide). Ansonsten kein Flackern (wie bei MDIChild) und keine Probleme mit der Größenänderung. Konnte meine o.g. Vorstellungen damit realisieren.

mfg
eddy
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz