AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TabControl und ImageList

Ein Thema von JasonDX · begonnen am 30. Jan 2005 · letzter Beitrag vom 23. Feb 2005
Antwort Antwort
Benutzerbild von JasonDX
JasonDX
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 5. Aug 2004
Ort: München
1.062 Beiträge
 
#1

TabControl und ImageList

  Alt 30. Jan 2005, 21:04
Ich habe eine Imagelist mit einigen 16x16-Bitmaps drinnen.
Wenn ich nun einem TabControl in der Eigenschaft Images die ImageList reintu, wird mir bei jedem Tab, das ich hinzufüge, das erste Image der ImageList angezeigt.
Wie kann ich aber jedem einzelnen Tab ein Image aus der Liste zuweisen?
Mike
Passion is no replacement for reason
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von gsh
gsh

Registriert seit: 24. Okt 2004
1.542 Beiträge
 
Delphi XE Architect
 
#2

Re: TabControl und ImageList

  Alt 30. Jan 2005, 21:14
Du gehst auf des Tab drauf da gibt es eine Eigenschaft ImageIndex und den musst du halt für des entsprechende Bild ändern.
Alex
"Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst!" Matthias Claudius
"Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, daß er sie verdient hat." Tacitus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von CReber
CReber

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Berlin
343 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: TabControl und ImageList

  Alt 30. Jan 2005, 21:15
TTabControl hab ich noch nie verwendet. Finde persönlich TPageControl einfacher.. (vlt. hab ich auch einfach den Sinn von TabControl noch nie verstanden ^^)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
pagecontrol_186.png  
Christian Reber
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mirage228
mirage228

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4

Re: TabControl und ImageList

  Alt 30. Jan 2005, 21:18
Zitat von Christian Reber:
TTabControl hab ich noch nie verwendet. Finde persönlich TPageControl einfacher.. (vlt. hab ich auch einfach den Sinn von TabControl noch nie verstanden ^^)
Hi,

ich verwende z.B. ein TabControl bei meinem SuchDialog.

Die Seiten "Suchen" und "Ersetzen" sind relativ ähnlich. Es muss nur einmal das zusätzliche Edit für das "Ersetzen"-Feld angezeigt werden. (Der Rest bezieht sich aufs Suchen und bleibt ja gleich). Dafür mit nem PageControl alles doppelt zu machen, wäre irgendwie sinnlos

mfG
mirage228
David F.

May the source be with you, stranger.
PHP Inspection Unit (Delphi-Unit zum Analysieren von PHP Code)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von JasonDX
JasonDX
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 5. Aug 2004
Ort: München
1.062 Beiträge
 
#5

Re: TabControl und ImageList

  Alt 31. Jan 2005, 06:34
@gsh: Eben nicht. Beim TabControl werden die einzelnen Tabs mit TStrings angsprochen (Jedes Item ist ein Tab)

@Christian Reber: Ich muss über das TabControl verschiedene MDIChild-Forms anzeigen, d.h. der PageControl wäre ein bisschen zu aufwendig und sinnlos, wenn ich jedesmal ein ganzes TabSheet erstellen müsste


Ich hab auch schon versucht, bei den Tabs die property Objects[] zu verwenden, ging aber nicht weil 0 Objects drinnen waren, obwohl ich bereits ein paar Tabs hatte
Mike
Passion is no replacement for reason
  Mit Zitat antworten Zitat
XML

Registriert seit: 28. Aug 2003
5 Beiträge
 
#6

Re: TabControl und ImageList

  Alt 22. Feb 2005, 19:08
Hallo,

falls jemand eine Lösung hat, könnte er sie hier verraten? Ich nutze in Ermangelung einer anderen Lösung ein Tabcontrol mit Namen TTab95control. Hier kann jedem Tab ein Image zugewiesen werden und ein eigener Hint.

Grüße
XML
  Mit Zitat antworten Zitat
IngoD7

Registriert seit: 16. Feb 2004
464 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: TabControl und ImageList

  Alt 23. Feb 2005, 08:57
Zitat von XML:
falls jemand eine Lösung hat, könnte er sie hier verraten?
Es gibt keine Lösung, weil es normalerweise kein Problem gibt.

Zitat von Chimaira:
Wenn ich nun einem TabControl in der Eigenschaft Images die ImageList reintu, wird mir bei jedem Tab, das ich hinzufüge, das erste Image der ImageList angezeigt.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir werden die enthaltenen Images nacheinander auf den Tabs angezeigt. Sind mehr Tabs auf dem TabControl als Images in der ImageList, bekommen die letzten Tabs kein Image mehr.

Beeinflusst werden können die anzuzeigenden Images im Ereignis TabControl.OnGetImageIndex. Stünde dort drin zb. ImageIndex := 0; , so würde tatsächlich jedes Tab das erste Image anzeigen.

Ansonsten weiß ich nicht, was schief gegangen sein könnte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz