AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Brauche ein "Map-System" oder sowas für ein spiel...
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Brauche ein "Map-System" oder sowas für ein spiel...

Ein Thema von Master_RC · begonnen am 31. Jan 2005 · letzter Beitrag vom 27. Feb 2005
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      
Benutzerbild von Seniman
Seniman

Registriert seit: 15. Sep 2003
Ort: Münster
98 Beiträge
 
#21

Re: Brauche ein "Map-System" oder sowas für ein sp

  Alt 14. Feb 2005, 12:51
Hallo

Zitat von Master_RC:
aber weiß ich immernoch nicht, wie ich die karte anzeigen soll, bzw. wie ich dann meinen charakter bewegen kann und zar so, dass er eben das "begehbar", bzw. "teleport" beachtet....
Am besten überlegst du dir ersteinmal, mit welcher Technik, du die Grafik umsetzen willst. Wenn das Spiel nicht so groß wird, dann kannst du beispielsweise DelphiX nehmen. Das ist auch recht einfach zu lernen. Ansonsten geht auch die normale Canvas-Oberfläche, die ist noch etwas langsamer oder, wenn es komplizierter wird nimm Open-GL.
Ich glaube, wenn du noch nicht weißt, wie du dir Grafik überhaupt umsetzt, dann kann dir auch keiner sagen, wie du deine Karte zeichnen sollst.
Vermutlich wird es nur so laufen: Du brauchst dann noch Variablen ScrollX und ScrollY oder wie du sie nennen willst (Integer oder Float je nachdem wie du willst). Diese Variablen sollen angeben, welcher Ausschnitt der Karte gerade gezeigt werden soll. Beispiel ScrollX=3, ScrollY=10 heißt: Ganz oben links ist das Feld mit den Koordinaten (3,10). Zur Umsetzung muss du dann überlegen, wie viele einzelne Felde horizontal und vertikal in ein Feld passen und dann kannst du genau diese Felder zeichnen lassen. Am besten probierst du es einfach aus.

Grüße
Seniman
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Master_RC
Master_RC

Registriert seit: 18. Jan 2005
459 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#22

Re: Brauche ein "Map-System" oder sowas für ein sp

  Alt 16. Feb 2005, 16:12
h3h3, dann hab ich mal ne frage:

kann ich auf ner paintbox per canvas (oder sonstiges) ein solches kartensystem zeichnen, indem ich einfach immer jedes bild ausles und dieses dann immer 32 pixel weiter verrutscht "hinmale"?

wenn ja, wäre das problem gelöst

(geht auch was anderes als ne pbox?)
Ein Volk ist nur soviel wert, wie es dessen Toten ehrt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Binärbaum
Binärbaum

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Elstra
764 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#23

Re: Brauche ein "Map-System" oder sowas für ein sp

  Alt 16. Feb 2005, 16:19
Das geht auf einem Canvas mit Delphi-Referenz durchsuchenCanvas.StretchDraw oder Delphi-Referenz durchsuchenCanvas.Draw.

MfG
Binärbaum
There are exactly 10 kinds of people: those who understand binary, and those who don't.
---
"Software reift beim Kunden. Bei Hardware ist es anders: Hardware fault beim Kunden." - Rainer G. Spallek
  Mit Zitat antworten Zitat
franktron

Registriert seit: 11. Nov 2003
Ort: Oldenburg
1.446 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#24

Re: Brauche ein "Map-System" oder sowas für ein sp

  Alt 16. Feb 2005, 17:04
So mal was ganz einfaches

Delphi-Quellcode:
Var
  Felder : Array[1..100,1..100] of TFeld;
  x,y : Integer;
Begin
  xstart:=1; //StartWert wenn nach Rechts dann +1
  xende:=xstart+10; //10=Breite Bild/TileBreite;
  ystart:=1; //StartWert wenn nach Unten dann +1
  yende:=ystart+10; //10=Hoch Bild/TileHöhe
  For x:=xstart to xende do
  Begin
    For y:=ystart to yende do
    Begin
      ImageList1.Draw(Canvas,x,y,Felder[x,y].ImgIndex);
    End;
  End;
End;
Frank
Tux sein Lieblingsquellcode
While anzfische<TuxSatt do begin
Fisch:=TFisch.Create; Tux.EssenFisch(Fisch); Fisch.Free;inc(anzfische); end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Master_RC
Master_RC

Registriert seit: 18. Jan 2005
459 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#25

Re: Brauche ein "Map-System" oder sowas für ein sp

  Alt 18. Feb 2005, 14:23
hi leutz!

nene, wie ich jetzt die tiles einzeln reinstel hab ich ja schon
(ich überprüf sogar, ob die "existieren" [hoho!])

nur jetzt noch mehr eine frage:

kann ich, wenn ich per canvas nen bild draufhau, bei diesem die transparenz brücksichtigen?
also ich hab eben bei allen meinen bildern die trransparente farbe "pink" genommen, nur wenn ich jetzt z.b. nen menschn hinhau per canvas.draw, dann hat der ne "pinke aura" sozusagen

ich zeichne auf ne paintbox
Ein Volk ist nur soviel wert, wie es dessen Toten ehrt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Master_RC
Master_RC

Registriert seit: 18. Jan 2005
459 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#26

Re: Brauche ein "Map-System" oder sowas für ein sp

  Alt 23. Feb 2005, 14:26
weiß denn keiner, wie ich beim zeichenen die transparenz berücksichtige?
Ein Volk ist nur soviel wert, wie es dessen Toten ehrt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Master_RC
Master_RC

Registriert seit: 18. Jan 2005
459 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#27

Re: Brauche ein "Map-System" oder sowas für ein sp

  Alt 27. Feb 2005, 11:23
gut, habs jetzt selbst herausgefunden zwecks der transparenz:

paintbox1.canvas.brush.sytle := bsclear;


yo...
jetzt mach ich da also nen map mit ner paintbox, abba folgendes:

die karte wird supa angezeigt, nur wenn ich den charakter bewege, dann bewegt sich nur der charakter weg, die karte bleibt statisch - eigentlich sollte ja der charakter immer im "mittelpunkt" der karte sein und diese "weiterscrollen"...

hab jetzt (ungefähr) folgenden code:

Delphi-Quellcode:
for i := -2 to 2 do begin
 for ii := -2 to 2 do begin
  paintbox1.canvas.draw(........);
 end;
end;
tja...
wie schon gesagt...
axo:
die varible "i" und "ii" haben folgenden nutzen:

da es ja ne doppelte schleife ist, wird so "gedrawt":
paintbox1.canvas.draw( i * 32, ii * 32);
(jedes tile ist also 32x32 )


naja...
komm einfach nüsch wieter, büdde helft mir!
Ein Volk ist nur soviel wert, wie es dessen Toten ehrt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#28

Re: Brauche ein "Map-System" oder sowas für ein sp

  Alt 27. Feb 2005, 11:59
Paintbox1.Canvas.Draw(i*32+Paintbox1.Width div 2-Player.x*32-16,ii*32+Paintbox1.Height div 2-Player.Y*32-16,...); So sollte es stimmen.

EDIT: Warum
Delphi-Quellcode:
for i := -2 to 2 do begin
for ii := -2 to 2 do begin
?
Sollte es nicht eher z.B.
Delphi-Quellcode:
for i:=0 to High(Feld) do
  for ii:=0 to High(Feld[i])
sein?
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Master_RC
Master_RC

Registriert seit: 18. Jan 2005
459 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#29

Re: Brauche ein "Map-System" oder sowas für ein sp

  Alt 27. Feb 2005, 12:25
erstmal THX! :top: werds bald mal ausprobieren

und:
nein, meine Map-Variable ist so aufgebaut:

Record.......
x,y: integer;
........


die i und ii-variable ist dafür da, die x und y-werte "neben" dem helden anzuzeigen, also:

map[charx+i,chary+ii];
(cahrx,chary sind die x-y-werte des charakters)

trotzdem werd ichs mal versuchen!
Ein Volk ist nur soviel wert, wie es dessen Toten ehrt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#30

Re: Brauche ein "Map-System" oder sowas für ein sp

  Alt 27. Feb 2005, 12:38
Okay, jetzt verstehe ich noch weniger .
Du rufst es also etwa so auf:
Delphi-Quellcode:
for i := -2 to 2 do begin
for ii := -2 to 2 do begin
  paintbox1.canvas.draw(i*32,ii*32,{Bitmap von Map[i+charx,ii+chary]});
end;
end;
Dann wird doch alles in die linke obere Ecke gezeichnet, die Hälfte außerhalb der Paintbox?
Ich denke, ohne mehr Quellcode kann ich dir nicht helfen.
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz