AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Brauche ein "Map-System" oder sowas für ein spiel...
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Brauche ein "Map-System" oder sowas für ein spiel...

Ein Thema von Master_RC · begonnen am 31. Jan 2005 · letzter Beitrag vom 27. Feb 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
Benutzerbild von Master_RC
Master_RC

Registriert seit: 18. Jan 2005
459 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Brauche ein "Map-System" oder sowas für ein spiel.

  Alt 31. Jan 2005, 12:43
hi leutz!

ich suche für mein spiel (es ist ein rpg im browserganme-style) eine art von "Map-Sytem", also etwas, mit dem ich karten im spiel realisieren kann, sprich:

man kann per button/tastendruck die position auf der karte ändern. tja, jetzt müssen aber auf der karte auch noch besonderees sein, wie teleporter, türen, oder ähnliches, doch...
wie realisiere ich das?

ich hab mir gedacht, dass ich eine karte in eine ini-datei packe, ein bild zur map hinzufüge und das dann eben im spiel importeire, doch:

wie schaffe ich es, alle möglichen "besonderheiten" aus der ini auszulesen und in die karte hineinzufügen?

hab mir die ini mal so vorgestellt:
Code:
[Map]
pic=mapbild.bmp
name=Ne map halt

[Tiles]
x1=....
x2=....
tja... ich möchte (wenn es geht) auch irgendwie eine "tile"-karte einbauen, also für jedes feld ein tile, das man bestimmt.
nur wie mache ich das eben mit dem auslesen/hinzufügen von besonderheiten?

*hach* bin schon seit zwei wochen dran zu verzweifeln, ihr müsst mri einfach helfen
Ein Volk ist nur soviel wert, wie es dessen Toten ehrt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Master_RC
Master_RC

Registriert seit: 18. Jan 2005
459 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: Brauche ein "Map-System" oder sowas für ein sp

  Alt 2. Feb 2005, 12:45
na kommt schon leude, iss wirklich wichtig


PS:
iss fürn freeware-projekt, ihr würdet meinetwegen auch nen fetten credit bekommen oder meinetwegen werbung oder oder oder...
Ein Volk ist nur soviel wert, wie es dessen Toten ehrt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von CReber
CReber

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Berlin
343 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Brauche ein "Map-System" oder sowas für ein sp

  Alt 2. Feb 2005, 12:52
Das Problem kenn ich und da hatte ich auch aufgehört mit der Idee so ein Spiel zu programmieren


Benutzt du solche 32x32 Maps oder richtig vorgezeichnete... Ich wollte das irgendwie dynamisch einfügen, aber da hat mir der Nutzen gefehlt

http://www.molotov.nu/Graphics/Angba...features32.gif
Christian Reber
  Mit Zitat antworten Zitat
Maa83

Registriert seit: 7. Nov 2002
220 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

Re: Brauche ein "Map-System" oder sowas für ein sp

  Alt 2. Feb 2005, 13:27
also wenn ich dich richtig verstehe möchtest du eine Karte von sagen wir mal 100x100 Feldern erstellen bei der jedes Feld Eigenschaften besitzen kann. Dazu überlegen wir uns folgendes:

Ein Feld hat verschiedene Eigenschaften, also:

Delphi-Quellcode:
TFeld = record
 x: Integer; //X-Koordinate
 y: Integer; //Y-Koordinate
 Textur : String; //Texturpfad für das Feld
 Begehbar : boolean; //Kann man auf dem Feld laufen oder nicht
 Teleport : TPos; //Datentyp der die X,Y Koordinate enthält auf welches
                  //Feld teleportiert wird (0/0) für kein Teleportfeld
 //... kannst zum Beispiel noch Waffen auf dem Feld liegen haben oder Ressourcen.
end;
als nächstes brauchen wir dann die Karte:

map : array[0..100,0..100] of TFeld; //Kannst das natürlich auch dynamisch machen Nun kannst du einfach eine doppelte for Schleife durchlaufen und die Karte nach den Texturen füllen. Das abspeichern in eine Datei sollte nun keine allzu große Herausforderung darstellen.

Ich hoffe das ich das Problem richtig verstanden habe...
Martin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Master_RC
Master_RC

Registriert seit: 18. Jan 2005
459 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Brauche ein "Map-System" oder sowas für ein sp

  Alt 3. Feb 2005, 11:07
kewl, ich werds gleich mal zu hause ausprobieren

kann mir jemand noch mal genau erklären, wie records aufgenbaut sind?

THX! im Voraus!
Ein Volk ist nur soviel wert, wie es dessen Toten ehrt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Maa83

Registriert seit: 7. Nov 2002
220 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

Re: Brauche ein "Map-System" oder sowas für ein sp

  Alt 3. Feb 2005, 11:24
Records sind so aufgebaut wie ichs geschrieben hab

von dem Record TFeld brauchst du einen Datentyp (in dem Fall map)

nun kannst du für jeden Index des Datentyp map die Daten aus dem Record ansprechen.

also:

map[0,0].x := 0;
map[0,0].y := 0;
map[0,0].Textur := 'wasser.bmp';
map[0,0].begehbar := false;
map[0,0].Telport := [0,0];

das ganze initialisierts du dann in einer doppelten for Schleife und änderst dann gezielt ein paar Werte ab

Gruß
Martin
Martin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Master_RC
Master_RC

Registriert seit: 18. Jan 2005
459 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: Brauche ein "Map-System" oder sowas für ein sp

  Alt 4. Feb 2005, 11:34
kewl, THX!


nur... wie zeige ich die karte dann an?
also... durch images? nee....

und dann hät ich noch was:

man könnte ja dem Record noch die eigenschaft "gesichtet" oder so machen, dass wenn man sie schon gesehen hat, dass sie dann angezeigt wird, also... wenn ein charakter meinetwegen immer 2 felder von sich weg sieht, dass er eben dann seinen gegangenen weg auch sieht

und...
wie mache ich das dann noch, dass sich die karte beim bewegen mitbewegt, also...

die karte "rutscht" eben immer ein feld weiter...

naja, langsam gefällt mir die sache immer mehr
Ein Volk ist nur soviel wert, wie es dessen Toten ehrt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Maa83

Registriert seit: 7. Nov 2002
220 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

Re: Brauche ein "Map-System" oder sowas für ein sp

  Alt 4. Feb 2005, 11:42
Am Montag, falls ich es nicht vergesse, kann ich mal mein kleines Rundenbasiertes Spiel hochladen. Ist leider nur der Editor mehr oder weniger fertig geworden. Zum lernen reichts aber allemal (Einheit Feld um Feld bewegen, Scrollen, Ausrüstung für jede Einheit...)
Martin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Master_RC
Master_RC

Registriert seit: 18. Jan 2005
459 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

Re: Brauche ein "Map-System" oder sowas für ein sp

  Alt 4. Feb 2005, 11:49
kewl, da wart ich drauf

kannst dus mir evtl. früher schicken, da ich unter der woche shclecht ins netz kann...

mail:
knuddelkater89@freenet.de
Ein Volk ist nur soviel wert, wie es dessen Toten ehrt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Master_RC
Master_RC

Registriert seit: 18. Jan 2005
459 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#10

Re: Brauche ein "Map-System" oder sowas für ein sp

  Alt 4. Feb 2005, 14:01
sry, noch was:

wie lese ich dann z.B. ein tile aus einer datei aus, die meinetwegen 20 von diesen tiles beinhaltet, sprich, eine bmp-datei, die 20 bilder je 32x32px hat?
Ein Volk ist nur soviel wert, wie es dessen Toten ehrt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz