AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Fenster von Form2 vor Programmstart anzeigen lassen ?

Fenster von Form2 vor Programmstart anzeigen lassen ?

Ein Thema von donnerwurscht · begonnen am 1. Feb 2005 · letzter Beitrag vom 1. Feb 2005
Antwort Antwort
donnerwurscht

Registriert seit: 24. Jan 2005
Ort: Schwäbisch Hall
12 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Fenster von Form2 vor Programmstart anzeigen lassen ?

  Alt 1. Feb 2005, 22:39
Hallo, ich bin blutiger Delphi-Anfänger und schlage mich hier durch die Faqs und google kräftig.
Komme aber bei dem Problem nicht weiter, vielleicht auch deshalb, weil ich nicht wirklich weiss, nach was in den faqs suchen muss.

Folgendes:

Ich hab ein kleines Programm gebastelt. alles wichtige ist in Form1.
Nun möchte ich aber, das wenn die ...exe gestartet wird, als erstes ein fenster angezeigt wird, (wäre bei mir Form2) das ich mit nem Image verschönert habe, mit nem Hinweis und Info. Es sollte dann nach ca.5 sec wieder verschwinden, und das Hauptprogramm (Form1) soll loslegen.

Wie bewerkstellige ich das aber nun?? kommt das ins oncreate von form1???
ich habs da mal mit form2.showmodal versucht, bekomm aber nur ne fehlermeldung.

Oder muss ich da nen ganz anderen weg gehen? Und für die 5 sekunden anzeigedauer, muss ich da nen Timer für Form2 benutzen??
oder wie oder wat???


für Hilfe stets dankbar...

MfG
Die Donnerwurscht
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von CReber
CReber

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Berlin
343 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Fenster von Form2 vor Programmstart anzeigen lassen ?

  Alt 1. Feb 2005, 22:44
Das Stichwort für dein Problem heißt "SplashScreen" ...

sakura hat dafür ein Tutorial erstellt:

http://www.delphipraxis.net/internal...ect.php?t=9679


Viel Spaß
Christian Reber
  Mit Zitat antworten Zitat
chris

Registriert seit: 24. Mai 2003
Ort: Düsseldorf
196 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

Re: Fenster von Form2 vor Programmstart anzeigen lassen ?

  Alt 1. Feb 2005, 22:44
hi,

dann frage ich mich wonach du gesucht hast

Hier im Forum suchensplashscreen
Bei Google suchendelphi AND splashscreen
Chris
D2009.4 | Vista SP2 x32
  Mit Zitat antworten Zitat
donnerwurscht

Registriert seit: 24. Jan 2005
Ort: Schwäbisch Hall
12 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: Fenster von Form2 vor Programmstart anzeigen lassen ?

  Alt 1. Feb 2005, 22:49
nach was ich gesucht habe ???? *gg*


definitiv nicht nach Splashscreen, da mir die Bezeichnung dafür nicht bekannt war.

Aber nu weiss ich se, und ich kann meinen unendlichen Wissensdurst weiter füttern mit dem Manna das google mir gibt...

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort..
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz