AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Absturz beim Abspielen von mp3s
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Absturz beim Abspielen von mp3s

Ein Thema von C64-Flo · begonnen am 3. Feb 2005 · letzter Beitrag vom 8. Feb 2005
Antwort Antwort
C64-Flo

Registriert seit: 11. Nov 2003
91 Beiträge
 
#1

Absturz beim Abspielen von mp3s

  Alt 3. Feb 2005, 14:30
Wenn ich mit Tmediaplayer eine mp3-Datei abspielen möchte, steigt das Programm mit der Fehlermeldung ´Die Anweisung blabla verweist auf den Speicher xyz.... usw´ (siehe img)

http://home.arcor.de/silversurfer77/...lermeldung.jpg


Seltsam ist nur:

Dies geschieht nicht immer, sondern nur unter bestimmten Gegebenheiten.

Wenn das Programm eine gewisse zeit gelaufen ist, funktioniert alles einwandfrei, nur beim ersten Durchlaufen gewisser Units streikt es wie oben genannt.....


Ich hatte vorher mehrere Mediaplayer implementiert (da war alles iO) habe nun aber alles auf einen einzigen verlagert...
anscheinend macht das ´reinladen´ von anderen Musikstücken diese Probleme...

Code:
musikwahl:=random(69)+1;
case musikwahl of
                    27,28:form2.mediaplayer1.FileName:=ExtractFilePath(ParamStr(0)) +'data\musik\battle'+inttostr(musikwahl)+'.wav';
                    29,43,51,57,64:form2.mediaplayer1.FileName:=ExtractFilePath(ParamStr(0)) +'data\musik\battle'+inttostr(musikwahl)+'.wma';
                    1..26,30..42,44..50,52..56,59..63,66:form2.mediaplayer1.FileName:=ExtractFilePath(ParamStr(0)) +'data\musik\battle'+inttostr(musikwahl)+'.mp3';
                    67..69:form2.mediaplayer1.FileName:=ExtractFilePath(ParamStr(0)) +'data\musik\gallerie'+inttostr(70-musikwahl)+'.mp3';
                    end;
                    form2.mediaplayer1.Open;
                    form2.mediaplayer1.Play;
                    form2.mediaplayer1.Notify:=true;
Es erscheint mir etwas spanisch, die neuen Dateien durch ´form2.mediaplayer1.Open;´ ´reinzuladen.....(auch wenns bisher so geklappt hat)
evtl liegt hier der Hund begraben?

  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Binärbaum
Binärbaum

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Elstra
764 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: Absturz beim Abspielen von mp3s

  Alt 3. Feb 2005, 15:04
Vielleicht solltest du vor dem Laden einer neuen MP3-Datei
Form2.Mediaplayer.Close; ausführen.

MfG
Binärbaum
There are exactly 10 kinds of people: those who understand binary, and those who don't.
---
"Software reift beim Kunden. Bei Hardware ist es anders: Hardware fault beim Kunden." - Rainer G. Spallek
  Mit Zitat antworten Zitat
C64-Flo

Registriert seit: 11. Nov 2003
91 Beiträge
 
#3

Re: Absturz beim Abspielen von mp3s

  Alt 3. Feb 2005, 15:13
Danke für den Tipp...

doch leider komme ich zum selben Ergebnis.


Das ist so herrlich unlogisch, dass ich echt am Verzweifeln bin...


Gehe ich beim Programmstart erst in eine Form, in der ein bestimmtes mp3-Lied aufgerufen wird, so mutiert das Programm später an besagter Stelle.
Gehe ich dort nicht hinein, klappt alles wunderbar.

Das witzige ist, dass an einer anderen stelle die Situation gerade umgekehrt ist...


und...

wenn ich die mp3s in wavs umwandele, so geht zwar alles, aber die dateien sind mal schlappe 300% (mindestens) grösser als vorher!
(bei knapp 100 mp3s ist das untragbar)

  Mit Zitat antworten Zitat
Elite-Koennen
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Absturz beim Abspielen von mp3s

  Alt 8. Feb 2005, 15:23
Hai !
Ein kleiner Tipp: Teste die verschiedenen Dateitypen einzeln (möglicherweise gibt es ja nur Probleme beim wechseln des Gerätetyps, dann nimm dir DeviceID und DeviceType unter die Lupe)

Wenn du aber noch Prozesse vor dem eigentlichen Abspielen der Files einbaust, die dieses beeinflussen, solltest du das Programm während diesen Disablen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz