AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Listview weitere Daten die nicht in der Liste sichtbar sind
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Listview weitere Daten die nicht in der Liste sichtbar sind

Ein Thema von Darty · begonnen am 4. Feb 2005 · letzter Beitrag vom 6. Feb 2005
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Darty
Darty

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Kronau
731 Beiträge
 
#11

Re: Listview weitere Daten die nicht in der Liste sichtbar s

  Alt 5. Feb 2005, 21:46
Zitat von alcaeus:
Wenn du nun weitere SubItems hinzufuegst, werden diese nicht angezeigt, aber trotzdem gespeichert.
Ich werde das Gefühl nicht los das ich die Bäume vorlauter den Wald nicht sehe. Du meinst ich füge nur ein weiteres Subitem auch wenn dafür kein Columns existiert ? Und kann auch direkt darauf zugreifen etc ?

//Edit: Aber do kommt doch eine Fehlermeldung wenn es überschritten wird ???
Matthias Knebel
Mfg M. Knebel [-Darty-]
- Gehörlose Delphianer gibt es selten -
www.team-knebel.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Darty
Darty

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Kronau
731 Beiträge
 
#12

Re: Listview weitere Daten die nicht in der Liste sichtbar s

  Alt 6. Feb 2005, 00:16
Ja das funktioniert tatsächlich mit den weiteren Subitems. Habe es hinbekommen.
Muss jetzt nur noch meine alte ListView Datei irgendwie konvertieren mit den 2 zusätzlichen Subitems da ich
sonst Maximum Error bekomme.
Danke auf jedenfalls für den Tip mit den weiteren SubItems
Matthias Knebel
Mfg M. Knebel [-Darty-]
- Gehörlose Delphianer gibt es selten -
www.team-knebel.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mackhack
Mackhack

Registriert seit: 29. Nov 2003
Ort: San Diego, CA/USA
1.446 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#13

Re: Listview weitere Daten die nicht in der Liste sichtbar s

  Alt 6. Feb 2005, 01:10
Hi,

selbstverständlich kannst du neue Columns einfügen und mit SubItems[] draufzugreifen. Du musst einfach nur die ColumnHeader-"Sichtbarkeit" auf False stellen. Dann nimmst du z. B. Labels und setzt die dafür über das ListView. Sieht in meinen Augen eh besser aus als wie wenn man die ColumnHeader sieht!
Um etwas Neues zu schaffen muss man seine Ohren vor den Nein-sagern verschliessen um seinen Geist öffnen zu können.
(George Lukas)
  Mit Zitat antworten Zitat
Keldorn

Registriert seit: 6. Mär 2003
Ort: Meißen
876 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#14

Re: Listview weitere Daten die nicht in der Liste sichtbar s

  Alt 6. Feb 2005, 07:42
Zitat:
Haupt_Form.ListView1.AddItem('test', Data); // Die Zeile ist sicher falsch ?
Delphi-Quellcode:
Var Listitem:TListitem;
...
  listitem:=Haupt_Form.ListView1.items.Add; //fürs hinzufügen
 oder
  listitem:=Haupt_Form.ListView1.selected; //fürs ändern, noch auf selected<>nil prüfen
  listitem.caption:='caption';
  listitem.subitems.add('subitem);
listitem.data := Data; //<---
wenn du beim ändern ein neues Data-Objekt anhängst, mußt du das alte natürlich auch freigeben.

Ich würde die data-Eigenschaft nicht außer Acht lassen, insbesondere wenn du das Listview sortieren willst, kann das sehr hilfreich sein. Hast du eine Spalte z.B. mit einem Datum, mußt du beim sortieren jedesmal das Datum wieder in einen tdate-Wert umwandeln, damit du richtig sortierst. Dieses Umwandeln kostet extrem viel Zeit. Einfach das Datum als Tdate in der Data-eigenschaft hinterlegen und beim sortieren darauf zurückgreifen.

Mfg Frank

Lükes Grundlage der Programmierung:
Es wird nicht funktionieren
(Murphy)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#15

Re: Listview weitere Daten die nicht in der Liste sichtbar s

  Alt 6. Feb 2005, 09:00
Zitat von Darty:
..
Delphi-Quellcode:
    Try
      data := TmyData.Create; // Objekt erzeugen
    Except // Wenn Fehler
      data.Status_Name := Name_Edit.Text; // Dann Daten eintragen
      data.Status_datum := DateTimePicker1.Date;
    End;
end;
Hai Darty,
schaue doch mal was Du machst
Du füllst deine Data-Objekt nur dann mit Daten wenn es beim Erzeugen einen Fehler gegeben hat
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Darty
Darty

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Kronau
731 Beiträge
 
#16

Re: Listview weitere Daten die nicht in der Liste sichtbar s

  Alt 6. Feb 2005, 16:27
Zitat von Sharky:
Hai Darty,
schaue doch mal was Du machst
Du füllst deine Data-Objekt nur dann mit Daten wenn es beim Erzeugen einen Fehler gegeben hat
Hab eh schon eine Beule. Da es für mein derzeitiges Projekt nicht notwendig ist weitere Columns einzubinden, habe ich den Vorschlag mit dem weiteren Subitems angewendet. Ich sass einfach zu lange an der selbe Stelle das ich mich selber verrückt gemacht hatte und bald nicht mehr wusste wo oben und unten ist.

Ich sehe aber ein das es mit .Data man flexibler ist. Habe es aber nun markiert und werde es bei den nächsten Projekte wenn benötigt wird dieses beachten. Und nicht wie immer gleich los drauf coden.
Trotzdem Danke Leutz
Matthias Knebel
Mfg M. Knebel [-Darty-]
- Gehörlose Delphianer gibt es selten -
www.team-knebel.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz