AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte HxD - schneller Hexeditor, Disk-Editor und RAM-Editor

HxD - schneller Hexeditor, Disk-Editor und RAM-Editor

Ein Thema von mael · begonnen am 4. Feb 2005 · letzter Beitrag vom 11. Feb 2021
Antwort Antwort
Seite 3 von 41     123 4513     Letzte » 
Benutzerbild von mael
mael
Registriert seit: 13. Jan 2005
Neue Version 2.4 (28.2.2020), siehe letzten Post

Links setzen
Wem mein Programm HxD gefällt, der kann gerne einen Link auf meine Seite ( http://mh-nexus.de/hxd/ ) setzen.

Beschreibung
HxD ist ein schneller Hexeditor, den ich jetzt schon eine Zeit lang entwickle.

Den Hexeditor habe ich komplett selbst geschrieben, er basiert nicht auf einem TCustomGrid oder Ähnlichem. (Also alles außer ToolBar2000/TBX und den Digests (SHA-1, MD-5,...))

Kurzer Funktionsüberblick:
  • Öffnen/Bearbeiten von Dateien beliebiger Größe (auch > 4GB)
  • Diskeditor zum direkten Lesen/Schreiben auf Festplatten, Disketten, USB-Sticks,... (WinNT und Win9x)
  • RAM-Editor zum Lesen/Schreiben des virtuellen Arbeitsspeichers anderer Prozesse/Programme (inkl. Data-Folding)
  • Schnelle Suchfunktion für Text (inkl. Unicode), Hex-Werte, Ganze Zahlen oder Gleitkommazahlen
  • Ersetzenfunktion (schnell, auch für Millionen Ersetzungen)
  • Bytes einfügen/Bereich füllen
  • Dateien zerlegen/verketten
  • Dateien sicher löschen
  • Dateivergleich (einfach)
  • Exportieren in verschiedene Formate, darunter Pascal, C, Java oder auch Intel Hex, Motorola SX Records
  • Ansicht in verschiedenen Zeichensätzen (ANSI, DOS, EBCDIC, Macintosh)
  • Gruppierung von Bytes
  • Nur Hex- oder nur Text-Modus
  • Prüfsummen-Generator: Checksum, CRC, Custom CRC und Digests SHA-1, MD-5, ...
  • Hervorhebung von veränderten Daten
  • und mehr (siehe auch Webseite)
Heute (04.02.2005) habe ich gerade die erste stabile Version veröffentlicht und würde mich über Tests und Vorschläge (natürlich auch Lob ) freuen.

ACHTUNG:
Verwende den Schreibmodus des Diskeditors nur wenn Du genau weißt was Du tust! Man kann leicht durch falsches Editieren der Festplatte ein System unbootbar machen.

http://mh-nexus.de/de/graphics/MiniShotHxD.png

Download portable und installierbare Version 2.4.0.0: http://mh-nexus.de/de/downloads.php?product=HxD20

Updates (Download oben):
Also dann schreibt mal eifrig

Geändert von mael (28. Feb 2020 um 13:21 Uhr)
 
Benutzerbild von mael
mael

 
Delphi XE3 Professional
 
#21
  Alt 9. Feb 2005, 17:53
Zitat von Newbie44:
Mir gefällt das Programm auch sehr gut, jedoch suche ich schon seit langen in einen hexeditor eine funktion "Markiere von Offset a zu offset b" dann spart man sich das lange markieren mit der maus. Wäre das noch möglich irgendwie anzufügen *duck*
Gute Idee, kommt in nächster Version.

Zitat von Newbie44:
Das design sieht ja besser aus als in office xp, die menüs sind schön, und übersichtlich isses auch
Danke, aber was das Aussehen der Toolbars und Menüs angeht gebührt der Ruhm eher Roy Magne Klever, denn er hat die Themes für TBX gemacht. (siehe auch http://www.rmklever.com/delphitbx.html)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mael
mael

 
Delphi XE3 Professional
 
#22
  Alt 26. Feb 2005, 12:52
Zitat von mael:
Zitat von Kedariodakon:
Auch wär es toll wenn man sie in die Zwischenablage exportieren könnte und nicht immer den Weg über die extra Datei gehen müste
Die Entscheidung war also bewußt, aber wenn Du mir sagts warum man das häufig für IHex und MRecords braucht dann mach ich's rein.
Sag mir einfach warum Du das wichtig findest (das "Kopieren als"-Menü hast Du aber gesehen, oder?).
  Mit Zitat antworten Zitat
bigg
 
#23
  Alt 26. Feb 2005, 14:16
Gut an dem Editor ist, dass du die Dateien gepuffert einliest und nicht immer die komplette Datei lädst.
Ein Feature würde ich an deiner Stelle aber noch hinzufügen. Sektorweises Lesen von Datenträgern
  Mit Zitat antworten Zitat
kingflo

 
Delphi 7 Professional
 
#24
  Alt 26. Feb 2005, 16:58
Wie hast du das Menü gemacht? Sieht mega geil aus
Florian Gilde
  Mit Zitat antworten Zitat
CalganX

 
Turbo Delphi für Win32
 
#25
  Alt 26. Feb 2005, 17:12
Hi,
Zitat von kingflo:
Wie hast du das Menü gemacht? Sieht mega geil aus
Bei Google suchenTBX. Hat er aber mehrmals gesagt.

Schöner Hexeditor, gefällt mir gut!
Allerdings wäre ein Eintrag im Kontextmenü ganz praktisch. Also sowas wie Datei mit HxD ansehen oder so.

Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
bigg
 
#26
  Alt 26. Feb 2005, 17:55
Der TBX-Theme heißt Tristan.
Du findest ihn hier.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mael
mael

 
Delphi XE3 Professional
 
#27
  Alt 26. Feb 2005, 19:50
Um ganz genau zu sein: es ist Tristan 2
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mael
mael

 
Delphi XE3 Professional
 
#28
  Alt 26. Feb 2005, 23:58
Zitat von Chakotay1308:
Schöner Hexeditor, gefällt mir gut!
Danke

Zitat von bigg:
Ein Feature würde ich an deiner Stelle aber noch hinzufügen. Sektorweises Lesen von Datenträgern
Zitat von Chakotay1308:
Allerdings wäre ein Eintrag im Kontextmenü ganz praktisch. Also sowas wie Datei mit HxD ansehen oder so.
Ist schon drin, muß noch ein paar Sachen machen, aber heute schaffe ich das nicht mehr ^^
Aber morgen, sicher
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mael
mael

 
Delphi XE3 Professional
 
#29
  Alt 27. Feb 2005, 19:02
Update von HXD auf Version 1.2

Changelog:
  • Gepuffertes Lesen für angenehmeres Navigieren
  • Sektortrennlinien und Knöpfe sowie Tastaturkürzel zum Navigieren in Laufwerken
  • Ab WinXP+ ist nun trotz eventuell gefälschter Angaben des Treibers das komplette Laufwerk einsehbar/editierbar.
  • Dateinamen-, StartOffset-, EndOffset-, Längen- und Datumsinformationen wurden den Quelltextexportern hinzugefügt
  • Diskettengeräusch beim Testen auf eingelegten Datenträger minimiert
  • Neue Funktion: Block markieren (Von-Bis-Markierungen)
  • Zeichnen der Offsetspalte und Zeile synchron mit dem Zeichnen des Datenteils auch wenn Quelle (Z.B. Diskette) langsam
  • Flackern der Tableiste eliminiert
  • Flackern bei Vollbildwechsel reduziert
  • Automatisch Vollbild
  • nur eine Instanz-Option
  • standardmäßig Laufwerke schreibgeschüzt öffnen
  • HxD im Kontextmenü
  • Einfügen wurde so erweitert, daß es auch mit Streams die nicht größenveränderbar sind (z.B. Festplatten) funktioniert: Es wird überschrieben anstatt einzufügen, falls es genügend Platz gibt.
  • Thema ist in Optionen wählbar (Standard oder Tristan 2)
  • Prüfziffern können per Tastenkürzel oder Kontextmenü in die Zwischenablage kopiert werden
  • FIX: Eingabe eines Zeichens im Überschreibmodus und bei vorhandener Markierung löscht die Markierung und überschreibt das folgende Zeichen, anstatt nur das Zeichen an Einfügemarke zu überschreiben
  • FIX: Bei großen Streams (z.B. Laufwerke), sollte mit Thumbs-Tracking die letzte Zeile erreicht werden, und nicht kurz vorher aufgehört werden.
    Außerdem geht Thumbstracking nicht bis ganz unten wenn Spaltenanzahl = 1.
  • weitere Korrekturen

Download (577 KB): http://mh-nexus.de/downloads/HxDde.zip

Freue mich weiter über eure Kommentare (auch gerne weiter positiv )
  Mit Zitat antworten Zitat
stefan2005

 
Delphi 6 Personal
 
#30
  Alt 27. Feb 2005, 21:00
hi,
SUPER
noch besser geht es fast nicht mehr !

noch ne Kleinigkeit:
wenn man mit einer .BAT Datei HxD.exe öffnet und einen Datei als Parameter angibt, die es gar nicht gibt, kommt erstmal ein unbekannter Softwarefehler, ein Modulfehler und dann eine Zugriffsverletzung.
da könntest du noch eine kleine Prüfungsroutine einbauen !

vielleicht kannst du als kleinen "Zusatz" noch einen Umrechner von Dezimal <-> Hexadezimal <-> Binär machen,
aber ansonsten echt super !

cu,
stefan2005
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz