AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Scrollbars im Grid abschalten

Ein Thema von Herbert Peck · begonnen am 10. Apr 2003 · letzter Beitrag vom 30. Aug 2004
Antwort Antwort
Herbert Peck

Registriert seit: 10. Apr 2003
7 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Scrollbars im Grid abschalten

  Alt 10. Apr 2003, 08:07
Hallo, kann mir jemeand sagen, wie ich die Anzeige der Scrollbars im DBGrid ausschalten kann?
  Mit Zitat antworten Zitat
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2
  Alt 10. Apr 2003, 08:23
wozu soll das gut sein?

oki
  Mit Zitat antworten Zitat
Herbert Peck

Registriert seit: 10. Apr 2003
7 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3
  Alt 10. Apr 2003, 10:10
Die Anzahl der Datensätze liegt fest, ich möchte ein bestimmtes Layout erreichen. Da sind die Scrollbars optisch störend.
  Mit Zitat antworten Zitat
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4
  Alt 11. Apr 2003, 13:15
Hi HP,

das DBGrid ist eine Komponente die datensensitiv reagiert. Somit sind Eigenschaften wie die Anzeige der Scroll-Bar automatisch integriert und lassen sich im öffentlichen Zugriff nicht ändern. Nun liegt die stärke des DBGrid gerade darin, sich nicht um Änderungen der Sicht basierend auf Veränderungen des Dataset kümmern zu müssen (Änderungen durch Eingabe für das Dataset natürlich gleichlautend).

Dein Thema habe ich jetzt so verstanden, dass du die anzuzeigenden Werte in einem Dataset hältst(Tabelle), aber wohl keinen dringenden Änderungsbedarf hast.

Jetzt würde ich mir nicht die Arbeit machen und die Komponente DBGrid umschreiben, sondern einfach ein einfaches Stringgrid nehmen und dort die Werte einlesen. Diese Komponente ist relativ einfach. Du mußt also nicht Sachen "rückgängig" machen die dich stören, sondern nur das implementieren was du noch brauchst.

Wenn du unbedingt ein DBGrid haben willst müßte ich jetz auch erst mal auf die Suche gehen und schauen welche Methoden man überschreiben muß um die Scroll-Bars zu verbergen.

Gruß oki
  Mit Zitat antworten Zitat
Herbert Peck

Registriert seit: 10. Apr 2003
7 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5
  Alt 11. Apr 2003, 14:02
Hallo oki,

das wäre eine Möglichkeit. Aber es dient halt einem speziellen Zweck, die Datenbank enthält ein Memo, das auch in einer speziellen Form dargestellt werden soll. Von Woll2Woll hatte ich für die Versionen bis D 5 die WW-Datenbankkomponenten . Die wwdbGrid's hatten als property 'ShowVertikalScrollBar' und 'ShowHorizontalScrollBar'. Also muss es irgendwie gehen. Ich hab' in die Source gesehen, werde aber daraus nicht schlau.

Gruß H.
  Mit Zitat antworten Zitat
Peeters

Registriert seit: 3. Dez 2002
Ort: Meerbusch
86 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#6
  Alt 14. Mai 2003, 21:43
Das würde mich auch interessieren. Mich stört die HorizontalScrollBar die erscheint bei mir nur wenn ich Felder verstecke. Warum?
Peeters
  Mit Zitat antworten Zitat
lorrey

Registriert seit: 29. Jul 2003
42 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#7

Re: Scrollbars im Grid abschalten

  Alt 19. Dez 2003, 17:08
Hab gleiches Problem - hat mittlerweile schon eine(r) ne Lösung gefunden?
Bzw. weis jemand ob das Feature in Delphi 8 vorhanden ist?!?

Vielen Dank!

Und frohe Feiertage!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Treffnix
Treffnix

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: AC
740 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#8

Re: Scrollbars im Grid abschalten

  Alt 30. Aug 2004, 23:29
Nachdem ich gerade auch das Problem hatte und hier alle betreffenden Threads nur ins Leere liefen oder gar nicht beantwortet wurden, hab ich mal weitergesucht und bin bei ee fündig geworden.

Um zukünftige Suchende nicht im Unklaren zu lassen hier mal der Link( letzter Beitrag ):

http://www.experts-exchange.com/Prog..._20851112.html
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz