AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

eine Arte Drehknopf

Ein Thema von Takeshi · begonnen am 15. Feb 2005 · letzter Beitrag vom 19. Feb 2005
Antwort Antwort
Takeshi

Registriert seit: 17. Aug 2003
Ort: Mülheim Ruhr
26 Beiträge
 
#1

eine Arte Drehknopf

  Alt 15. Feb 2005, 20:26
Hi.
Ich würde gerne eine Art Drehknopf programmieren, mit welcher der Benutzer einen Winkel einstellen kann.
Ich habe mir hierzu ein TPaintBox genommen und darein zeichne ich einen Kreis. Ich finde nur leider kein geeignetes Ereignis, welches mir die Koordinaten des Mauszeigers abfragt auch wenn ich diesen schon von dem PaintBox weggezogen habe. Also ich habe das mit OnDragOver versucht:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.PaintBox1Paint(Sender: TObject);
begin
PaintBox1.Canvas.Brush.Color:=clWhite;
PaintBox1.Canvas.Pen.Color:=clBlack;
PaintBox1.Canvas.Ellipse(0,0,PaintBox1.Width,PaintBox1.Width);
end;

procedure TForm1.PaintBox1DragOver(Sender, Source: TObject; X, Y: Integer;
  State: TDragState; var Accept: Boolean);
begin
Edit1.Text:=IntToStr(X);
Edit2.Text:=IntToStr(Y);
PaintBox1.Canvas.Brush.Color:=clRed;
PaintBox1.Canvas.Pen.Color:=clBlack;
PaintBox1.Canvas.Ellipse(0,0,PaintBox1.Width,PaintBox1.Width);
end;

procedure TForm1.PaintBox1EndDrag(Sender, Target: TObject; X, Y: Integer);
begin
PaintBox1.Canvas.Brush.Color:=clWhite;
PaintBox1.Canvas.Pen.Color:=clBlack;
PaintBox1.Canvas.Ellipse(0,0,PaintBox1.Width,PaintBox1.Width);
end;
Aber das Ereignis findet ja nicht mehr statt sobald man nicht mehr innerhalb des Objekts draggt, ansonsten ist das schon so wie ich es gerne hätte.
Hoffe jemand kann mir helfen.

Gruß, Christoph
Christoph Friedrich
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Binärbaum
Binärbaum

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Elstra
764 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: eine Arte Drehknopf

  Alt 15. Feb 2005, 21:02
Soll es denn unbedingt ein Drehknopf sein?
Ein einfacher Scrollbar würde doch auch reichen, um den Winkel einzustellen, auch wenn es dann optisch nicht so schön ist, wie ein Drehknopf.

MfG
Binärbaum
There are exactly 10 kinds of people: those who understand binary, and those who don't.
---
"Software reift beim Kunden. Bei Hardware ist es anders: Hardware fault beim Kunden." - Rainer G. Spallek
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sniper_w
sniper_w

Registriert seit: 11. Dez 2004
Ort: Wien, Österriech
893 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#3

Re: eine Arte Drehknopf

  Alt 15. Feb 2005, 21:10
Zitat:
eine Art Drehknopf
Also ohne DragadnDrop Event könnte ich dir vielleicht helfen, sonst ist es nicht möglich auf die Art und Weise weiter zu kommen.
Katura Haris
Es (ein gutes Wort) ist wie ein guter Baum, dessen Wurzel fest ist und dessen Zweige in den Himmel reichen.
  Mit Zitat antworten Zitat
xineohp

Registriert seit: 29. Jan 2004
Ort: Heusenstamm
420 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#4

Re: eine Arte Drehknopf

  Alt 15. Feb 2005, 21:17
moin,

bei den JEDIs gibt es eine solche Komponente ... sieht zwar nicht unbedingt gut aus, aber zumindest das Prinzip sollte erdir vermitteln können. Das ganze nennt sich tJvDialButton.
Peter Enenkel
blubb
  Mit Zitat antworten Zitat
Takeshi

Registriert seit: 17. Aug 2003
Ort: Mülheim Ruhr
26 Beiträge
 
#5

Re: eine Arte Drehknopf

  Alt 15. Feb 2005, 22:39
Naja es geht mir eigentlich ausschließlich darum sowas mal zu programmieren, ging mir schon öfters durch den Kopf.
Ich will es auch nicht unbedingt mit einem DragadnDrop Event machen, ich sagte nur damit habe ich es bisher versucht - ohne gewünschten Erfolg. Also wenn du ne Idee hast - sniper_w - gerne her damit.
Aber jetzt will ich mal versuchen mir die jedi Komponente anzusehen.

Thx bisher, Christoph
Christoph Friedrich
  Mit Zitat antworten Zitat
Takeshi

Registriert seit: 17. Aug 2003
Ort: Mülheim Ruhr
26 Beiträge
 
#6

Re: eine Arte Drehknopf

  Alt 15. Feb 2005, 22:52
Also so wie ich das sehe verwendet TJvDialButton einen Timer um die Mausposition regelmäßig abzufragen. Die Idee hatte ich auch schon, gehts evtl auch irgendwie ohne Timer?
Christoph Friedrich
  Mit Zitat antworten Zitat
Quake

Registriert seit: 25. Aug 2003
222 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: eine Arte Drehknopf

  Alt 16. Feb 2005, 08:25
Ich habe es nicht probiert aber kommt man evtl. mit OnMouseMouve vom Formular weiter?
  Mit Zitat antworten Zitat
Takeshi

Registriert seit: 17. Aug 2003
Ort: Mülheim Ruhr
26 Beiträge
 
#8

Re: eine Arte Drehknopf

  Alt 19. Feb 2005, 23:59
Hmnee MouseMove ist ja auch problematisch..

Also ich habe jetzt mal eine Komponente programmiert (meine erste).
Mit nem Timer funktioniert das recht zufriedenstellend.

Gruß und Danke nochmal, Christoph
Angehängte Dateien
Dateityp: zip trotationbutton_273.zip (6,0 KB, 40x aufgerufen)
Christoph Friedrich
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz