AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Seriennummer für Computer

Ein Thema von F.W. · begonnen am 23. Feb 2005 · letzter Beitrag vom 7. Dez 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte » 
Benutzerbild von F.W.
F.W.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Zittau
636 Beiträge
 
#1

Seriennummer für Computer

  Alt 23. Feb 2005, 23:37
Gibt es eine Seriennummer o.ä. die von Computer zu Computer unterschiedlich ist bzw. unter 100 Rechnern nur max. 5 mal gleich vorkommt?
Ich hab schon an die Seriennummer des Prozessors gedacht, aber hat überhaupt jeder Rechner eine Seriennummer.

Wer eine Idee hat, bitte schreiben!! Praktisch wäre, wenn der Code zum Auslesen nicht ins Wissenschaftliche gehen würde oder dann schon in eine Funktion gefasst wäre.

Danke euch!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Pr0g
Pr0g

Registriert seit: 21. Mai 2004
809 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#2

Re: Seriennummer für Computer

  Alt 23. Feb 2005, 23:58
Falls die Rechner alle eine Netzwerkkarte haben solltest du mal in dieser Richtung schauen. Bei Netzwerkkarten gibt es AFAIK irgend eine eindeutige Nummer, mehr kann ich dazu aber leider auch nicht sagen.

MfG Pr0g
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von maynard
maynard

Registriert seit: 22. Jun 2004
Ort: Deutschland
72 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Seriennummer für Computer

  Alt 24. Feb 2005, 00:35
Tach...

Das Netzwerkkarten irgendwo eine eindeutige Nummer speichern, hab ich noch nicht gehört/gelesen. Meinst du vieleicht die MAC Adresse? Diese wäre änderbar! Das Thema gabs hier o. aufm ProgrammiererBoard schonmal wie man einen Rechner anhand von Hardwaredaten eindeutig identifizieren kann u. damals wurde es als unmöglich abgestempelt.
"Denkst Du dasselbe wie ich, Pinky?" - "Ich glaube schon, Brain, aber was ist, wenn das Huhn die Strumpfhosen nicht anziehen will...?"
http://www.programmierer-board.de/ph...fc628a1239.jpg
  Mit Zitat antworten Zitat
BorlanDelphiUser

Registriert seit: 10. Mär 2003
Ort: Waltersdorf
91 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#4

Re: Seriennummer für Computer

  Alt 24. Feb 2005, 00:56
Also mir ist da auch nichts bekannt .. und die MAC Adresse kann man ändern, jedenfalls geht das mit Linux ... ob das auch mit Windoof geht hab ich keine Ahnung.
Besucht auch mal meine Homepage www.r-kersten.de. Es wäre schön wenn ihr mir einen Gästebucheintrag hinterlasst.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#5

Re: Seriennummer für Computer

  Alt 24. Feb 2005, 04:48
Und da das mit der derzeitigen Hardware nicht absolut sicher möglich ist baue dir deine eigene Serialnummer für den Computer. Du erzeugst sie einfach per Zufall und speicherst sie an verschiedenen Orten im Rechner, zb. in der Registry unter hKey_Class_Root\CLSID\..., oder als DLL Datei im Windows System Ordner usw. usw. Das spart dir viel Zeit und der Aufwand das zu "knacken" ist für einen Experten auch nicht höher als jeder andere reine Softwareschutz. Aber dein Aufwand sind 10 Minute Programmierung, satt auf anderen komplizierten Wegen viel Zeit zu verschwenden.

Es gibt einige Sache die eindeutig sein können aber nicht müssen:
- CPU Serial Nummer, tja das war einmal gibts bei neueren CPUsangeblich nicht mehr
- Festplatten/CD-ROM/DVD-ROM Serialnummer, NICHT die Serialnummer der logischen Partitionen oder so, sondern die Geräte haben meistens eine im Chip integrierte Serial. Die Hersteller verweisen ausdrücklich darauf das diese Serials nicht eindeutig sein müssen. Ausgelesen werden könnensie mit dem SMART API.
- MACs der NICs, können aber umprogrammiert werden
- MACs eventuell festinstallierter Bluetooth Geräte, können nicht umprogrammiert werden
- einige PCI Bridge haben Serials
- das BIOS enthält Serials, allerdings nicht standardisiert und auch offiziell nicht dokumentiert
- Onboard Soundkarten haben eine Serial

Es gibt nun einige Tricks einen Rechner mit einer Serial zu versehen die echt schwer zu entfernen/entdecken ist:
- im Flash BIOS sind Kilobytes an freiem undungenutzten Speicher, dieser Flash lässt sich per PC umprogrammieren
- die heutigen CPU's, besonders Intels, haben einen flashbaren Micocode in der CPU. Dieser Micocode kann von extern geupdatet werden (Intel verät aber keinen wie das geht )
- auf der Festplatte gibt es massig ungenutzter Speicherbereiche, zb. im ersten physikalischen Sektor werden von den 512 Bytes nur 32 Bytes wirklich benutzt. Kein OS schert sich um den Rest der freien Bytes.
- Grafikkarten, auch diese haben ein Flash BIOS
- die RTC = Real Time Clock hat einen eigenen Nonvolatile Speicher, früher nur 256 Bytes und auch nur diese werden real durch das BIOS benutzt. Die heutigen RTC's haben weit mehr Speicher.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Seriennummer für Computer

  Alt 24. Feb 2005, 07:08
Das mit den freien Sektoren auf der Festplatte stimmt so nicht mehr.
Einige Programme legen inzwischen dort genau ihre Serials/Lizenzinfos ab.

Warum noch keiner ein Minifilesystem fuer die freien Sektoren ausserhalb der Partitionen erfunden hat weiss ich nicht.

Ein USB Stick waere als Dongle geeignet. Die haben eine Seriennummer die sich einigermassen ohne Tricks auslesen laesst.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Pr0g
Pr0g

Registriert seit: 21. Mai 2004
809 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#7

Re: Seriennummer für Computer

  Alt 24. Feb 2005, 13:37
Zu den Nezwerkkarten, sagte ja das ich es nicht genau weiß, hatte das nur mal im Zusammenhang mit der Registrierung von WinXP gelesen, die ja damals für Schlagzeilen sorgte. Dort wurde gesagt, dass bei einem Hardwarewechsel eventuell eine Neuregistrierung erforderlich sei, da Windows anhand der Hardware einen Key erstellt und bei einem Austausch der Netzwerkkarte immer eine Neuregistrierung gemacht werden müsste, da diese eine eindeutige Nummer habe. So habe ich es in Erinnerung. Wenn ihr alle sagt, dass es eine solche Nummer nicht gäbe, dann habe ich wohl was falsch behalten, will ich auch nicht ausschließen
  Mit Zitat antworten Zitat
NicoDE
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Seriennummer für Computer

  Alt 24. Feb 2005, 14:04
Zitat von negaH:
- das BIOS enthält Serials, allerdings nicht standardisiert und auch offiziell nicht dokumentiert
Nur als Ergänzung...
- die meisten aktuellen BIOS-Versionen implementieren (halbwegs sauber) den aktuellen SMBIOS-Standard
- allerdings können die Seriennummern inzwischen von Endbenutzern per Tool geändert werden (WinPlash)

ps: unter Win64 wird es - mangels 16-Bit-Subsystem - schwierig aus dem Benutzermodus ohne Adminrechte an die BIOS-Daten zu gelangen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von F.W.
F.W.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Zittau
636 Beiträge
 
#9

Re: Seriennummer für Computer

  Alt 24. Feb 2005, 16:35
Hmm, da ist ja ziemlich was zusammen gekommen! Also erstmal danke!

Ich werd jetzt doch mal näher erklären worum es geht: (Bitte schonmal für die Länge zu entschuldigen, ich kann mich einfach nicht kurzfassen )

Wir (jemand anderes und ich) wollen in der Schule eine CD zu unserem Jahrbuch geben. Da das Geld kosten soll, wäre es schlecht, wenn eine die CD kauft und dann für viele andere kopiert. Darum arbeiten wir jetzt an Möglichkeiten, die Daten darum so zu sichern, das jeder die CD kaufen muss.
Wir sind inzwischen davon weg, einen Kopierschutz auf die CD zu legen, weil mir das einfach nicht sicher genug ist. Also haben wir uns überlegt, dass wir die Daten verschlüsseln und ein Programm dazu liefern, was sie anzeigt (nicht rausgibt!!).

Als erstes würden wir jeder CD eine eigene Seriennummer geben. Und da uns ein Webserver zur Verfügung steht, könnten wir eine "online Registrierung" in Betracht ziehen, allerdings ist da das selbe Problem: Der Account dafür wäre nichts Wichtiges und würde so weitergegeben werden. Es sei denn, es wird bei der Registrierung eine Nummer o.ä. des benutzten Computers mitgegeben.

Das ist wiedermal unmachbar Das Problem ist halt, das es sehr benutzerfreundlich zu handhaben sein soll. Und bei der Schülerschaft kann ich nicht vorraussetzen, dass jeder einen Internetzugang, vielleicht noch Flatrate, DSL usw. hat. Und was ist, wenn man dann doch mal gemeinsam in der Schule vorm Rechner drüber lachen möchte... Das sind alles Schwierigkeiten, sicher UND benutzerfreundlich...

Vielleicht wäre ein Kopierschutz der CD doch nicht so schlecht. Aber die am weitesten verbreiteten Programe wie CloneCD, Alcohol... hat doch inzwischen jeder Tennie zu Hause!



Also wer dazu jetzt Ideen hat! IMmer her damit (nochmal: tschuldigung für die Länge )
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#10

Re: Seriennummer für Computer

  Alt 24. Feb 2005, 17:48
Ok, vielleicht hilft es dir bei der Sache einen anderen Betrachtungswinkel einzunehmen

Also du möchtest die Kosten für die CD-ROM und das brennen refinanzieren, richtig ? Du willst natürlich nicht selber reich werden daran hoffe ich.

Gebe die CD für 0 Euro zum Jahrbuch dazu. Das Jahrbuch wird auch Geld kosten, einige dich mit dem Hersteller des Jahrbuches das auf jedes Jahrbuch X Cent hinzukommen die deine Kosten an den CD's wieder reinbringen.
Du könntest auch von vornherein die Anzhal der verfügbaren CD's halbieren. Dh. nur jeder zweite Jahrbuch Besitzer hat die Möglichkeit eine CD zu kaufen. Die Kosten für alle CD's sind aber denoch voll im Jahrbuch enthalten. Der zusätzliche Preis den die Schüler zahlen ist Gewinn. Während des Verkaufes der Jahrbücher muß ausdrücklich darauf hingewiesen werden das nicht genügend CD's vorhanden sind. Oder lass dich von der Schulleitung/Schülerkasse subventionieren. Oder lass die CD in eine spezielle Form pressen, so das sie schon nur auf Grund ihrer Erscheinung zu was ganz Besonderem wird.

Statt also mit irgendwelchen Software-Tricks das Kopieren und somit die Benutzung der CD zu verhindern, musst du einfach anders kalkulieren.

Wichtig ist eines: solange der Preis der CD-Rom den Aufwand beim Selbstkopieren der CD unterschreitet wird keiner sich die Arbeit machen, sondern erstmal zahlen. Schaumal es wäre das Recht aller Schüler nur EINE einzigste CD zu kaufen und alle schauen sie sich immer gemeinsam an, oder in Gruppen oder der Reihe nach. Du kannst das also garnicht verhindern das wenn deine CD ROM absolut zu teuer ist das nur wenige sie kaufen werden. Unternehmerisch trägst eben DU das Risiko das deine Investitionen wieder reinkommen.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz