AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Diskussion: Debugging in Delphi für Anfänger und Fortgeschr.
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Diskussion: Debugging in Delphi für Anfänger und Fortgeschr.

Ein Thema von MaBuSE · begonnen am 25. Feb 2005 · letzter Beitrag vom 17. Aug 2014
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      
runger
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

Re: Diskussion: Debugging in Delphi für Anfänger und Fortges

  Alt 15. Mär 2005, 17:20
Hallo,

klasse Tutorial. Könntest du das Ganze auch in elektronischer Form zugänglich machen?
Als PDF oder doc oder...
Wäre extren nett.

Danke
Rainer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MaBuSE
MaBuSE

Registriert seit: 23. Sep 2002
Ort: Frankfurt am Main (in der Nähe)
1.837 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#12

Re: Diskussion: Debugging in Delphi für Anfänger und Fortges

  Alt 15. Mär 2005, 17:24
Zitat von runger:
klasse Tutorial. Könntest du das Ganze auch in elektronischer Form zugänglich machen?
Als PDF oder doc oder...
Wäre extren nett.
Klick einfach auf den

Diesen Button findest Du auf jeder Seite rechts oben.

Wenn Du am 02.04.2005 auf die Delphi Tage in Kassel kommst, wist du das Tutorial auf auf der CD haben
(°¿°) MaBuSE - proud to be a DP member
(°¿°) MaBuSE - proud to be a "Rüsselmops" ;-)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von neogen
neogen

Registriert seit: 11. Nov 2004
Ort: Hamburg
47 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#13

Re: Diskussion: Debugging in Delphi für Anfänger und Fortges

  Alt 15. Mär 2005, 17:40
Hoi, vielleicht sollte man noch erwähnung, dass Overseer ein nettes freies Tool ist, was praktisch beim Debuggen ist.

Jeder sollte es haben

Download:
http://sourceforge.net/project/showf...ackage_id=4280

Overseer ist ein Programm was aehnlich wie Raize CodeSite ist. Wer genauere Infos haben moechte sollte mal bei http://www.raize.com schauen. Overseer ist schon recht alt, aber es funktioniert immer noch prima bei mir.

Raize Codesite Informationen:
http://www.raize.com/DevTools/CodeSite/Default.asp

Viel Spass beim debuggen wuenscht der neogen
Input: Coffee - Output: Code / http://murphys.me
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MaBuSE
MaBuSE

Registriert seit: 23. Sep 2002
Ort: Frankfurt am Main (in der Nähe)
1.837 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#14

Re: Diskussion: Debugging in Delphi für Anfänger und Fortges

  Alt 15. Mär 2005, 17:46
Ich werde eine kleine Linkliste zu Tools rund ums Debuggen an das Tutorial anhängen.
(°¿°) MaBuSE - proud to be a DP member
(°¿°) MaBuSE - proud to be a "Rüsselmops" ;-)
  Mit Zitat antworten Zitat
schöni

Registriert seit: 23. Jan 2005
Ort: Dresden
445 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#15

Re: Diskussion: Debugging in Delphi für Anfänger und Fortges

  Alt 15. Mär 2005, 20:45
Hallo MaBuSE!

Danke erst mal für den Handbuch-Tipp. Hab das grad durchgelesen und in Delphi

- Debug Info AN
- Lokale Symbole AN
- Referenzinfo AN
- Nur Definitionen AUS
- Assertions AN

eingestellt. Debuginfo war bei mir AUS. Die ersten 3 Einstellungen sind zwingend, damit der Debugger überhaupt ins Programm geht. Anders ist es, wenn ich Assert verwende. Dann reicht Debuginfo AN völlig aus und der Debugger hält auf Assert. Nun meine Frage, die ich mit dem Handbuchstudium nicht klären konnte:

In meinem unten stehenden Quelltext hält der Debugger ohne Verwendung von Assert in der .dpr Datei auf der Run-Zeile. Die Exception tritt jedoch bereits in CreateForm(...) auf. Wie bewege ich den Debugger dazu, in meinem Fall (siehe unten) auf ShowPanel stehen zu bleiben. Wie gesagt, wenn ich vor ShowPanel die Assert-Anweisung habe, hält der Debugger dort, ohne Assert erst auf Run. Danach kann ich mein Programm über Strg+F2 beenden und dann Einzelschritt machen. Aber ich hätte eben gerne bei normalem Programmstart, das der Debugger auf der fehlerhaten Zeile und nicht erst danach hält. Von der Möglichkeit, Haltepunkte explizit zu setzen mal abgesehen.

Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, ExtCtrls;

type
  TForm1 = class(TForm)
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
    Panel: TPanel;
    procedure ShowPanel;
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}

{ TForm1 }

procedure TForm1.ShowPanel;
begin
   //Wenn ich Assert verwende hält der Debugger auf der Assert-Zeile
   Panel.Show; //die Zeile mit der Exception (Panel nicht erzeugt)
end;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
   ShowPanel;
end;

end.
Hast Du MaBuSE, oder ein anderer von Euch nen heißen Tipp. Danke

schöni
Damit der Topf nicht explodiert, lässt man es ab und zu mal zischen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von gordon freeman
gordon freeman

Registriert seit: 28. Jun 2003
Ort: Gelsenkirchen
337 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#16

Re: Diskussion: Debugging in Delphi für Anfänger und Fortges

  Alt 15. Mär 2005, 20:57
Vielen Dank für das dolle Tutorial, besonders als Schüler kann man doch noch einiges zum Debuggen lernen.

Super gemacht
  Mit Zitat antworten Zitat
runger
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

Re: Diskussion: Debugging in Delphi für Anfänger und Fortges

  Alt 16. Mär 2005, 05:44
Hallo,

was mir noch fehlt ist ein Referenz der Tastenkombinationen (Schnellübersicht).

Rainer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von neogen
neogen

Registriert seit: 11. Nov 2004
Ort: Hamburg
47 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#18

Re: Diskussion: Debugging in Delphi für Anfänger und Fortges

  Alt 16. Mär 2005, 14:04
Noch mal ein Tip hier:

http://www.eurekalog.com/

Das Tool hilft auch ziemlich beim Debuggen, doch es ist leider Shareware.

Gruss, neogen 8)
Input: Coffee - Output: Code / http://murphys.me
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MaBuSE
MaBuSE

Registriert seit: 23. Sep 2002
Ort: Frankfurt am Main (in der Nähe)
1.837 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#19

Re: Diskussion: Debugging in Delphi für Anfänger und Fortges

  Alt 16. Mär 2005, 15:14
Zitat von schöni:
Aber ich hätte eben gerne bei normalem Programmstart, das der Debugger auf der fehlerhaten Zeile und nicht erst danach hält. Von der Möglichkeit, Haltepunkte explizit zu setzen mal abgesehen.
Das Problem kenne ich.
Der Fehler tritt auf, der Debugger springt in die nächste Zeile.
Da bei einem Fehler die Proc abgebrochen wird, ist die nächste Zeile in der aufrufenden Proc.
In Deinem Fall Application.Run

Lösung: (ich glaube das geht aber in der Personal nicht)
Aktiviere "Mit Debug DCU" in den Projektoptionen / Compiler
Dann springt der Debugger in die Controls.pas

Im Dialogfenster Aufruf Stack kann man dann sehen, welche "eigene" Funktion das aufgerufen hat.

Screenshot im Anhang.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
delphi_debugger_02_191.jpg  
(°¿°) MaBuSE - proud to be a DP member
(°¿°) MaBuSE - proud to be a "Rüsselmops" ;-)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MaBuSE
MaBuSE

Registriert seit: 23. Sep 2002
Ort: Frankfurt am Main (in der Nähe)
1.837 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#20

Re: Diskussion: Debugging in Delphi für Anfänger und Fortges

  Alt 28. Jun 2005, 12:20
In der aktuellen Toolbox gibt es auch einen mehrseitigen Artikel über das Debuggen in Delphi.

Der Artikel heißt: "Debuggen mit Delphi"

Inhaltsverzeichnis des aktuellen Heftes: http://www.toolbox-mag.de/data/tx32005inh.pdf

Siehe auch: http://www.toolbox-mag.de/toolbox.html

oder das Tutorial: Debugging in Delphi für Anfänger und Fortgeschr.
(°¿°) MaBuSE - proud to be a DP member
(°¿°) MaBuSE - proud to be a "Rüsselmops" ;-)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz