AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi ShellListView - Rechtsklick und Ausführen deaktivieren?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

ShellListView - Rechtsklick und Ausführen deaktivieren?

Ein Thema von Gina · begonnen am 1. Mär 2005 · letzter Beitrag vom 5. Mär 2005
Antwort Antwort
Benutzerbild von Gina
Gina

Registriert seit: 23. Dez 2004
Ort: Berlin
161 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#1

ShellListView - Rechtsklick und Ausführen deaktivieren?

  Alt 1. Mär 2005, 16:52
Hallochen,

in meinem Programm benutze ich u.a. eine ShellTreeView/ShellListView zur Auswahl von Dateien/Ordnern. Nun möchte ich aus Sicherheitsgründen das Löschen, Umbenennen und Ausführen von Dateien unterbinden, damit nix passieren kann. Ich habe im Objectinspector die ShellListView bereits auf ReadOnly gestellt, doch ich kann trotzdem per Rechtsklick Datein löschen umbenennen etc. Ebenso in der ShellTreeView. Für die ShellTreeView gibt es eine solche Einstellung erst gar nicht (?). Außerdem können Dateien durch Doppelklick geöffnet bzw. ausgeführt werden.

Gibt es eine Möglichkeit, diese ganzen Sachen abzuschalten? Wenn ja wie? (Ich weiß, man kann eine solche Komponente auch selbst basteln, aber ich möchte eben gerne die vorhandenen nutzen...)

Vielen lieben Dank, Gina.
Mein Lieblings-Spiele-Laden in Berlin: www.cometgames-store.de

{KDT}
.
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#2

Re: ShellListView - Rechtsklick und Ausführen deaktivieren?

  Alt 1. Mär 2005, 17:36
Hi Jeanne
schau mal nach AutoNavigate im OI. Wenn ich mich richtig entsinne, kann man damit das Ausführen verhindern. Habe es allerdings ncht ausprobiert
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Gina
Gina

Registriert seit: 23. Dez 2004
Ort: Berlin
161 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#3

Re: ShellListView - Rechtsklick und Ausführen deaktivieren?

  Alt 1. Mär 2005, 17:47
Hi Alex...

Danke für den Tipp. Habs grad mal ausprobiert. Der Doppelklick funktioniert damit dann nicht mehr. Allerdings kann ich dann auch keinen Ordner mehr öffnen. Und Rechtsklick geht immer noch und löschen und ausführen... Schade...

Danke dir trotzdem ganz dolle...

PS: Habe aber gerade AutoContextMenue entdeckt. War direkt dadrüber *oops* Damit ist Rechtsklick schonmal deaktiviert. Tausend Dank.
Mein Lieblings-Spiele-Laden in Berlin: www.cometgames-store.de

{KDT}
.
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#4

Re: ShellListView - Rechtsklick und Ausführen deaktivieren?

  Alt 1. Mär 2005, 18:44
Hi,
Ordner könntest du ja dann manuell öffnen
Delphi-Quellcode:
 
procedure TForm1.ShellListView1Click(Sender: TObject);
  if ShellListView1.SelectedFolder.IsFolder then
     ShellListView1.Path := ShellListView1.SelectedFolder.PathName;
end;
(nicht getestet)
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Gina
Gina

Registriert seit: 23. Dez 2004
Ort: Berlin
161 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#5

Re: ShellListView - Rechtsklick und Ausführen deaktivieren?

  Alt 1. Mär 2005, 19:04
Das funktioniert leider nicht... Hab doch D6. Aber ich denke, man könnte sich vielleicht mit der Variante anfreunden. Dann wird eben nur über die ShellTreeView navigiert. Werds dem Chef mal zum testen geben. Dann kann ich DoubleClick ja mit Auswählen und zur Liste hinzufügen belegen. Wäre ja auch nicht schlecht.

Vielen Dank für deine Mühe, bis denne...
Mein Lieblings-Spiele-Laden in Berlin: www.cometgames-store.de

{KDT}
.
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#6

Re: ShellListView - Rechtsklick und Ausführen deaktivieren?

  Alt 1. Mär 2005, 19:07
Zitat von Gina:
Das funktioniert leider nicht... Hab doch D6.
Stimmt . Aber hatten wir das nicht schon mit dem Ordnerwechsel unter Delphi 6 gelöst?
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Gina
Gina

Registriert seit: 23. Dez 2004
Ort: Berlin
161 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#7

Re: ShellListView - Rechtsklick und Ausführen deaktivieren?

  Alt 1. Mär 2005, 20:48
Ja, aber es könnte noch etwas eleganter sein Ist ziemlich umständlich, wie es bisher ist...

Mal sehen...

Bia denne...
Mein Lieblings-Spiele-Laden in Berlin: www.cometgames-store.de

{KDT}
.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Gina
Gina

Registriert seit: 23. Dez 2004
Ort: Berlin
161 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#8

Re: ShellListView - Rechtsklick und Ausführen deaktivieren?

  Alt 5. Mär 2005, 13:09
UPDATE: Also dem Chef gefällt die Variante mit AutoNavigate supi, damit ist mein Problem gelöst.

Nochmals vielen Dank, Gina.
Mein Lieblings-Spiele-Laden in Berlin: www.cometgames-store.de

{KDT}
.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz