AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Bilder/Icons mit mehr als 16 Farben auf Buttons möglich?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Bilder/Icons mit mehr als 16 Farben auf Buttons möglich?

Ein Thema von Mr. No · begonnen am 1. Mär 2005 · letzter Beitrag vom 15. Mär 2005
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Mr. No

Registriert seit: 16. Feb 2005
36 Beiträge
 
#11

Re: Bilder/Icons mit mehr als 16 Farben auf Buttons möglich?

  Alt 3. Mär 2005, 16:21
Hmmm...

Zitat:
Ich habe gerade mit Delphi 5 und auch Delphi 7 folgendes ausprobiert.


* Menu -> Datei -> Neue Anwendung
* Win32 Palette auswählen
* ImageList anklicken
* Form1 anklicken (-> ImageList1 ist nun auf Form)
* ImageList1 doppelklicken
* Hinzufügen geklickt
* c:\Programme\Gemeinsame Dateien\Borland Shared\Images\Splash\256Color\chemical.bmp auswählen
* Evtl Dialog das Bild größer -> Teilen -> Nein
* Optionen: Abschneiden anklicken -> Im Preview siehst Du nun einen Farbenverlauf mit >16 Farben
* OK-Button drücken
* Standard Palette auswählen
...
also ich habe jetzt versucht genau das nachzumachen. Aber egal was ich ausprobiere, immer wenn ich den "Bilder-ListenEditor" der ImageList geschlossen geschlossen habe, besitzt das neu hinzugefügte Bild nur noch 16 Farben. Auch wenn ich den "Bilder-ListenEditor" nach dem Schließen direkt wieder öffne.

Zitat:
Delphi 5 kann standardmäsig mit 256 Color Bitmaps umgehen.
Kann ich da vielleicht unbewusst irgendwelche Einstellungen verändert haben? Allerdings macht das Anzeigen von Bilder auf den BitBtns keine Probleme.

Ich hab echt keine Ahnung, wo das Problem liegt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Mr. No

Registriert seit: 16. Feb 2005
36 Beiträge
 
#12

Re: Bilder/Icons mit mehr als 16 Farben auf Buttons möglich?

  Alt 4. Mär 2005, 14:11
es funtkioniert!!
habe gerade auf einem anderen Rechner meine ImageList durch eine neue ersetzt - und plötzlich funktioniert es! Ich muss irgendwie die Farbtiefe verstellt haben.
Weiß jemand, wie man das umstellen und wieder rückgändig machen kann?

Danke im Vorraus!

Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MaBuSE
MaBuSE

Registriert seit: 23. Sep 2002
Ort: Frankfurt am Main (in der Nähe)
1.837 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#13

Re: Bilder/Icons mit mehr als 16 Farben auf Buttons möglich?

  Alt 15. Mär 2005, 08:12
Zitat von Mr. No:
es funtkioniert!!
habe gerade auf einem anderen Rechner meine ImageList durch eine neue ersetzt - und plötzlich funktioniert es! Ich muss irgendwie die Farbtiefe verstellt haben.
Weiß jemand, wie man das umstellen und wieder rückgändig machen kann?

Danke im Vorraus!

Gruß
Wenn ich mich recht erinnere ist doch die TImageList von Microsoft und in der comctl32.dll beheimatet. Evtl. hast Du eine "ältere" comctl32.dll Version.

Ich habe die Version 6.00.2800.1106 (WinXP)
(°¿°) MaBuSE - proud to be a DP member
(°¿°) MaBuSE - proud to be a "Rüsselmops" ;-)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz