AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Bilder/Icons mit mehr als 16 Farben auf Buttons möglich?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Bilder/Icons mit mehr als 16 Farben auf Buttons möglich?

Ein Thema von Mr. No · begonnen am 1. Mär 2005 · letzter Beitrag vom 15. Mär 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Mr. No

Registriert seit: 16. Feb 2005
36 Beiträge
 
#1

Bilder/Icons mit mehr als 16 Farben auf Buttons möglich?

  Alt 1. Mär 2005, 20:52
Hi,
ich habe Delphi 5 und würde gerne Bilder auf Buttons legen. Jetzt habe ich das Problem, dass alle Icons, die ich erstellt habe, um sie in der Imagelist abzulegen nur in 16 Farben dargestellt werden, statt der ursprünglichen 256. Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich das Problem in den Griff bekommen kann?

Danke!
  Mit Zitat antworten Zitat
_Sebastian_

Registriert seit: 22. Jul 2004
Ort: Lübeck
72 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2

Re: Bilder/Icons mit mehr als 16 Farben auf Buttons möglich?

  Alt 1. Mär 2005, 21:51
Falls du die bilder über die zwischenablage einfügst, dann mach mal in dem einfügen dialog unten den hacken weg. Wie die genaue bezeichnung ist weiss ich jetzt nicht, hab im moment kein delphi hier zum nachgucken.
  Mit Zitat antworten Zitat
Mr. No

Registriert seit: 16. Feb 2005
36 Beiträge
 
#3

Re: Bilder/Icons mit mehr als 16 Farben auf Buttons möglich?

  Alt 1. Mär 2005, 22:20
in welchem einfügen-dialog?

nein - ich füge die Bilder einfach in die ImageList, in dem ich auf den Knopf "Hinzufügen" klicke und dann im Ordner das entsprechende Bild auswähle.

Ich hab inzwischen auch schon alle möglichen Einstellungen bei dem Objekt ImageList ausprobiert, so dass ich glaube, dass das damit nicht möglich ist.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit als über die ImageList Bilder auf Knöpfe zu bekommen? - Direkt auf den Button, oder mit einem anderen Ablageobjekt als der ImageList?
  Mit Zitat antworten Zitat
Mr. No

Registriert seit: 16. Feb 2005
36 Beiträge
 
#4

Re: Bilder/Icons mit mehr als 16 Farben auf Buttons möglich?

  Alt 1. Mär 2005, 23:38
ich hab jetzt eine mittelmäßige Lösung gefunden. Was ich nicht wusste war, dass es Bitmap-Buttons gibt, die auch höhere Grafiken anzeigen können. Zwar sehen die nicht so gut aus, wie die Buttons aus der Toolbar, und bekommen außerdem noch einen hässlichen schwarzen Fokus beim Draufklicken, aber es ist immerhin besser als nichts.
  Mit Zitat antworten Zitat
Mr. No

Registriert seit: 16. Feb 2005
36 Beiträge
 
#5

Re: Bilder/Icons mit mehr als 16 Farben auf Buttons möglich?

  Alt 2. Mär 2005, 22:12
Gibt es wirkliche keine Möglichkeit Buttons mit Bilder mit mehr als 16 Farben in der Menüleiste anzuzeigen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Bilder/Icons mit mehr als 16 Farben auf Buttons möglich?

  Alt 3. Mär 2005, 00:03
Versuch mal die ImageListe per WinAPI zu erstellen (MSDN-Library durchsuchenImageList_Create) und gib mal bei den Flags ILC_COLOR32 an.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MaBuSE
MaBuSE

Registriert seit: 23. Sep 2002
Ort: Frankfurt am Main (in der Nähe)
1.837 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

Re: Bilder/Icons mit mehr als 16 Farben auf Buttons möglich?

  Alt 3. Mär 2005, 07:02
Zitat von Mr. No:
Gibt es wirkliche keine Möglichkeit Buttons mit Bilder mit mehr als 16 Farben in der Menüleiste anzuzeigen?
Ich verstehe Dein Problem nicht.

Ich habe gerade mit Delphi 5 und auch Delphi 7 folgendes ausprobiert.
  • Menu -> Datei -> Neue Anwendung
  • Win32 Palette auswählen
  • ImageList anklicken
  • Form1 anklicken (-> ImageList1 ist nun auf Form)
  • ImageList1 doppelklicken
  • Hinzufügen geklickt
  • c:\Programme\Gemeinsame Dateien\Borland Shared\Images\Splash\256Color\chemical.bmp auswählen
  • Evtl Dialog das Bild größer -> Teilen -> Nein
  • Optionen: Abschneiden anklicken -> Im Preview siehst Du nun einen Farbenverlauf mit >16 Farben
  • OK-Button drücken
  • Standard Palette auswählen
  • MainMenu anklicken
  • Form1 anklicken (-> MainMenu1 ist nun auf Form)
  • MainMenu1 anklicken
  • Eigenschaft Images von MainMenu1 auf ImageList1 setzten
  • MainMenu1 doppelklicken -> Menudesigner geht auf
  • "x" und "Return" drücken -> Menüpunkt x wird angelegt
  • "y" drücken -> Caption im neuen Menüpunkt unter x
  • Auf ImageIndex (Objektinspektor) klicken und 0 eingeben (Erstes Bild in ImageList1)
  • Menüdesigner schliessen
  • Im Form1 auf x im Menü klicken -> Menü geht auf
  • hinschauen -> Es ist ein 256 Farben Bitmap im Menü !!!
  • Palette Win32 auswählen
  • ToolBar anklicken
  • Form1 anklicken (-> ToolBar1 ist nun auf Form)
  • ToolBar anklicken
  • Eigenschaft Images auf ImageList1 setzen
  • ToolBar1 it rechter Maistaste anklicken -> PopupMenu geht auf
  • Neuer Schalter anklicken -> Es wird ein neuer Button erzeugt
  • hinschauen -> Es ist ein 256 Farben Bitmap auf dem Button !!!

Wo ist das Problem ?
Delphi 5 kann standardmäsig mit 256 Color Bitmaps umgehen.
(°¿°) MaBuSE - proud to be a DP member
(°¿°) MaBuSE - proud to be a "Rüsselmops" ;-)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#8

Re: Bilder/Icons mit mehr als 16 Farben auf Buttons möglich?

  Alt 3. Mär 2005, 07:49
ich glaube, er meint den BitButton.
Dort hab ich es auch noch nicht geschafft, mehr als 16 Farben anzuzeigen.

gruessle
Klaus E.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MaBuSE
MaBuSE

Registriert seit: 23. Sep 2002
Ort: Frankfurt am Main (in der Nähe)
1.837 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#9

Re: Bilder/Icons mit mehr als 16 Farben auf Buttons möglich?

  Alt 3. Mär 2005, 08:03
Zitat von RavenIV:
ich glaube, er meint den BitButton.
Dort hab ich es auch noch nicht geschafft, mehr als 16 Farben anzuzeigen.
Hmm
Er schrieb folgendes:
Zitat von Mr. No:
...ich habe Delphi 5 und würde gerne Bilder auf Buttons legen. Jetzt habe ich das Problem, dass alle Icons, die ich erstellt habe, um sie in der Imagelist abzulegen nur in 16 Farben dargestellt werden, statt der ursprünglichen 256. ...
Das klingt für mich nach TImageList.

Aber ich habe das nun noch mal mit einem TBitBtn unter Delphi 5 getestet.
Alles klappt wunderbar.

Damit mir das auch jemand glaubt, habe ich einen ScreenShot beigelegt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
delphiteam_auf_tbitbtn_220.jpg  
(°¿°) MaBuSE - proud to be a DP member
(°¿°) MaBuSE - proud to be a "Rüsselmops" ;-)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MaBuSE
MaBuSE

Registriert seit: 23. Sep 2002
Ort: Frankfurt am Main (in der Nähe)
1.837 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#10

Re: Bilder/Icons mit mehr als 16 Farben auf Buttons möglich?

  Alt 3. Mär 2005, 08:20
Zitat von RavenIV:
ich glaube, er meint den BitButton.
Dort hab ich es auch noch nicht geschafft, mehr als 16 Farben anzuzeigen.
Vieleicht solltst Ihr einen Grafiktreiber verwenden der mehr kann als der Standard Treiber mit 800x600 in 16 Farben
(°¿°) MaBuSE - proud to be a DP member
(°¿°) MaBuSE - proud to be a "Rüsselmops" ;-)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz