AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TTreeView und TPopupMenü -> Überprüfung

Ein Thema von Airblader · begonnen am 10. Mär 2005 · letzter Beitrag vom 10. Mär 2005
Antwort Antwort
Benutzerbild von Airblader
Airblader

Registriert seit: 29. Okt 2004
Ort: Geislingen an der Steige
742 Beiträge
 
#1

TTreeView und TPopupMenü -> Überprüfung

  Alt 10. Mär 2005, 16:55
Hi,
muss leider schon wieder was fragen.
Ich hab mich jetzt soweit vorgekämpft, dass ich beim Rechtsklick auf ein Item in einem TreeView ein Popup öffne und den Eitnrag löschen kann.

Da ich diesen Eintrag aber nicht nur aus dem TV sondern auch aus meinem Array löschen will (muss), muss ich wissen, ob ds Item
ein Parent oder ein Child ist (es gibt nur 2 Ebenen, also keine 2 Untermenüs...pro Parent nur ein Untermenü)

Aber wie kann ich nun dieses überprüfen?
Das ist wichtig, da ich entweder aus dem Array oder aus einem Array im Array löschen muss.

Da der Eintrag beim Rechtsklick selektiert wird kann ich auch mit Treeview1.Selected arbeiten.

Also nochmal kurz: Wie kann ich anhand des selektieren EIntrags herausfinden ob der Eintrag Parent oder Child ist?

air
Ingo Bürk
Es nimmt der Augenblick, was Jahre geben.

Johann Wolfgang von Goethe
  Mit Zitat antworten Zitat
_Sebastian_

Registriert seit: 22. Jul 2004
Ort: Lübeck
72 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2

Re: TTreeView und TPopupMenü -> Überprüfung

  Alt 10. Mär 2005, 17:05
Du kannst zb. das Level vom selektierten TreeNode abfragen

Treview.Selected.Level oder einfach gucken ob der Parent vom Node nil ist oder nicht oder per HasParent den parent vom node abfragen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Airblader
Airblader

Registriert seit: 29. Okt 2004
Ort: Geislingen an der Steige
742 Beiträge
 
#3

Re: TTreeView und TPopupMenü -> Überprüfung

  Alt 10. Mär 2005, 17:12
Zitat von _Sebastian_:
Du kannst zb. das Level vom selektierten TreeNode abfragen

Treview.Selected.Level oder einfach gucken ob der Parent vom Node nil ist oder nicht oder per HasParent den parent vom node abfragen.
Hm, 3 gute Ideen, Danke
Hab leider vorher nie mit TV's gearbeitet, daher hab ich noch nicht alle Methoden und Eigenschaften gekannt.

Ich mach grad ne Pause (man muss sich ja mal erholen ) aber ich denke das dürfte helfen.

Danke

air
(ich liebe die DP )
Ingo Bürk
Es nimmt der Augenblick, was Jahre geben.

Johann Wolfgang von Goethe
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von toms
toms
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 10. Jun 2002
4.648 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#4

Re: TTreeView und TPopupMenü -> Überprüfung

  Alt 10. Mär 2005, 17:38
Zitat von Airblader:
ob ds Item
ein Parent oder ein Child ist (es gibt nur 2 Ebenen, also keine 2 Untermenüs...pro Parent nur ein Untermenü)
Stichworte: HasAsParent, HasChildren
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz