AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Was ist schneller TComboBox oder TStringlist?

Ein Thema von smart · begonnen am 19. Mär 2005 · letzter Beitrag vom 1. Mai 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
Benutzerbild von smart
smart

Registriert seit: 19. Dez 2004
Ort: Bochum
1.266 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Was ist schneller TComboBox oder TStringlist?

  Alt 19. Mär 2005, 13:41
Was ist eigendlich schneller, TComboBox oder TStringlist?
Heike Kretschmann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#2

Re: Was ist schneller TComboBox oder TStrings?

  Alt 19. Mär 2005, 13:43
Nachdem TComboBox.Items ja auch nur eine TStringList ist, ist die Antwort wohl klar. Ich frag mich warum du aber einen Vergleich zw. einem VCL-Control und einer "normalen" Klasse machen willst

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von smart
smart

Registriert seit: 19. Dez 2004
Ort: Bochum
1.266 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

Re: Was ist schneller TComboBox oder TStringlist?

  Alt 19. Mär 2005, 13:48
Ganz einfach, ich habe eine sehr lange Stringliste einzulesen und auf meinem Rechner erscheint es so, als ob TComboBox schneller ist.
Heike Kretschmann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Was ist schneller TComboBox oder TStringlist?

  Alt 19. Mär 2005, 13:49
So bald die Anzahl der Items so hoch ist, dass die Geschwindigkeit eine Rolle spielen würde, hast du mit Sicherheit einen generellen Designfehler in deiner GUI. Oder was meinst du soll ein Anwender mit mehr als hundert Items in einer Combobox machen?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von malo
malo

Registriert seit: 19. Sep 2004
2.115 Beiträge
 
#5

Re: Was ist schneller TComboBox oder TStringlist?

  Alt 19. Mär 2005, 13:50
Du kannst ja einfach mal selbst die Zeit messen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von smart
smart

Registriert seit: 19. Dez 2004
Ort: Bochum
1.266 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6

Re: Was ist schneller TComboBox oder TStringlist?

  Alt 19. Mär 2005, 13:54
Natürlich, da hast Du Recht, man kann aber die TComboBox als TStringlist missbrauchen wenn man sie Visible := false setzt.
Heike Kretschmann
  Mit Zitat antworten Zitat
stefan2005

Registriert seit: 30. Sep 2003
Ort: Puchheim
250 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#7

Re: Was ist schneller TComboBox oder TStringlist?

  Alt 19. Mär 2005, 14:00
hi
aber ich glaube kaum dass eine ComboBox mit Einer StringList schneller ist als eine StringList alleine, eher umgekehrt !
notfalls könntest du ja einen Array von Strings machen, das könnte vielleicht schneller sein !

cu,
stefan2005
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Binärbaum
Binärbaum

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Elstra
764 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

Re: Was ist schneller TComboBox oder TStringlist?

  Alt 19. Mär 2005, 14:02
Zitat von smart:
Natürlich, da hast Du Recht, man kann aber die TComboBox als TStringlist missbrauchen wenn man sie Visible := false setzt.
Aber das ist wohl kaum Sinn und Zweck einer TComboBox. Wenn es dir nur um das Einlesen von irgendwelchen Daten geht, dann ist TStringList die bessere (und wohl auch schnellere) Wahl.

MfG
Binärbaum
There are exactly 10 kinds of people: those who understand binary, and those who don't.
---
"Software reift beim Kunden. Bei Hardware ist es anders: Hardware fault beim Kunden." - Rainer G. Spallek
  Mit Zitat antworten Zitat
stefan2005

Registriert seit: 30. Sep 2003
Ort: Puchheim
250 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#9

Re: Was ist schneller TComboBox oder TStringlist?

  Alt 19. Mär 2005, 14:06
hi,
ja es wird sicher auch die schnellere Wahl sein, weil sowas:
Delphi-Quellcode:
type
  TRecrd = record
    Int : Integer
  End;
var Recrd : TRecrd;
...
Recrd.Int := 1;
ist ja auf keinen Fall schneller wie sowas:
Delphi-Quellcode:
var Int : Integer
...
Int := 1

cu,
stefan2005
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von smart
smart

Registriert seit: 19. Dez 2004
Ort: Bochum
1.266 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#10

Re: Was ist schneller TComboBox oder TStringlist?

  Alt 19. Mär 2005, 14:19
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich glaube die Sache mit den Array’s ist die schnellste. Kann man aber Array’s setzen wenn vorher nicht bekannt ist wie viel man braucht ?
@stefan2005 natürlich Du hast Recht.
Heike Kretschmann
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz