AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi TForm Position und Größe beim beenden speichern
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TForm Position und Größe beim beenden speichern

Ein Thema von Sven Janssen · begonnen am 6. Apr 2005 · letzter Beitrag vom 6. Apr 2005
Antwort Antwort
Benutzerbild von Sven Janssen
Sven Janssen

Registriert seit: 22. Jun 2004
Ort: Mayen
187 Beiträge
 
Delphi 4 Professional
 
#1

TForm Position und Größe beim beenden speichern

  Alt 6. Apr 2005, 15:52
Moin,

gibt es die Möglichkeit beim beenden Fenstergröße und Position zu speichern und beim öffnen vom Programm diese wieder zu laden?
Selber schreiben ist zwar kein Problem, aber wäre ja nett wenn Windows/Delphi schon etwas dafür bereit stellt.

btw. Damit meine ich nicht das Fenster als Stream auf die Platte zu speichern. Sondern lediglich 4 Werte für Origin.x Origin.y Size.width und Size.height zu speichern.

Gruß Sven
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: TForm Position und Größe beim beenden speichern

  Alt 6. Apr 2005, 15:55
Sas musst du wohl selbermachen. Aber mit Ini-Dateien ist das in einer minute erledigt. Aber denkdran, dass du sie im Homedir des Anwenders unter APPDATA ablegst,
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sven Janssen
Sven Janssen

Registriert seit: 22. Jun 2004
Ort: Mayen
187 Beiträge
 
Delphi 4 Professional
 
#3

Re: TForm Position und Größe beim beenden speichern

  Alt 6. Apr 2005, 16:33
Wie ini Dateien? So Userfreundlich?
Ich schreib die in die Registry ;-)
Ne Spaß bei Seite. Ich hab das ganze schon einmal geschrieben und das in die Registry geschrieben. Hier die Geschichte, da ich sie selber schreiben muss, kommt eh auf den Server.
Nur Schade das Windows keinen Standardisierten Weg anbietet.

Danke für die schnelle Antwort.

Gruß Sven
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#4

Re: TForm Position und Größe beim beenden speichern

  Alt 6. Apr 2005, 16:47
mit den INIs geht das so :

Delphi-Quellcode:
procedure TfrmKey.FormShow(Sender: TObject);
var FensterIni : TIniFile;
begin
  inherited;
  try
    FensterIni := TIniFile.Create(ExtractFilePath (ParamStr (0))+'FENSTER.INI');
    Left := FensterIni.ReadInteger(Name,'Left',Left);
    Top := FensterIni.ReadInteger(Name,'Top',Top);
  finally
    FensterIni.Free;
  end;
end;

procedure TfrmKey.FormClose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction);
var FensterIni : TIniFile;
begin
  try
    FensterIni := TIniFile.Create(ExtractFilePath (ParamStr (0))+'FENSTER.INI');
    FensterIni.WriteInteger(Name,'Left',Left);
    FensterIni.WriteInteger(Name,'Top',Top);
  finally
    FensterIni.Free;
  end;
  Action := caFree;
end;
Ich empfehle allerdings wie immer, das ganze in die Objektablage zu speichern und nicht mehr eine neue Form zu erstellen, sondern die eigene aus der Objektablage zu verwenden. Dann sind diese Sachen nämlich schon automatisch mit drin, ohne was zu ändern. Und das für jede davon abgeleitete Form Ich weiß, es nützt wohl nichts. 8)
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sven Janssen
Sven Janssen

Registriert seit: 22. Jun 2004
Ort: Mayen
187 Beiträge
 
Delphi 4 Professional
 
#5

Re: TForm Position und Größe beim beenden speichern

  Alt 6. Apr 2005, 18:02
Danke.
Nur wie ich schon schrieb, ich hab das ganze schon geschrieben.
Ich wollte nur wissen ob es direkt eine Funktion in den WinAPIs gibt.

und ja ich weiß wie man mit INI Files umgeht ;-)

Gruß Sven
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#6

Re: TForm Position und Größe beim beenden speichern

  Alt 6. Apr 2005, 18:26
Zitat von Sven Janssen:
...und ja ich weiß wie man mit INI Files umgeht
Mit einer ? Oder auch mit mehreren in einem größeren Projekt ? Oder sogar so, wie ich es mache mit einer INI für beliebig viele Fenster im Project mit Vererbung, rechnerunabhängig ? Nun denn, egal. Wird wohl nichts nützen, mehr zu sagen. Den Ansatz habe ich gezeigt. 8)
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz