AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi ListView: FocusRect entfernen und Focus selber zeichnen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

ListView: FocusRect entfernen und Focus selber zeichnen

Ein Thema von moritz · begonnen am 18. Apr 2005 · letzter Beitrag vom 18. Apr 2005
Antwort Antwort
moritz

Registriert seit: 18. Apr 2003
1.037 Beiträge
 
#1

ListView: FocusRect entfernen und Focus selber zeichnen

  Alt 18. Apr 2005, 16:25
Hallo!

Ich kennt sicher dieses hässliche FocusRect eines TListViews, das entsteht, wenn man ein Item auswählt? Und dieses hässliche Blau,
dass das Item dann bekommt?
Ich such zur Zeit nach einer Möglichkeit, den Rahmen zu entfernen und das ausgewählte Item selber zu malen. Ich bin dabei schon auf so manche Ansatzpunkt gestoßen, wie den Typen PNMLVCUSTOMDRAW oder die Konstanten CDIS_FOCUS und CDIS_SELECTED, allerdings bin ich noch nicht ganz weiter gekommen. Ich habe ein VB-Projekt dazu gefunden, das mir genau dies ausschaltet. Es ist im Anhang.
In der Datei Module1.bas, zwischen Zeile 299 und 325 ist der Code, den ich brauche, allerdings habe ich es noch nicht geschafft, ihn umzusetzen - Beim ersten CopyMemory(@Sender, lNMLVCD, SizeOf(NMLVCD)) steigt die CPU-Auslastung auf 100%
Naja, deswegen meine Frage an euch: Gibt es einen VB-Profi, der mir dabei helfen könnte, oder kennt jemand eine andere Lösung? Freue mich über jeden Ansatzpunk!

Vielen Dank, Moritz
Angehängte Dateien
Dateityp: zip improved_listview_129.zip (33,2 KB, 16x aufgerufen)
"Optimistisch ist diejenige Weltanschauung, die das Sein höher als das Nichts stellt und so die Welt und das Leben als etwas an sich Wertvolles bejaht."
Albert Schweitzer
  Mit Zitat antworten Zitat
Keldorn

Registriert seit: 6. Mär 2003
Ort: Meißen
876 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#2

Re: ListView: FocusRect entfernen und Focus selber zeichnen

  Alt 18. Apr 2005, 21:34
Hallo

ein Listview hat doch genügend Ereignisse, um die Items selber zu malen. Wo genua liegt denn das Problem?
Den Focusrect bekommst du normalerweise mit einem Überzeichnen mittels drawfocusrect wieder weg. Je nachdem, auf welches Ereignis du reagierst, brauchst du das aber gar nicht.

Mfg frank

Lükes Grundlage der Programmierung:
Es wird nicht funktionieren
(Murphy)
  Mit Zitat antworten Zitat
moritz

Registriert seit: 18. Apr 2003
1.037 Beiträge
 
#3

Re: ListView: FocusRect entfernen und Focus selber zeichnen

  Alt 18. Apr 2005, 21:39
Das Problem liegt darin, dass die Eigenschaften, die ich Ansprechen und auch Verändern muss, von diesen Ereignisen nur als Konstante, und nicht als Variable übergeben werden.
"Optimistisch ist diejenige Weltanschauung, die das Sein höher als das Nichts stellt und so die Welt und das Leben als etwas an sich Wertvolles bejaht."
Albert Schweitzer
  Mit Zitat antworten Zitat
Keldorn

Registriert seit: 6. Mär 2003
Ort: Meißen
876 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#4

Re: ListView: FocusRect entfernen und Focus selber zeichnen

  Alt 18. Apr 2005, 21:44
ich verstehs nicht hast du ein genaues BSP?

Lükes Grundlage der Programmierung:
Es wird nicht funktionieren
(Murphy)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz