AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Buch-Erfahrungen mit "Software Engineering mit Delphi"
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Buch-Erfahrungen mit "Software Engineering mit Delphi"

Ein Thema von merlin17 · begonnen am 19. Apr 2005 · letzter Beitrag vom 28. Mär 2006
Antwort Antwort
merlin17

Registriert seit: 15. Dez 2002
Ort: Mittelfranken
980 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

Buch-Erfahrungen mit "Software Engineering mit Delphi&q

  Alt 19. Apr 2005, 20:57
Hallo,
kennt jemand das nachfolgende Buch (bzw. hat es schon jemand gekauft UND gelesen <g>):

Zitat:
Adrian Kämpfen
Software Engineering mit Delphi
Entwicklung von Unternehmensapplikationen mit der MDA


Ziel dieses Buches ist es zu zeigen, welche Methoden und Techniken einzusetzen sind, um mit Delphi leistungsfähige Unternehmensanwendungen zu erstellen.

Teil 1 widmet sich dabei Webservices und Webapplikationen. Vorgeführt wird die Entwicklung mit IntraWeb und Delphi 8 für .NET anhand von Projekten, bei denen die Möglichkeiten von Delphi intensiv genutzt werden.

Teil 2 behandelt das Software Engineering von der Analyse bis zur analytischen Qualitätssicherung. Im Mittelpunkt steht - neben der UML - die Model Driven Architecture (MDA); sie wird anhand der Bold-Komponenten in Delphi 7 und den ECO-Komponenten aus Delphi 8 für .NET ausgeführt.

Die Highlights:

- Grosser Praxisteil mit zahlreichen Beispielen und Projekten
- Webapplikationen mit vollständiger Nutzung der Delphi-Möglichkeiten
- Hochqualitative Software entwickeln mit Software-Engineering von der Analyse bis zur Qualitätssicherung
- Vergleiche der Entwicklung der Applikationen mit verschiedenen Tools und Programmiersprachen
- Generieren von objektorientierten, 3-Schicht-Applikationen mit der MDA
- MDA-Projekte mit Einsatz der
Bold-Komponenten sowie ECO 1 und ECO 2 aus Delphi 2005
- Entwickeln moderner Applikationen mit Hilfe von MDA und RAD
http://www.hanser.de/buch.asp?isbn=3...&area=Computer

oder bei Amazon http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3446229485/delphipraxis-21

[edit=sakura] Amazon-Link <g> Mfg, sakura[/edit]
- TeamNevrona cannot respond to questions received via email -
http://rave-notes.blogspot.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Hepdepaddel
Hepdepaddel

Registriert seit: 12. Dez 2005
Ort: Bremen
91 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#2

Re: Buch-Erfahrungen mit "Software Engineering mit Delp

  Alt 23. Dez 2005, 09:21
Kenne es, habe es gekauft und werde es zurück senden...

Vom Inhalt her hatte ich mir viel versprochen. Schau aber mal bei Amazon in Search-Inside und lies das erste Kapitel an. Die Inhalte werden durchweg in dieser etwas chaotisch-unstrukturierten Form besprochen, kaum ein Thema wird "anmoderiert" um den Zusammenhang zu verdeutlichen. So bleibt das Buch aus meiner Sicht eine eher unmotiviert wirkende Sammlung von Beispielen.

Seitenlange Code-Listings finde ich auch immer nur nervig.

Gruß

Mark
  Mit Zitat antworten Zitat
merlin17

Registriert seit: 15. Dez 2002
Ort: Mittelfranken
980 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

Re: Buch-Erfahrungen mit "Software Engineering mit Delp

  Alt 23. Dez 2005, 09:28
Hallo,

ich habe es mir zwischenzeitlich auch gekauft, und war total verärgert....
habe aber vergessen, es hier in "meinen" Thread zu posten.


selbst 2,- EUR wären zuviel gewesen...


(einmal wenn ich ein reguläres Buch kaufe und nicht, wie sonst üblich, bei www.terrashop.de
meine Bücher günstiger kaufe).



thoams
- TeamNevrona cannot respond to questions received via email -
http://rave-notes.blogspot.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von EccoBravo
EccoBravo

Registriert seit: 19. Okt 2004
Ort: Neuruppin
524 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#4

Re: Buch-Erfahrungen mit "Software Engineering mit Delp

  Alt 28. Mär 2006, 21:52
ich möchte mich den Kritiken anschliessen, Wenn ich meinem Schüler ein Pferd erklären möchte fange ich mit dem Zyklus der Zitronensäuren an, denn dieses Pferd besteht ja aus organischer Chemie. Ich habe mir etwas didaktisches versprochen und nun suche ich immer noch nach einer guten Einführung in Delphi-UML oder ModelMaker
Habe Buch und brauche Hilfe und dafür hat man Geld ausgegeben.

Mecker und Grüße

E. B.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz