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Actionmenüs

Ein Thema von richard_boderich · begonnen am 20. Apr 2005 · letzter Beitrag vom 21. Apr 2005
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richard_boderich

Registriert seit: 21. Jun 2004
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Delphi 7 Architect
 
#1

Actionmenüs

  Alt 20. Apr 2005, 21:32
Hallo allerseits,

Ich hab ein Problem mit den Actionmenüs. Also ich hab ein leeres Form, mit einer
ActionMenübar und einer ActionManager und einer ActionMenuColorbar- komponente.
Wenn ich meine Anwendung starte, zeigt er aber kein ActionsMenü an. Ich hab
im Internet gelsesen, das es irgendeinen Patch für D7 gibt muss ich den erst
installieren oder was mache ich falsch? Sitz jetz schon ewig dran und komme nicht weiter.
Ich glaube ich mache irgendwas grundsätzliches mit den Actionmenüs falsch.
Wäre toll, wenn mir jemand mal die Schritte für ein Actionmenü in der richtigen
Reihenfolge beschreiben koennte, oder Links zu einem Tuturial hatt.

so long,

Richard
mfG Richard

Cimmams schrieb "das einzige was an ArmA gut ist, ist die Grafik bis 100m und der Rest ist so unreal wie unsere Demokratie."
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MaBuSE

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#2

Re: Actionmenüs

  Alt 21. Apr 2005, 09:06
Zitat von richard_boderich:
Wäre toll, wenn mir jemand mal die Schritte für ein Actionmenü in der richtigen Reihenfolge beschreiben koennte, oder Links zu einem Tuturial hatt.
  • TActionManager auf Form legen (Zusätzlich Palette)
  • TImageList auf Form legen (Win32 Palette)
  • ActionManager1.Images auf ImageList1 setzen
  • TCoolBar auf Form legen (Win32 Palette)
  • TActionMenuBar in CoolBar1 legen (Zusätzlich Palette)
  • TActionToolBar in CoolBar1 legen (Zusätzlich Palette)
  • ActionManager1 doppelklicken -> Der Komponenten Editor geht auf
  • verschiedene Actions zuweisen (z.B. StandardActions: Bearbeiten)
  • die Kategorie (z.B. Bearbeiten) aus dem Komponenten Editor in die ActionMenuBar ziehen (Drag&Drop) -> Es erscheint ein Menüpunkt Bearbeiten mit allen enthaltenen Actions
  • eine Action (z.B. Ausschneiden) auf die ActionToolBar1 ziehen (Drag&Drop) -> Button erscheint mit Icon und Text
  • im Komponenten Manager von Aktionen auf Symbolleisten wechseln (Tab von PageControl)
  • ActionToolBar1 anklicken (auswählen)
  • TextOptionen auf "ohne" setzen
  • Komponenten Editor schiessen
  • noch schnell ein TMemo auf das Form legen (Standard Palette)
  • und Programm starten
Das Menü und die Toolbar funktionieren !!!

Falls WinXP Style verwendet werden soll, muß auf der ActionMenubar und ActionToolBar die Eigenschaft ParentBackground auf True gesetzt werden (Sonst wird es nicht richtig gezeichnet)

Das Update der Action Komponenten bezieht sich auf den TActionManager und behebt den Fehler beim klicken auf die Eigenschaft PrioritySchedule. (Fehlernder Property Editor).
Es gibt auch noch eine Erweiterung um TPopUpActionBarEx. (ist in D2005 schon drinn)
Es gibt zwar noch viele kleine Update zu den Komponenten, aber die werden nicht mehr supportet / bzw sind ab D2005 schon drinn.

Ich hoffe das hilft Dir.

Falls Deine Frage beantwortet ist, nicht vergessen mit dem - Button oben auf der Seite die Frage als beantwortet zu markieren.
Danke
(°¿°) MaBuSE - proud to be a DP member
(°¿°) MaBuSE - proud to be a "Rüsselmops" ;-)
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#3

Re: Actionmenüs

  Alt 21. Apr 2005, 11:23
Hallo Mabuse,

Also erstmal herzlichen Dank für Deine Hilfe. Das Actionsmenü funktioniert jetz, aber ich hätte
noch ein paar Fragen dazu.

1. Wozu wird die Imagelist Komponente benötigt?

2. Was meinst du mit den Paletten angaben in Klammern?

und

3. Wo liegt der Vorteil von Actionsmenüs, das ganze kommt mir sehr aufwendig vor im
gegensatz zu normalen Menüs?
mfG Richard

Cimmams schrieb "das einzige was an ArmA gut ist, ist die Grafik bis 100m und der Rest ist so unreal wie unsere Demokratie."
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#4

Re: Actionmenüs

  Alt 21. Apr 2005, 12:25
Zitat von richard_boderich:
1. Wozu wird die Imagelist Komponente benötigt?
Ohne die TImageList werden keine Icons angezeigt (z.B. die Schere beim Ausschneiden)

Zitat von richard_boderich:
2. Was meinst du mit den Paletten angaben in Klammern?
Das bedeutet nur, dass z.B. die TImageList in der Win32 Palette von Delphi zu finden ist.
Da Du die Komponente aber auf das Formulargebracht hast, hast Du sie ja in Win32 gefunden

Zitat von richard_boderich:
3. Wo liegt der Vorteil von Actionsmenüs, das ganze kommt mir sehr aufwendig vor im gegensatz zu normalen Menüs?
Es gibt einige Vorteile von Actions:
  • Actions können nicht nur im Menü, sondern auch in der Toolbar, PopUp Menüs, im Quelltext, ... verwendet werden.
  • Die Actions sind Objekte.
  • Das Action Objekt entscheidet z.B. selbstständig ob es Enabled oder Disabled ist.
    z.B. Bearbeiten/Kopieren auf der ToolBar wird automatisch Enabled := True, wenn z.B. ein Text im Memo markiert ist. Bzw. Enabled := False, wenn der Text nicht mehr markiert ist.
  • Es sind also "intelligente" Actions.
  • Du kannst Actions schreiben und in mehreren Projekten wieder verwenden,
  • Du kannst Actions vererben (sind ja Objekte),
  • ...
Ein gutes Beispiel sind ja die vielen Standard Actions. Ich kann mich noch an Delphi 1 erinnern, als ich den ganzen Kram selbst programmiert habe
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1.067 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#5

Re: Actionmenüs

  Alt 21. Apr 2005, 13:46
Ok jetz hab ichs verstanden.

many thx nochmal MaBuSE


so long,


Richard
mfG Richard

Cimmams schrieb "das einzige was an ArmA gut ist, ist die Grafik bis 100m und der Rest ist so unreal wie unsere Demokratie."
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